1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zu erwartender Gewinn durch Außenantenne - bräuchte mal Beratung!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Hansl, 20. August 2017.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,

    laut offiziellem Empfangs-Check soll ich DVB-T2 (ÖR) mit Zimmerantenne empfangen können. Der nächstgelegene ÖR-Sendemast steht 14,6 km entfernt.
    Freenet-TV soll mit Außenantenne möglich sein. Der nächstgelegene Freenet-Sendemast 7,5 km (scheint aber wohl topographisch irgendwie ungünstiger zu sein, daher wird der Empfang wohl nur mit Außenantenne angegeben, aber das ist nur meine laienhafte Erklärung!).
    Ausgemessen habe ich die Entfernungen mit Google-Maps.

    Freenet-TV soll aber auch erst mal keine Rolle spielen.

    Tatsächlich kriege ich mit Zimmerantenne aber einfach nicht alle ÖR-Sender rein!
    Erst habe ich es mit so einer billigen, aber immerhin aktiven China-Flachantenne ("50 Meilen Reichweite") versucht.
    Dann habe ich mir noch die Telestar 11 bestellt. Die soll ja angeblich bis 45 dB (regelbar) Verstärkung liefern und wird (zumindest bei Amazon) auch sehr gut beurteilt.
    Damit wuchs dann auch tatsächlich die Zahl der empfangbaren Kanäle. Jetzt bekam ich z.B. erstmals überhaupt die ZDF-Sender angezeigt.
    Das Problem war nur, der Empfang war immer noch so schlecht, dass es zwar offenbar für den Sendersuchlauf gereicht hat, tatsächlich kam das Programm aber immer nur kurz rein und blieb dann stehen oder es blieb gleich ganz schwarz!
    Leider ist das Antennenkabel der Telestar auch nicht besonders lang, so dass ich nur einen begrenzten Radius zur Verfügung hatte, um die bestmögliche Position zu finden.

    Ach ja, der Receiver war ein Octagon SF4008 mit einem DVB-T2/C - äh, wie ist jetzt die korrekte Bezeichnung? - Dual-/Twin-Tuner. Also, es ist entweder 2x DVB-C nutzbar oder 2x DVB-T2.

    Mittlerweile habe ich schon alle Geräte wieder zurückgeben und hatte mit dem Thema erst mal abgeschlossen.

    Jetzt habe ich aber doch noch mal überlegt ...
    Ich könnte es mit einer Außenantenne versuchen, z.B. der Telestar 14 (?).
    Das Problem ist, ich müsste sie an mein Balkon-Geländer montieren, was genau die dem Sendemast gegenüber abgewandten Seite entspricht. Meine Wohnzimmer-TV-Ecke liegt leider auch schon genau auf der falschen Seite und wenn ich jetzt noch auf den Balkon gehe, hätte ich quasi noch eine Hauswand mehr dazwischen! Den besten Empfang mit der Zimmerantenne ich, wenn ich sie quasi ins Haus ausgerichtet hatte. Der Empfang war sogar noch besser, wenn ich sie vor die dicke Balkonwand (innen) gestellt habe, anstelle vors Balkonfenster. Also, der Empfang kommt wohl definitiv von der anderen Seite des Hauses, nicht von der Balkonseite.

    Noch dazu müsste ich das Antennenkabel per Flachkabel durch die Balkontür legen, was auch wieder zu einem Signalverlust führen kann.

    Tja, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, wie so die Einschätzungen sind, bevor ich jetzt nochmal eine Offensive starte und mir Receiver + Außenantenne + Fensterdurchführung + Koax-Verlängerungskabel kaufe.
    Macht das Sinn, ist mit einer Außenantenne auch auf der abgewandten Seite ein (signifikanter!) Gewinn zu erwarten? Und, falls ja, wird dieser dann womöglich gleich wieder eliminiert durch die Fensterdurchführung?
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Die besten Erfahrungen mit einer Antenne im Wohnzimmer habe ich mit der Kreiling DVB-T SET DVB-T Aussenantenne.
    Diese Antenne schaltet die Verstärkung automatisch ein wenn sie den Strom bekommt, sie funktioniert aber auch ohne Verstärkung.
    Auch die Wittenberg Antenne gibt es mit oder ohne Verstärkung zu kaufen.
    Die Außenantennen stehen bei mir auf dem Wohnzimmerschrank.
    Ihre Länge ist unter 50 cm.
    Von einer Fensterdurchführung bei der Balkontür würde ich abraten weil die Tür oft bewegt wird.
    Schon das Anfassen oder Bewegen des Kabels kann die Signalqualiät verschlechtern.



     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  3. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Welche Antennen hast du denn noch ausprobiert? Kennst du zufällig die Telestar Antenna 11?
    Die sollte wohl so ungefähr auf einem Niveau mit der Technisat Digitenne sein.

