1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von IGLDE, 29. März 2006.

  1. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Unter Idealvorstellungen kann eine Gruppe neue Gruppenmitglieder integrieren,
    dies setzt natürlich Integrationswillen auf Beiden Seiten voraus.
    Sehr schwer wird es natürlich wenn der Prozentsatz der Neuen
    einen Schwellenwert überschreitet, ich tippe mal so ab 30 %. ( keine Quelle, reine Hausnummer)

    Rein rechnerisch, beträgt der Ausländeranteil im Bundesschnitt keine 10% ( Jahr 2000: 8,9%)
    Quelle: http://www.bmi.bund.de/nn_165090/Internet/Content/Themen/Zuwanderung/Einzelseiten/Bericht__der__Unabhaengigen__Kommission/Bericht__der__Unabhaengigen__Kommission__Id__46885__de.html

    Würden sich die Stadtplaner auf den Hosenboden setzen und aktiv Stadtplanung betreiben - und nicht ihren letzten Wohnungsbestand privatisieren (z.B. http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=613492&CFID=5369439&CFTOKEN=57422819 )

    - könnte man einer Ghettobildung entgegenwirken, damit
    der Anteil der Ausländer nirgendwo einen Wert überschreitet der die
    Integrationsfähigkeit der Gesellschaft überlastet. In den 5 neuen
    Bundesländern (mit Ausnahme von Berlin) ist der Ausländeranteil
    am geringsten. (Sehr anschaulich: http://zeus.zeit.de/bilder/2002/27/auslaenderanteil.jpg )

    Was übrigens als Beleg dafür genommen werden kann,
    dass die Ausländer den Deutschen die Stellen eben nicht wegnehmen.
    Dieses Problem muß woanders gesucht werden.

    Das aber diese Gewalt nicht einfach _nur_ durch die Ausländer in die Schule getragen wird sollte jedem klar sein.

    Kurz und gut, Die problematische wirtschaftliche Lage trifft die Ausländer am stärksten, diese Perspektivlosigkeit schafft Aggression und Ghettoisierung verstärkt diese Aggression.

    Ich weiß, dass die meisten damit überfordert sind, aber manchmal hat
    ein Problem mehr als eine Ursache. Für die Einen ist das noch kompliziert,
    für die Anderen schon komplex.

    Wer diesen Text bis hierher durchgelesen hat und begriffen hat, dass ich
    weder die Ausländer in Schutz nehme noch ihnen die alleinige Schuld
    zuspreche, der hat das, was bei PISA unter Lesekompetenz getestet
    wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  2. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Das mit den 10% glaube ich nicht.
    Liegt aber wohl daran das hier schon sämtliche Zuwanderer als deutsche gezählt werden -die aber keine sind.
    Somit bin ich der Meinung das der
    le Anteil wesentlich höher liegt.
     
  3. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Quelle ?
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Ich bin auch der Meinung das diese Ghettoisierung von der Politik bewußt gewollt war und jahrelang absichtlich darüber hinweg gesehen wurde. "Nach uns die Sinnflut". Die Zustände an den Schulen sind unerträglich (ich rede jetzt nicht von der Gewalt - ich rede von den allg. Zuständen), zur Bildung und Erziehung mündiger Bürger tragen sie zu wenig bei.

    Doch auch sind sie von den größten Sparorgien der 80er, der 90er und von heute arg gebeutelt. Es ist ein Witz der Hilflosigkeit, das jetzt *ein* Sozialarbeiter geschickt wird, weil kaum Geld da ist.

    Das ist kein typisch deutsches Problem, man schaue nur mal nach Frankreich. Und dann schaue man mal in die Schweiz, nach Skandinavien und nach Canada, wo Integration deutlich besser funktioniert - was sich an deren PISA-Ergebnissen zeigt. In Deutschland heißt es lapidar, an den schlechten Ergebnissen sind die Migrantenkinder schuld. Und die Bildungspolitik??? Warum sind in den genannten Ländern die Migrantenkinder besser in der Lage, die jeweilige Landessprache zu beherrschen?? Vielleicht sind wir Deutschen doch nicht so klug und weltoffen und toll wie immer wieder suggeriert wird.

    Japan interessierte sich wegen großer demographischer Problem ("Alterspyramide") für Einwanderung. Man wollte sich das in Deutschland ansehen. Zu sehen bekamen sie ein Einwandererghetto in Bremen mit hohem Anteil an Sozialhilfeempfängern. Danach war ihr Interesse verschwunden...

    Einer der besten Kommentare zu PISA stellte fest, das die Deutschen doch nicht so dumm wie angenommen sind. Sie haben es wenigstens geschafft, einen Sündenbock zu finden.

    Auch vor 70, 80 Jahren hatte man in Deutschland immer schon ohne nachzudenken einen Sündenbock parat...
     
  5. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Das meinst Du doch nicht ernst, oder??

    Der Beruf eines Lehrers ist davon geprägt, Wissen zu vermitteln. Pädagogische Aufgaben gehören nicht in erster Linie zum Lehrauftrag.

    ... und früher hat es sowas nicht gegeben, weil früher die Gewalt vom Lehrpersonal ausging und die Schüler Angst hatten. Ich selbst bekam noch den Rohrstock auf die Finger und wurde mit Schlüsseln und Kreidestücken beworfen. Zuhause wurde mir dann gesagt: Das haste wohl verdient gehabt.
    Vor einigen Jahren hat sich sogar einer meiner alten Lehrer, der jetzt meine Tochter unterrichtet bei mir entschuldigt, weil er mich im Jahr 1974 geohrfeigt hatte. Er wußte es noch, ich hatte es inzwischen vergessen.

    Was ist jetzt richtig? Hat Dir schonmal jemand gedroht, dass er Dich und Deine Familie verfolgt, wenn Du Dich nicht angepasst verhälst? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du hier kein so pauschales Urteil abgeben. Auch Lehrer sind Arbeitnehmer mit Pflichten und Rechten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  6. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Ohne Quellenangabe.
    Ich glaube nur was ich sehe und glaube nicht an statistiken.
     
  7. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Der Rohrstock wäre heute das mindeste um in den Schulen der überzogenen Zuwanderungen durchzugreifen.
    Denn da sind die Schüler noch besser ausgerüstet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  8. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    Zitat Jazzmann :
    Ich bin auch der Meinung das diese Ghettoisierung von der Politik bewußt gewollt war und jahrelang absichtlich darüber hinweg gesehen wurde

    @Jazzmann: Interessanter Gedanke, aber mit welcher Absicht soll die Politik dies gewollt haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  10. w.klink

    w.klink in memoriam †

    Registriert seit:
    7. Mai 2002
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Antenne 40cm ASTRA, Invacom SNH-031 - Universal LNB
    Antenne 40cm Hotbird, sharp dot4 - Universal LNB

    TechniSat DIGIT Sat NCI
    AW: Zu viel Gewalt: Erste Schule in Berlin gibt auf

    @Don:
    Hatte dein doppelpost gelöscht,weil gleicher Inhalt wie im anderen. Du hattest schneller editiert als ich gelöscht habe.;)
    Habe dein Beitrag wieder sichtbar gemacht.

    MfG
    w.klink