1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von amsp2, 16. Mai 2009.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Offensichtlich ist der deutsche Zoll unterbeschäftigt.

    Wirtschaftswoche

    Abgesehen davon das die Umweltfreundlichkeit der Energiesparlampe umstritten ist, was soll das? Glühbirnen sind in der EU höchst gefährlich, außerhalb nicht? :rolleyes:
     
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Bei manchen Leuten geht eben das Licht in der "Birne" an,
    wie bei einer Energiesparlampe.
    .......gaaanz laaangsaaam....

    :D
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    So ist das eben wenn man ein Spielzeug mit dem Namen Klimaschutz hat. Unsere Landesfürsten befehlen Sparsamkeit. Wie sollen die auch sonst den künstlich heraufbeschworenen Klimawandel begründen und die Strompreiserhöhungen decken? Was im Ausland dann gut oder schlecht ist juckt die nicht.

    Ich halte die ESL mit ihrem hohen Anteil an Quecksilber auch für weitaus umweltshädlicher als eine Glühbirne und deren Verbrauch. Vielleicht entsorgen unsere Umweltverfechter diese Lampen ja irgendwo im Ausland. Da schert man sich ja nicht drum. Nicht umsonst werden in der Welt Urwälder zu Gunsten von Biosprit abgefackelt. :eek:
     
  4. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Ein neuer Sündenbock ist gefunden:seht her die Glühlampe ist schuld und das ganz alleine am Klimawandel.Anschaulicher kann reine Symbolpolitik nicht versinnbildlicht werden.Als obs keine anderen Probleme geben würde.
     
  5. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Man bedenke das die beschlagnahmten Glühbirnen an andere Länder verkauft werden sollen.
     
  6. Fireglieder

    Fireglieder Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2009
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Also ich lasse das licht einfach aus,daher ist meine glühbirne absolut Energie Freundlich.

    Kann die Politik nicht wenigstens irgend etwas sinnvolles machen?
    Wo ist das Gesetz was meinen Energieversorger dazu verpflichtet mir monatlich eine korrekte rechnung zu erstellen?

    Wo ist das gesetz was mir ermöglicht meinen energieverbrauch zu beobachten?

    Die nötigen techniken existieren!
     
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.865
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Hab das Gefühl die Energiesparlampen Lobby hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Und nun soll der Zoll auch noch für die die Drecksarbeit machen. :rolleyes:

    Warum soll ich mir teure Energiesparlampen kaufen wenn ich teilweise Lampen habe die nur wenige Sekunden am Tag in Betrieb sind? Da reicht auch eine 0815 Birne.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Warum sollte man? Man muss sich doch Aufsichtsratsplätze sichern.
     
  9. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    Genau.
    Übrigens sparen Energiesparlampen nur, wenn sie brennen.
    Wenn sie aus sind, sparen sie genau so viel, wie eine normale Birne.
    Also, verbrauche und spare.

    :winken:
     
  10. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zoll soll nach Glühbirnen fahnden

    ich stehe dem ganze auch sehr skeptisch gegenüber aber nüchtern betrachtet isses gar nicht so schlimm. im ersten schritt werden ja erstmal nur die wirklich verschwenderischen glühbirnen verboten... deren einsatzgebiet ist zumindest im normalen haushalt eher beschränkt. und bei fluren und badezimmern, eben dem genannten fall von wenigen sekunden, kann man die 25W und 40W lampe schon relativ lange weiterbenutzen. und wenn es dann soweit ist, dann gibts da ja immer noch die optisch fast identische halogenlampe die in der normalen glühlampenform auftaucht.

    und wenn die verboten sind, dann bin ich sicher ersetzt die led die "durchgangsleuchten" und dann sind wir auch in sachen esl ein ganzes stück weiter. insbesondere bei indirekter beleuchtung oder wenn die lampe in z.b. leuchtkugeln drinsteckt, erziele ich schon heute sehr gute lichtergebnisse mit teuren esls im wohnbereich. die geben ein sehr warmes licht ab. es braucht halt nur etwas länger, aber im wohnbereich unkritisch.

    nichtdestotrotz halte ich das verbot für völlig sinnfrei.
     

Diese Seite empfehlen