    Ist halt nicht gerade ein Schmuckstück, die Kreiling! ;) (Wäre jetzt aber auch nicht so wichtig, wenn ich damit tatsächlich Empfang hätte!)
    Ist bei der Kreiling ein Kabel dabei, wenn ja, wie lang ist es? (Der Wohnzimmerschrank steht nämlich bei mir auf der gegenüberliegenden Seite, da bräuchte ich bestimmt so 6 m Kabel.)
    Und Befestigungsmaterial für außen, um sie z.B. an einem Balkongeländer zu befestigen?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dazu muss man immer wieder sagen: diese Verstärker sind für Zimmerantennen völlig überdimensioniert ! Einen 45dB Verstärker setzt man höchstens ein, wenn man über 50m oder mehr Kabellänge überbrücken muss, ansonsten ist sowas völlig sinnlos oder meist sogar schädlich.

    einen Verstärker braucht man eigentlich immer nur dann, wenn man Kabellängen über 5m überbrücken muss, und dann reicht ein rauscharmer Verstärker mit 10dB oder sowas locker aus. Alles was über 20dB ist, ist wirklich sehr viel und eigentlich für einen Einzelnutzer überdimensioniert. Sowas braucht man nur in Verteilanlagen, wo dann passiv dämpfende Bauteile eingesetzt werden, zB Verteiler oder Dosen.

    ich zB setze in München einen einfachen Dipol aus einer alten TV Dachantenne ein - ohne Verstärker. Damit hat man im "Zimmerantennengebiet" besten Empfang - und 5m Kabel sind auch dazwischen. Ich hab das Ding einfach ins Fenster hinter einen Vorhang gehängt.

    Gute Zimmerantennen sind, wo halt "klassische" Dipole verwendet werden, die haben dann einen brauchbaren Eigengewinn, der wie gesagt meist ohne Verstärker ausreicht.
     
  5. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wobei ich sagen muss, bei der Telestar war's schon so, dass, wenn ich den Verstärker (stufenlos regelbar) voll aufgedreht hatte, ist das Bild zumindest teilweise da gewesen, bzw. zeitweise weitergelaufen, wenn ich den Regler in Mittelstellung oder Anfangsstellung (oder komplett aus) gedreht hatte, war komplett Funkstille.
    Vielleicht hat das Teil aber auch nicht die beworbenen 45 dB.

    Ähm, Dipol? :confused:
    Ist die Kreiling eine Dipol Antenne?
    Zur Kreiling habe ich auch gelesen, man solle sie mit der Spitze möglichst auf den Sendemast zeigen lassen. Das wäre bei mir wieder gerade schlecht: Bei Balkonmontage könnte ich sie eigentlich nur in entgegengesetzte Richtung zeigen lassen. Und wenn ich sie auf den Wohnzimmerschrank legen wollte (mit Spitze zum Sendemast) müsste sie direkt gegen die Wand zeigen und würde auf der anderen Seite häßlich über den Schrank hinausragen (Schranktiefe ca. 35 cm). Es ist aber auch ein Kreuz!
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gute Antennen-Varianten > Einführung von DVB-T2 :winken:
    Mit der Digitenne TT2 war im Wohnzimmer am Fenster (2. OG)
    auch Empfang durch Reflektionen an den gegenüberliegenden
    Hausfassaden möglich, entgegengesetzte Richtung zu den
    damals frei empfangbaren Privat-Sendern in Hessen (vertikale Polarisation),
    in der Innenstadt von Mannheim. Der Mieter ist umgezogen, nutzt jetzt SAT-TV.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die TT2 gehört sicher mit zu den besten ZA gerade auch im Preis Leistungsverhältnis. Da habe ich mir zB mal eine gekauft, den Verstärker innen komplett überbrückt - liefert sehr gute Ergebnisse. Die hat mit dem Reflektor und Dipol einen guten Eigengewinn mit Richtwirkung, außerdem lässt sich die Polarisation genau einstellen - was eine Menge bringt.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja ist sie - das ist ne Logper Antenne mit Richtwirkung und Eigengewinn. Wenn du da weniger als 5m Kabel dazwischen hast, brauchst du bei der Antenne keinen Verstärker.
    Aber die Antenne hat auch eine starke Richtwirkung - du musst sie genau auf den Sender ausrichten, um den Gewinn auszunutzen.
     
  9. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Aber jetzt nochmal konkret: Bringt es was, sich z.B. eine Kathrein Außenantenne zu kaufen und sie dann so auf den Balkon zu montieren, dass die Richtwirkung aufs Haus zeigt (weil der Sendemast halt nun mal genau hinter dem Haus ist; und über mir ist noch ein Stockwerk + Dach)?
    Oder kann ich mir dann die Montage außen (auch noch mit Flachkabeldurchleitung durch die Balkontür) sparen und es statt dessen gleich mit einer guten Zimmerantenne, z.B. Digitenne, versuchen?
    Und, apropos Digitenne, ist die denn nicht ungefähr gleich zu setzen mit der Telestar Antenna 11?
    Weil, die hatte ich ja schon mit genanntem Ergebnis.
     
  10. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    509
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    An der Kreiling klebt eine kleine Verpackung mit F-Stecker und Dichtung.
    Ich hab sie noch nicht geöffnet, sie ist unauffällig angebracht.
    Die Kreiling ist etwas länger als die Wittenberg, optisch aber kein Unterschied.

    Ich hab noch die Telestar 5102225 ANTENNA 3 als Außenantenne mit Fensterdurchführung im Einsatz, sie hat schwächeren Empfang als die Kreiling auf dem Wohnzimmerschrank (bei meinen Eltern).
    Auch eine selbstgebastelte Dipol-Antenne (ein Stück Antennenkabel 13 cm) ist als Außenatenne mit Fensterdurchführung im Einsatz für den DVB-T2 Stick.
    Eigentlich reicht ja die selbstgebastelte Antenne für den Empfang in meiner Wohnung.
    In meiner Wohnung hab ich keinen Empfang mit einer Antenne, sie ist sehr gut abgeschirmt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2017