1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu geringe Lautstärke auf dem Center

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von SteveHH, 24. Februar 2013.

  1. SteveHH

    SteveHH Silber Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat PR-K
    DD Anlage von Sony mit Boxen von Nubert.
    Pioneer DVD Player
    Panasonic DVD+HD Recorder
    Grundig TV
    Anzeige
    Hallo Leute

    ich schaue meine Filme via Apple TV welcher den Ton via optischen Kabel an einen Yamaha Verstärker gibt. Der Sound ist genial. Es wummt, es knallt, die Musik kommt geil rüber - nur der Center kommt nicht so richtig rüber. Soll heissen das ich immer mit den gesprochenen Zeilen ganz genau hinhören muss. Teilweise sind mir die Effekte zu laut und der Center zu leise. Drehe ich dann den Sound etwas runter, eben wegen der Effekte, hören ich die Sprache kaum noch.

    Hat einer einen Tip für mich ?

    Danke euch

    Stephan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Februar 2013
  2. MarcM

    MarcM Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2006
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Zu geringe Lautsprecher auf dem Center

    ?? Stell doch den Center lauter !!

    oder eben auf Nachtmodus bzw. die geringste Dynamikstufe. Dann sollte es überall gleich laut rauskommen....

    Marc
     
  3. CodeMaster

    CodeMaster Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Liegt teilweise auch an den Filmen selber.

    Wobei du auch mal das Soundbild (Equalizer) ändern könntest. Vielleicht hilft das was.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Naja, es hilft einfach, den Center lauter zu machen. Deshalb hat man die Regler ja. Oder eben – zumindest bei Dolby Digital – den "Midnight"-Modus aktivieren.
     
  5. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.243
    Zustimmungen:
    1.244
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Das ist aber die schlechteste Lösung, da durch die Dynamikkompression der Sound richtig flach und unspektakulär wird.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Das kommt ganz auf die Anlage an! Mit einfachen "Brüllwürfeln" bekommt man die volle Dynamik sowieso nicht rüber. Da ist die Dynamikabsenkung die beste Methode
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Falsche Einmessung der Lautsprecher oder Center falsch konfiguriert.

    Im Receiver müsste es eine Einstellung für die Größe des Center-Lautsprechers geben. Hier mal von Klein auf Groß oder umgekehrt wechseln.
    Für die meisten Sets dürfte "Klein" die richtige Einstellung sein. Ein falsche Größe für die Front-LS kann auch zu solchen Effekten führen.

    Teilweise findest man Einstellungen für eine Center-Übertragungsfrequenz.
     
  8. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zu geringe Lautstärke auf dem Center

    Sehr viele Heimkinoanlagen welche ich kennengelernt habe....
    hatten den Fokus auf .."RUMMMMMS"
    sprich Surround und Subwoofer zu laut.
    Kein Mensch machte sich Gedanken darüber das es auch Szenen gibt
    bei denen nichts "Kracht"...
    aber alle meinten aus dem Sub und Surround müsse doch dauernd was kommen
     

Diese Seite empfehlen