1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoom Patch?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gorcon, 20. November 2003.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hi
    Gibt es auch eine Möglichkeit eine mpeg oder vob Datei so zu patchen das ein 4:3 Letterbox Film auf einem 16:9 Gerät gezoomt wird? (also eine Pal-Plus Kennung vorgaukeln)
    Gruß Gorcon
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Wenn Du es schaffst, da was in Zeile 23 einzuschmuggeln, viel Erfolg... winken

    Zu Deutsch: Keinen blassen Schimmer. entt&aum

    Gag
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.480
    Ort:
    München
    Mit einfachen patchen, wird das nicht gelingen, da soetwas imho nicht im DVD Standard vorgesehen ist (wozu auch).

    Aber die Idee von Gag ist gut. Das Video neu codieren und in die Zeile 23 die Information einbetten breites_

    whitman
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Die ARD hatte das ja mal "versehentlich" gemacht, als sie PALplus-Sendungen 1:1 durch den Encoder gejagt haben.

    Hier müsste man sich jetzt zwei Fragen stellen: 1. kann man solche Informationen "nachträglich" in einen MPEG-Strom einbauen, ohne alles neu codieren zu müssen?
    2. lässt sich der Decoder so modifizieren, dass er das Signal einbaut? Das geht natürlich nicht bei DVD-Playern, sondern z.B. bei VGA-Karten mit TV-Out.

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ein solches Signal auch ohne PalPlus "geht" beweist ja mein Videorecorder denn Pal-Plus kann er nicht aufzeichnen aber die Kennung die wie die 16:9 (Anamorph) Umschaltung, schon.
    Man müsste nur das WSS Signal eben die Pal-Plus Kennung "senden" lassen. Ich bin der Meinung das müsste gehen. Nur kenne ich ein solches Programm nicht. Wenn man jetzt ein Patchprogramm einfach so patcht das es statt der 16:9 Anamorph Kennung die Pal-Plus Kennung reinpacht... (wie oft habe ich jetzt Patch geschrieben sch&uuml breites_ )
    Das muss irgendwie gehen.
    Ich muss jetzt doch mal den unterschied der einzelnen Kennungen mir anschauen.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Ich habe jetzt eine kurze mpeg Datei einmal mit 4:3 und einmal mit 16:9 gepatcht und mir den unterschied binär angesehen. in der Adresse 0000007 wird von 23H bei 4:3 auf 33H bei 16:9 geändert.
    Habe dann noch einen Link zu einer PDF gefunden der die WSS Zeile 23 etwas näher beleuchtet Widescreen Signalling WSS
    leider habe ich dort noch nicht den Pal-Plus Code gefunden. durchein

    <small>[ 20. November 2003, 18:02: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Moin,

    das sind zwei paar Schuhe. Das Seitenverhältnis ist Bestandteil des MPEG-Headers. Es gibt AFAIK kein MPEG-Format "4:3 Letterbox".

    Die PALplus-Formatinfos sind jedoch ein "analoger" Bestandteil des Bildes -- eben in der Zeile 23, die im Overscan-Bereich liegt.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das ist mir klar und genau diese Analoge Info gibt wird ja vom DVD Player oder der D-Box erzeugt und in die WSS Zeile gepackt. Den Header des Mpeg Files habe ich mir ja angesehen und die stelle gefunden wo die Umschaltung gemacht wird.
    Ob aber der DVD Player auch eine andere Kennung erzeugen kann wie zB. die Pal-Plus Kennung ist eine andere Geschichte, die D-Box2 kann es aber.
    Gruß Gorcon

    Nachtrag: Kurz nachgedacht... Du hast Recht es wird nicht gehen denn wenn Mpeg dieses Format nicht kennt wird auch der Chip der das WSS Signal erzeugt die Pal Plus kennung nicht reinbasteln (selbst wenn er könnte). Schade entt&aum

    <small>[ 20. November 2003, 18:59: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     

Diese Seite empfehlen