1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft von Kabel-UKW

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von plueschkater, 17. März 2016.

  1. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    So ist es. DAB im Kabel wurde schon 1998 erfolgreich getestet. Man schert sich aber nicht um die Umsetzung. Könnte ja auch Service am Kunden sein. Möchte auch nicht wissen mit welcher Datenrate die ARD-Stationen bei Kabel Deutschland senden würden. :D
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    DAB+ ist ohnehin ein Standard der für drahtlosen Direktempfang gedacht ist. Was soll DAB+ dann in Kabelnetzen?
     
  3. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Verstehe ich auch nicht, ist DVB-C nicht höherwertig ?
    Von der Angebotsvielfalt auf jeden Fall und technisch vermutlich auch.

    Außerdem sind die meisten DAB Radios doch eher im Bereich Spielzeug einzuordnen und haben auch keinen 75Ohm Antenneneingang.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Höherwertig?
    Mit DVB-C können bezogen auf die belegte Bandbreite mehr Radioprogramme verbreitet werden weil die Übertragungsbedigungen über Kabel besser sind im Vergleich zu Funk.
    Was für den Nutzer verfügbar ist hängt davon ab was der KNB in das Kabel einspeist; hängt also davon ab in welcher Qualität der KNB welche Programm in welcher Qualität im Kabel verbreitet.

    Spielzeug? Die meisten DAB-Radios sind portabel u. mobil nutzbare Geräte.
    Naja, wenn ein Empfangsgerät an eine am Gebäude fest installierte Antenne angeschlossen wird ist es praktisch nur noch ortsfest nutzbar.

    Und für rein stationäre Nutzung ist DAB eigentlich recht wenig interessant.
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich bin zwar auch nicht der größte Fan von DAB(+), halte diese Aussage aber für Quatsch. Fürs Wohnzimmer habe ich z.B. einen neuen Tuner gekauft. Der kann auch DAB+. Was ich da empfangen kann, höre ich inzwischen auch ausschließlich digital.

    Da man UKW irgendwann auch los werden will, führt kein Weg an der digitalen Technik vorbei. Ob wir dann schon DAB++ oder DAB44+ haben, ist eine andere Sache.
    Was meinst du mit Angebotsvielfalt? Die gibt es im Kabel praktisch gar nicht - regionale Programme (außer die ARD-Stationen) wirst du z.B. höchst selten digital im Kabel finden.

    Außerdem ist es nicht die Sache der technischen Seite, sondern der gesendeten Qualität. Quantität (also die mögliche Menge der Programme) ist eben nicht alles.

    BTW: DAB ist mitnichten auf den rein terrestrischen Empfang ausgelegt. Es ist lediglich darauf hin optimiert und es gibt keine gesonderten Standards fürs Kabel. Der Vorteil ist die volle Kompatibilität zu den vorhanden DAB-Empfängern. Antennenkabel dran, los geht es.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau hier liegt das Problem. Die meisten DAB-Empfänger haben gar keine Antennenbuchse.
    Und die die eine haben, erfüllen wahrscheinlich nicht die Schirmungsmaßanforderungen für CATV-Empfang.
     
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.951
    Zustimmungen:
    502
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die meisten portablen UKW-Radios auch nicht. Die meisten Radios, die an Kabel-UKW angeschlossen sind, sind Stereo-Anlagen bzw. Micro-Anlagen. Da gibt's mittlerweile auch reichlich Auswahl an Modellen mit DAB+
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das liegt aber daran, dass die meisten Geräte entweder Küchenquäken, Radiowecker oder schlicht das sind, was man früher als Kofferradio bezeichnet hat. Die hatten auch höchst selten einen Antennenanschluss.

    Stereoanlagen und Tuner gibt es aber inzwischen auch so einige.
    Das kann ich mir eigentlich nur bei den Billigheimern vorstellen. Denn so schwer ist das nicht, sie entsprechend auszustatten.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. ska67

    ska67 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    38
    Man sollte zumindest überall sämtliche offentlich-rechtlichen Programme aus Deutschland hören können, im Kabel ist das doch so.
    Auf UKW kann ich in Hannover NDR, WDR, MDR, HR und Radio Bremen hören, bei DAB+ kommt man über den NDR nicht hinaus, das ist Mist.

    Die terrestrisch Privaten sind in aller Regel grausam, da höre ich lieber Internetradio.
    Die beiden regionalen Bürgerradios kommen auf UKW kaum über das Stadtgebiet hinaus und gibt es auf DAB+ gar nicht.

    Deshalb finde ich DVB-C höherwertig als DAB+, noch besser natürlich DVB-S und Internetradio.
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  10. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nicht zu vergessen die privaten aus Sachsen-Anhalt wie Radio SAW oder 89,0 RTL, die hier seit jeher auf UKW mit einem nassen Schlüpfergummi zu empfangen sind.
    @ska67: Genauso ist es!
    Daher hat DAB+ in unseren Breiten einen schweren Stand. Es fehlt viel zu viel analog "ortsübliches". Und während ich jene Bürgerradios hier an der südwestlichen Grenze der Region Hannover noch aus dem Grundrauschen heraushören kann, knallt hier volle Pulle kommerzieller Lokalfunk aus Braunschweig im Keller rein. Ohne Antenne.:eek::D
    Aus der Gegenrichtung kommt dann Radio Aktiv aus Hameln: via Kabel-UKW analog!
    Und über das hochgelobte DAB+!? Alles tot! Total tot!:ROFLMAO:
    So kann das hier mit DAB+ nichts werden. Niemals. Nicht einmal wenn Kultradio in den Bundesmux käme. Die Radiolandschaft im Raum Hannover und die Hörergewohnheiten sind viel zu sehr lokal bzw. überregional-ortsüblich geprägt.
    Weshalb ein neues, teures Gerät anschaffen wenn die seit Ewigkeiten vertrauten, gern gehörten Sender fehlen und zum größten Teil hier niemals auf DAB+ auftauchen werden?

    Gruß Holz
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016