1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zukunft der ARD-Polit-Magazine

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Atletico, 25. Januar 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.163
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Zukunft der ARD-Polit-Magazine

    Wer mitredet sollte sich einen sachlicheren Stil angewöhnen. Mit Beleidigungen kommen wir nicht weiter.

    Zum Thema: Es gibt schon ein paar "Perlen" unter den Politmagazinen. Dazu zählt für mich Monitor(WDR) oder Panorama. Bedenken sollte man aber das nicht alle Magazine eine "reine Weste" haben. Die Anzahl der Gegendarstellungen beweist es. Ebenso stößt auf, daß man schon mit geschlossen Augen hören kann vom welchem Sender das Magazin ausgestrahlt wird. Und da habe ich schon meine Zweifel ob man wirklich sachlich neutral berichtet oder die Meinung der dort regierenden Partei wiedergegeben wird.
    So halte ich Monitor des BR für nahezu unerträglich. Auch Panorama ist nicht so ganz unbefleckt. Im Gegensatz zu Meinung @Atletico´s merkt man das bei den ZDF-Magazinen nicht. ZDF-Reporter halte ich für meine "Plichtsendung".
     
  2. Mirco

    Mirco Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zukunft der ARD-Polit-Magazine

    Hallihallo,

    du meinst wahrscheinlich "Report aus München", mit Andreas Bönte oder Siegmund Gottlieb, oder?
    Das ist schon eine echt nette Geste vom BR diese 45 Minuten CSU-Parteienwerbung auszustrahlen. :D :D :D :D


    Vor einigen Jahren, als noch der "Dicke Helmut" regiert hat, war das ZDF auch mit seinen Politmagazinen eher konservativ angehaucht, davon merkt man heutzutage glücklicherweise nicht mehr viel.

    Aber die "beste" Politsendung war eindeutig "Zur Sache, Kanzler" Mitte der 90er Jahre in SAT 1 mit Heinz-Klaus Mertes (früher Bayerischer Rundfunk), da ging es um so "wichtige" Dinge wie die Kur des Bundeskanzlers am Wolfgangsee, was er zum abnehmen ißt usw. usf. ... War schon "kultig" die Sendung. :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2005
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zukunft der ARD-Polit-Magazine

    Nun hat 'Report aus München' aber immerhin die Spendenaffäre der CDU aufgedeckt... Ansonsten stimme ich aber zu, dass man bei vielen Magazinen meint, die politischen Vorlieben der Redaktion zu kennen. 'Panorama' hat sich ja selber auf die Fahnen geschrieben 'dem konservative Bildungsbürgertum ein wenig auf den Zahn zu fühlen'. Ich persönlich finde das auch nicht weiter schlimm, denn eine gänzliche Neutralität ist sowieso ausgeschlossen. Besser also, man weiß um die Vorlieben.

    Die Anzahl der 'Gegendarstellungen' hat nichts mit 'reinen Westen' zu tun. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt sind die Sendungen nämlich verpflichtet, sie auszutrahlen. Ich persönlich schaue eigentlich immer die Donnerstags-Magazine (also 'Panorama', 'Monitor' und Kontraste'), sowie gelegentlich die Magazine am Montag 'Report aus Mainz', 'Report aus München'). 'Fakt' vom MDR lasse ich aus bekannten Gründen fast immer links liegen. ZDF.reporter finde ich durch und durch langweilig. Ein typisches Schächter-Pussy-Magazin ohne jeglichen Nutzen. Das Schicksal der Rettungshunde in Alaska ist nun wirklich kein Thema wert... 'Kennzeichen D' und 'Frontal' waren früher eindeutig besser.

    Übrigens habe ich heute gelesen, dass man sich bei der ARD einig sei, die Tagesthemen künftig auf 22.15 Uhr vorzuverlegen. Was mit den politischen Magazinen geschehe, sei hingegen noch offen. 'Verluste' müssen wohl auch andere Info-Sendungen der ARD füchten, ich denke an 'PlusMinus' und die Reportage am Mittwoch. Eine Entwicklung, die mir ganz und gar nicht gefällt :(
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zukunft der ARD-Polit-Magazine

    Eingestellt werden sie sicher nicht, da wäre das Geschrei groß.
    Aber da behilft man sich halt mit einem anderen Trick, Sendeplatz nach 22.30 Uhr.

    Otto-Normal Bürger liegt da schon fast in der Kiste.
    Es soll ja noch Leute geben, die für ihr Geld arbeiten müssen. Und wenn man um 6.00 Uhr, oder früher, aufstehen muss, kann man nicht bis tief in die Nacht vor dem Fernseher sitzen.
    Von der Aufnahmefähigkeit um die Uhrzeit mal ganz abgesehen.
    Das gilt jedenfalls für viele Zuschauer.
     
  5. NedFlanders

    NedFlanders Board Ikone

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    4.197
    Zustimmungen:
    1.996
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zukunft der ARD-Polit-Magazine

    Monitor habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Zu Bednarz' Zeiten war die Sendung jedenfalls unerträglich. Ich kann mir kaum vorstellen, daß sich das ernsthaft geändert hat. Bei Panorama sieht´s ähnlich aus, bei Report München auch, nur mit umgekehrten Vorzeichen.