1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von UKW

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Heilstrom, 21. Januar 2012.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Zukunft von UKW

    Hallo fernsehopa,

    wie war denn das eigentlich mit DSR? Das ist damals komplett an mir vorbei gegangen. Kam das schon über Satellit oder terrestrisch?

    Und wo kriegt man eigentlich neue Nadeln für den Plattenspieler her? Meiner ist jetzt 29 Jahre alt und müsste glaube ich mal eine neue haben. Allerdings stand der bestimmt 15 Jahre unbenutzt in diversen Ecken rum und hat fünf Umzüge mitgemacht. Seit ein paar Wochen ist er wieder regelmäßig in Betrieb.

    Heilstrom
     
  2. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: Zukunft von UKW

    Lieber Heilstrom:
    DSR = Digitales Satellitenradio, Neue Nadeln gibt es in jedem guten" HIFI " Geschäft.
    Mein Tipp: Kauf dir einen neuen Plattenspieler, Tonabnehmer extra, oder Deiner ist noch
    OK. Dann viel Spass beim hören ! Noch eins der LP Markt war nie tot,kommt jetzt aber
    wieder mehr ins Bewusstsein. Aber Prima das du dich für guten Klang interessierst.
    Mit HIFIdelem Gruß.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft von UKW

    Ohne die entspr. passende HighCom-Elektronik in den UKW-Empfängern bekommt man nicht die volle Qualität. Das war das Problem mit HighCom, ansonsten war das ein gutes System.
    Hat sich leider nicht durchgesetzt weil das eine deutsche Eigenlösung war, UKW-Radios aber bereits damals für sehr viele Länder gebaut wurden.

    DSR gab es ausschliesslich über Sat und in einigen Kabelnetzen.
    DSR und HighCom waren deutsche Eigenlösungen, die meiste Unterhaltungselektronik kam aber bereits damals aus Fernost, und da haben sich die meisten Firmen kaum um dt. Sonderlösungen geschert.

    Google findet doch sicherlich was unter den Begriffen "Plattenspieler Ersatznadel", oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zukunft von UKW

    Meiner hat auch dieses Alter. Neue Nadeln kann man mit etwas Aufwand schon
    noch beschaffen. Selbst der "Serviceschalter" im Blödmarkt hat manchmal entsprechende
    Tipps.

    Mein Problem: Die Umdrehungszahl der Platte ist auf 220 Volt abgestimmt.
    Mit den 230 Volt heute läuft das Ding heute 5% schneller.

    Irgendwann ist halt mal ein neuer fällig... Gibts da Empfehlungen?

    :winken:
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft von UKW

    Die Drehzahl des Motors dürfte auf die Netzfrequenz, nicht auf die Netzspannung, abgestimmt sein. Die Spannung durfte auch damals bereits um 5% vom Sollwert abweichen. Die Netzfrequenz jedoch max. um 1%.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zukunft von UKW

    Bei einem Synchronmotor trifft dies zu. Mein Plattenspieler wird allerdings von
    einem Gleichstrommotor angetrieben. Da er auch noch mehr und mehr
    rumpelt, ist wohl was Neues mal fällig.. ;)
     
  7. beasty81

    beasty81 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Zukunft von UKW

    Nun ein passender Antrieb wird sich sicher zusammenstricken lassen ohne komplett das Gerät auswechseln zu müssen! Habe ich zumindest bei meinem Thorens so machen können. Bin da kein Freund von vorschneller Entsorgung, selbst ist der Mann. Allerdings ist natürlich auch die Zeit ein begrenzender Faktor, ein 78er Mcintosh wartet bei immer noch auf die vollständige Wiederherstellung. Aber vor der kompletten "UKW-Quantisierung" im nächsten Jahrhundert, wird er sicher noch ein paar Töne von sich geben. :D
     
  8. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: Zukunft von UKW

    Die Bundesregierung hat ihre Entscheidung, alle UKW Sender bis spätestens 2015 abzuschalten, zurückgenommen. Ich denke mal, dass es UKW noch lange geben wird, da sich DAB+ bis jetzt noch nicht genügend durchsetzen konnte und ich glaube, dass sich nicht jeder Radiohörer die Abschaltung von UKW gefallen ließe.
     
  9. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Zukunft von UKW

    Was nützt mir denn google, wenn ich nicht weiß, welcher Typ Nadel da drangehört? Nach Betriebsanleitung sollte eine neue Nadel nach 1000 LP-Abspielungen oder 500 Betriebsstunden dran. Ich bin mir sicher, dass diese Hausnummern noch längst nicht erreicht sind, denn viele Platten hatte ich nie. Jetzt, nach zig Flohmarktbesuchen hat sich die Anzahl so ca. verzwanzigfacht.
    Also, bevor es gar keine Nadeln mehr gibt, könnte ich mir ja welche auf Vorrat hinlegen.

    Außerdem habe ich selbst als 13-Jähriger nur Geräte nach Din-Norm 45500 gekauft und deswegen gibt es auch keinen Bedarf nach einem neuen Plattenspieler. Immerhin ist der Quartz-gesteuert und um die Drehzahl brauche ich mir da keine Sorgen zu machen. Die gab es ungefähr ab 1981/82 und waren nicht gerade billig.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zukunft von UKW

    Hallo heilstrom, versuche es mal hier: mrstylus.

    Hat das Teil ein Stroboskop und Markierungen am Plattenteller sowie einen Tempo-Feineinsteller?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2012