1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu Hohe Dämpfung in der Hausverkabelung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von DrOetker, 24. April 2018.

  1. DrOetker

    DrOetker Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin vor kurzem umgezogen und habe jetzt Probleme mit den Modemwerten (Vodafone).
    Und zwar bricht der Upstream regelmäßig weg, so dass das Modem neu startet. Mal öfter, mal seltener.
    Der Pegel liegt zwischen 108 und 117dB, mal 1 Kanel, mal 4 Kanäle, von qam 16 bis qam64 alles bunt gemischt.
    Downstream liegt bei qam 256 um die 62dB, bei Qam 64 im Schnitt bei 57dB, also in der Norm. SNR ist OK.
    Interessant finde ich, dass meine eigene Fritzbox öfter aussteigt, als das Leihgerät von VF. Diese steigt >110dB aus, die VF Kiste schafft auch noch 112dB.
    Störung gemeldet, Techniker war da.
    Der sagte mir, er könne nichts machen, da der Verstärker am HÜP bereits auf Anschlag läuft und die Dämpfung in der Hausverkabelung zu hoch sei. Thema für ihn erledigt.

    Jetzt bin ich verzweifelt dabei aus der Hausverkabelung noch ein paar dB rauszukratzen, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.
    Derzeit sieht es so aus:

    HÜP --> Abzweiger 8,5dB (Stamm geht zum Nachbarhaus, bei mir geht's am Abzweig weiter) --> Verteiler 4dB --> nächster Verteiler 4dB. --> BTV 10dB Durchgangsdose (hier hängt das Modem) --> Kathrein Enddose (unbenutzt)

    Von den Kabeln will ich gar nicht erst reden. Eine bunte Mischung aus 60Ohm und 75Ohm kabeln, teilweise mit defekten Mänteln.

    Was ich bisher gemacht habe, Abzweiger und Verteiler durch "modernere" ersetzt (3,5dB und 6,5dB). Hat mir etwa 1-2dB beim Downstream gebracht, Upstream gefühlt 1dB kleiner.

    Meine Ideen:

    - Den letzten Verteiler durch einen 6dB Abzweiger zu ersetzen und bei mir statt einer Durchgangsdose eine Stichdose zu legen. Sollte auf dem Papier 2-3dB bringen.
    - Solange bei VF die Störung melden, bis die was machen.
    - Die Hausverwaltung nerven, bis neue Kabel gezogen werden (kann ewig dauern)
    - Selbst ein Kabel vom ersten Abzweiger bis zum letzten Verteiler legen und somit einen Verteiler überbrücken. (3,5dB gespart?)
    - Zur Telekom wechseln :)


    Ich bin für jeden Tip dankbar.
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    Wenn du selbst ein Kabel legst und zum Beispiel Kathrein 111 nimmst wirst du wahrscheinlich mehr als 3,5db gewinnen. Wenn das vorherige Kabel sehr alt.