1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zoom Plugins

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Marc!?, 5. März 2005.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    29.700
    Anzeige
    Hat jemand von euch schon erfahrungen mit den zoom plugins? bei mir klappt das nicht!!

    Ich denke das mein tv die wss unterstützung hat. Ist ein 16:9 TV wenn ich auf auto beim tv gehe und z.b. auf prem1 wird das bild passent dargestellt und auf 4:3 Sendern habe ich rechts und links Balken. Nur wennn ich das Plugin starte funzt esnicht!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: zoom Plugins

    Bei mir klappt das eigentlich ganz gut. Es dauert aber ein paar Sekunden bis der TV umschaltet.
    Meinen TV habe ich auf 4:3 eingestellt. Diese Einstellung ändert sich wenn Der Film Anamorph übertragen wird oder ich mit dem Zoomplugin das Format ändere.
    Bei Senderwechsel schaltet dasPlugin wieder zurück auf das "Grundformat".
    Gruß Gorcon
     
  3. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: zoom Plugins

    Stelle es doch einfach auf 14:9 Format ein (das Bild wird oben und unten etwas abgeschnitten und links und rechts hast du dann schmalere / weniger schwarze Balken). Ich finde diese Einstellung am besten. Keine gezoomte Gesichter.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: zoom Plugins

    Bei 14:9 hat man links/rechts aber überhaupt keine Balken und oben/unten wird relativ viel abgeschnitten. Dann kannst Du auch gleich 16:9 Zoom benutzen.
     
  5. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: zoom Plugins

    Ne, mit 14:9 Format habe ich immer noch links und rechts Balken. Nur viel dünner als bei 4:3 Format. Oben und unten wird nur etwas kleines bisschen abgeschnitten. Man kann trotzdem Logo und untere Einblendungen sehen.

    14:9 Format ist zwischen von 4:3 und 16:9.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: zoom Plugins

    Bei mir ist das Bild wie gesagt fast genauso wie ein 16:9 Bild. Balken (links/rechts) sind dann weg.
    Was Du meinst entspricht bei mir Zoom1 am TV. (lässt sich vom Plugin nicht einstellen)
    Zoom2 entspricht bei mir dem 14:9 Format des Plugins und Zoom3 ist 16:9 Zoom.
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.668
    Ort:
    Magdeburg
    AW: zoom Plugins

    Das ist nicht richtig lieber Gorcon.;) Bei 14:9-hast Du an den Seiten schmale Streifen und wie jemand schon richtig schrieb wird oben und unten unwesentliches abgeschnitten. Die Logos sind noch erkennbar rutschen aber an den oberen Bildröhrenrand. Auch die Schrifteinblendungen bleiben. Bei kleineren 16:9-TV (72 Diagonale) ist dieses Format ein guter Kompromiss um 4:3 Sendungen in ordentlicher Größe zu sehen. Ich habe meine TV so eingestellt das er automatisch bei 4:3 Sendungen auf 14:9 zoomt. Bei Letterbox-Filmen zommt er automatisch richtig und bei anamorph ja sowieso. Vorteil von 14:9 ist das die Proportionen nicht verzerrt werden.

    Offensichtlich macht das Deine D-Box nicht richtig. Sowas lässt man automatisch vom Fernseher einstellen. Hauptsache die Box kann richtiges 16:9 und 4:3. Der Fernseher erledigt die Zwischenvarianten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: zoom Plugins

    Mein TV hat auch keine 14:9 Option!
    Der hat nur 16:9 (für Anamorphe Sendungen) 4:3, Zoom1, Zoom2 und Zoom3 (für Letterbox Filme um diese Proportional und unverzerrt zu Zoomen) .
    Zoom1 ist das was Du mit 14:9 meinst. Das ist bei mir aber Zoom2 und damit habe ich dann keine Balken.
    Die macht das schon richtig. ;)
    Nur interpretiert mein TV das anders.
    Denn Du musst bedenken das dieser zu einer Zeit gebaut wurde als es noch kein Digitales TV gab und ebenso gabs noch keine DVDs.
    Gruß Gorcon
     
  9. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: zoom Plugins

    Dito! Ich frage mich ehrlich wozu man so ein Plugin überhaupt benötigt?:confused:
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: zoom Plugins

    Na damit man Letterbox Filme Bildschirmfüllend darstellen kann. ;)
    Oder glaubst Du ich schaue sie mit mit Balken an allen Seiten an?:eek:
    Gruß Gorcon

    PS: Mein Fernseher schaltet es nicht Automatisch um, die Automatik verzerrt mir das Bild dann an den Rändern. Sieht aus wie durch ein Fischauge.:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2005

Diese Seite empfehlen