1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu wenig Sender bei Sendersuchlauf

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jolly13jumper, 22. Dezember 2015.

  1. jolly13jumper

    jolly13jumper Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem. Ein Bekannter von mir hat jetzt sky. Vorher nur Standard TV geschaut. Wenn wir einen Sendersuchlauf machen finden wir aber nur 658 Sender. Sky Sender laufen nur FOX HD und paar andere. Ich nehme die von dem selben Transponder. Öffentlich rechtliche fehlen auch paar wie 3 sat HD. Woran kann das liegen? Auf dem Dach ist ein Inverto Black series Quattro LNB und ein Telestar Starswitch 5/8 G2. Nach recherchen über Google die mir nix sagen, fand ich was, das es eventuell an dem Inverto liegen kann wegen einer Frequenzungenauigkeit.

    "
    Auswertung
    Hat man den unteren und oberen Punkt ermitteln, an dem das Empfangssignal deutlich einbricht oder verloren geht, errechnet man daraus den Mittelpunkt:

    1. Die Differenz zwischen den notierten Frequenzen; im Beispiel: 11842 - 11830 = 12
    2. Davon die Hälfte; im Beipiel: 6
    3. Dies auf den unteren Wert wieder aufaddieren; im Beispiel: 11830 + 6 = 11836
    Problemlösung
    Sollte der Test ergeben, dass die errechnete Mittel-Frequenz mehr als 3 bis 4 MHz von der ursprünglichen Frequenz abweicht, wäre ein Austausch des LNB's die beste Lösung."

    Falls wir keinen Fehler gemacht haben, errechnen wir wieder genau die Frquenz.



    Ich habe seinen Receiver bei mir probiert, funktioniert einwandfrei. Meinen Receiver der bei mir funktioniert bei ihm probiert, selbes Ergebnis. Viel zu wenig Sender.


    Kann mir da einer helfen.
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mit den Daten soll da jemand jetzt was aus dem Ärmel schütteln (hatten wir beide schon unter Unicable 4ter Anschluss nur 70 Sender. , auch eine Anfrage mit "hast-du-eine-Glaskugel" Hintergrund) ?
    Empfangswerte ? Mehr Geräte an anderen Anschlüssen des 5/8er Schalters getestet ? Direkt am Quattro-LNB unter Umgehung vom Multischalter getestet ? Ebenen-Zuordnung geprüft ?
    Das wären mal die ersten Punkt die man nachschauen sollte ....

    Da bleiben 2 Fragen:
    1. warum konntest/wolltest du damals nicht selbst rechnen, kannst es ja (Hälfte von 12 ist ja schon drin) => bekommt die Schüssel Empfang?
    2. warum wird nicht direkt am LNB getestet (wie oben schon gesagt) oder das Quattro-LNB einfach für einen Test mal ausgetauscht ... wäre die einfachste Lösung das zu testen ....

    Nur mit:
    1. Daten die relevant und vollständig sind das man ohne Glaskugel was verstehen kann
    2. nur wenn du dieses Mal am Ende wenn dein Problem gelöst ist auch Antwort gibst was es ist und nicht wie damals unter Neues LNB?? einfach alles offen stehen lässt.
    Hups... unter Unicable 4ter Anschluss nur 70 Sender. kam ja auch nie eine Lösung, steht auch bis heute offen da rum...
     
  3. jolly13jumper

    jolly13jumper Junior Member

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Lösung: 2 Kabel waren vertauscht. Glaube HH und VL

    Und in beiden anderen Threads habe ich ja geschrieben das es wieder geht bzw. alles so bleibt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2016
  4. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.469
    Zustimmungen:
    16.291
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    (n)
    Und unter welchem Namen, könntest dankbar für jede Antwort sein, aber doch nicht so.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Mein Glückwunsch dazu, dass alles wieder gut ist.
    Gemessen an frühere Zeiten ist hier im Satforum nicht mehr viel los.
    Das hat Gründe....
     
    Busdriver gefällt das.
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Gemessen zu früheren Zeiten bekommen die Leute bei Problemen hier jetzt schon in der ersten Antwort ihre Lösung und müssen sich nicht durch die Beitragssammler-Orgien über Seiten hinweg quälen, das hat Gründe .......

    Gemessen zu früheren Zeiten wird hier akt. fachlich erklärt und nicht im "Rate-mal-mit-Rosenthal-Stil", das hat Gründe .....

    Diverse Leuten hätten sich hier schon immer eine Fußnote anlegen können mit "tausch dein LNB und alles wird gut, nehm eines von ALPS". Dabei wären Seiten erspart bekommen mit Geplänkel um Sachen die so unnötig sind wie das Gehänge vom Mann aus Rom.

    Hast eine Frage zu einem Auto, einem Flugzeug, einem Thermomix ? Frag nicht mich, habe davon keine Ahnung und kann daher nicht weiter helfen ! Versuch es auch erst gar nicht, da kommt nichts dabei raus (bzw. würde ich dem Fragenden zum Auto immer nur sagen "tank Diesel, aber immer bei Shell" ?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Vermutlich die gleichen wie in anderen Foren, in denen auch schon mehr los war.