1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu geringe LNB Versorgungsspannung vom Smart TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Saftnase2000, 26. Juni 2025 um 18:39 Uhr.

1. Saftnase2000

Saftnase2000 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen. bin der neue hier. Micha, 50 Jahre, Elektriker und IT-ler, aber von TV und Multimedia nicht sooo viel Ahnung.
    Mein aktuelles Setup: draussen am Haus hängt seit (mindestens) 11 Jahren eine 110er Schüssel mit Quad LNB, das dauerhaft 2 TVs versorgt (die anderen beiden Anschlüsse sind Gästezimmer und ehemaliges Kizi).

Hat auch noch nie Probleme gemacht, bis .....jetzt. Für die Erklärung hol ich mal etwas weiter aus:
    Wir haben vor 6 Monaten einen gebrauchten Smart TV gekauft (LG55SM90107LA), lief bis vor 3 Wochen ohne Probleme. Da fuhren wir in den Urlaub. Tags darauf meldete sich Muttern, Grossbrand im Umspannwerk, gefühlt alle halbe Stunde Strom da, Strom weg. Hab ihr dann gesagt, sie soll zumindest meine Mediawand mal vom Netz nehmen (alles gutes Zeugs von LG und Denon). Der ganze Kram war also knapp 2 Wochen vom Netz. Ob das jetzt aber die Ursache für mein Problem war/ist, weiss ich nicht.

Sonntag abend wieder angemacht und geschaut. Nach knapp 45 Minuten Signal weg. Während dem laufenden Betrieb.
    TV im Schlafzimmer probiert- läuft. TV aus dem Gästezimmer geholt und im WZ angeschlossen- läuft. Smart TV Einstellungen geprüft, Signalstärke bei 0% (bei den beiden anderen hatte ich 100%). Senderliste erstmal auf USB gezogen und neuen Suchlauf gestartet. Sendersuchlauf brachte einige wenige Low Band Programme zu Tage, aber nix brauchbares. Alte Senderliste wieder draufgeladen und erstmal gegoogelt, was das Problem sein könnte.

Lösungen gab es annähernd keine, ausser dass ein Computerbase User das Kabel auf den zweiten LNB Eingang umgesteckt hatte (Duo Unicable System?) und das dann lief.
    Probiert, nach 2maligen aus- und wieder einschalten ging das bei mir auch !

Gut, dachte ich, bleibt halt so und gut. Noch eine Stunde geschaut und ausgemacht. Montag abend dann nach 1 Stunde schauen dann das gleiche Spiel auf dem Sub Anschluss- seitdem geht gar nix mehr.

Habe dann heute die Versorgungsspannung vom TV aus gemessen....mehr als 12,4 V kommen da nicht rum, egal ob auf Low oder High. Gehe erstmal davon aus, dass es den Tuner oder dessen Netzteil zerlegt hat, warum auch immer.

Nun versuche ich, meine verbleibenden Optionen zu sortieren (nach den Infos, die ich über Google gefunden habe), und bräuchte dazu eure Einschätzung:

Erste Idee: Hab hier noch einen LG BluRay Player mit integriertem Tuner und HDD rumstehen, der eigentlich nur sporadisch was aufnimmt und ansonsten hin und wieder BluRay abspielt. Den als dauerhaften Receiver integriert, und gut. Wäre dann halt Mehrverbrauch, da der dann immer parallel mit an ist und zudem einen grottenschlechten TV Guide hat. Und ob er alles an HD verarbeiten kann, was heutzutage so rein kommt, weiss ich auch nicht.

Zweite Idee: Umrüsten auf Multischalter mit Spannungsversorgung (und hoffen, dass am TV "nur" das Netzteil vom Tuner abgeraucht ist). Dann müsste es ja eigentlich wieder funzen. aber auch hier Mehrverbrauch, da der Multiswitch ja immer in Betrieb ist). Hab mir bei Amazon was von Dur-Line rausgesucht (Den Technisat 5/8 kenne ich zwar, kostet aber ordentlich. Zumal ich ohnehin noch in Arbeitszeit, paar meter Kabel und Kleinteile investieren muss.

Dritte Idee: hab eben gelesen, dass "moderne" Quad LNBs mit einer Versorgungsspannung von 9V arbeiten können. Wäre das eine Lösung, mit der man dauerhaft arbeiten kann?

In beiden letzteren Beispielen müsste ich halt zunächst testen, ob der Tuner überhaupt noch irgendwas macht.
    Wenn ich allerdings von einem Programm im Highband auf Lowband schalte oder umgekehrt, ändert sich die gemessene Spannung nicht, bleibt stets bei 12,04V. Hinzu kommt, dass ja ohne Last gemessen wird.

Und jetzt......hab ich keine Idee mehr. Ob es eine Option ist, ein LG Tunernetzteil zu tauschen, muss ich erst eroieren, aber die Recherche dazu ist relativ umständlich.

Freue mich nun auf euer Input. Lg Micha

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Verbindung zum LNB gemessen oder nur Messgerät am LNB-Anschluss des TVs? Sicher, dass der TV dabei nicht für "Unicable" konfiguriert war?

Das wird dann sicher nicht funktionieren, wenn bereits nur mit Messgerät am TV (in Legacy-Konfiguration) lediglich gut 12 V zu messen waren. Jedenfalls nicht mit einem rein konventionellen Multischalter zum Empfang einer Satallitenposition. Denn ein solcher Multischalter braucht > 16 V, um auf die Ebenen mit Polarisation horizontal zu schalten. Funktionieren könnte das allenfalls mit einem konventionellen Multischalter, der DiSEqC auch für die Ebenenwahl auswertet (> Das machen mache rein konventionelle Multischalter nur, wenn sie zum Empfang von mind. zwei Satellitenpositonen gedacht sind.), oder mit einem Einkabelumsetzer ("Unicable").

Mit 9 V kommen nur nicht schaltbare (Quattro-)LNBs aus. Auch der in ein Quad integrierte Multischalter benötigt wieder > 16 V für horizontale Polarisation.