1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Soligor, 7. Juli 2005.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Anzeige
    Hallo,

    was passiert eigentlich auf den derzeitigen UKW-Rundfunkfrequenzen, wenn die Radioprogramme gegen 2010 abgeschaltet werden? Sammeln sich da dann Amateurfunker an oder wie darf ich mir das vorstellen?
     
  2. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Gute Frage...

    Denkbar wäre natürlich jede Art Anwendung

    - Weiterverwendung für Audio (halt digital)
    - TV
    - Datendienste
    - ...

    Nur muss erstmal ne Alternative für UKW her, die gibts bis jetzt ja noch nicht...
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Wo steht denn sowas? :eek:

    Es gibt vielleicht Planungen der "Regierung" und was Fernsehen betrifft,
    könnte es auch so eintreten. Die Abschaffung von UKW bis 2010 ist
    jedenfalls praktisch nicht machbar.

    :winken:Ich stelle mir gerade die Berge von Schrottradios vor! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  4. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Es heißt doch DAB sei die Zukunft des digitalen terristischen Rundfunks.... und es wurde auch schon mal davon gesprochen, dass die Abschaltung in den nächsten Jahren, also z.B. gegen 2010 vorgenommen werden sollte.
     
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Die bisherigen Ergebnisse in Hinblick auf Akzeptanz DAB lassen erwarten, dass UKW 87,5-108,0 uns noch lange erhalten bleibt.
     
  6. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Dann war's wohl das analoge TV über Terristik :D
     
  7. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_27454.html

    Naja um 2 Jahre... ;)

    Sicher? Mein Receiver hier (nen TEAC AG-5700) ist ca. 30 Jahre alt. Abgesehen von der defekten Beleuchtung und dem Sterben der FM und Stereo LED läuft das Ding noch sehr gut. Die Surround Anlage im Wohnzimmer steht seit 1998 da...

    Und die Dinger werden solange benutzt, bis sie kaputt gehen :winken: (Und ne Reparatur nicht möglich ist oder sich lohnt. Der Teac hat ne Macke am Relais, das muss ab und an mal gesäubert und eingesprüht werden.)

    Warum soll ich mir nen neues Radio anschaffen wenn das alte noch geht?

    Ach halt, stimmt ja.

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  8. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Ort:
    ----------
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    DAB ist praktisch tot.
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    War es überhaupt in Europa mal lebendig?
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Zukunft der Frequenzen 87.5 - 108.0

    Das heißt Terrestrik
    Vor geraumer Zeit hieß es mal, DRM solle bis 120 MHz erweitert werden.
    Gruß, Reinhold
     

Diese Seite empfehlen