1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 28. August 2012.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.


    Ich habe heute aber keine einzige über 40W gesehen. :eek:


    Meine Lampe zwingt mich dazu denn da passen nur E14 Spirale und diese darf nicht länger als 10cm mit Fassung sein.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Nein! Wie nach dem Krieg... :wüt:
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Dann müsste die Gefährliche ESL auch weg. Wenn man da an die Entsorgung denkt, die wahrscheinlich nicht zu 1oo% eingehalten wird, sind die Teil uneffizienter als jede Glühbirne.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.171
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Ja die kleinen Glasbälle zu vertreiben, das ist schon ein starkes Stück.
    Also Schmuggler mit der vollen Härte des Gesetzes bestrafen.
    Also so was umgehen, Gesetze und Verordnungen- so unsinnig oder dämlich diese auch sein mögen.

    Nichts dagegen sind die echten Probleme, wie die Finanz und Währungskrise.
    Geld ist hier immer da, und wenn nicht kann es nachgedruckt werden.

    Und die Energiesparleuchten haben was gutes.
    Das Gift in diesen kann dafür sorgen, da die Zahlreiche EU Bevölkerung in Teilen dezimiert werden kann, so muss man sich um weniger Bürger in dieser Gemeinschaft kümmern.
     
  5. Satikus

    Satikus Guest

    Warte schon auf die ersten Schwarzhändler auf der Straße. :eek:

    In ein paar Jahren bekommt man dann Knast wegen unerlaubten Besitzes von Glühbirnen. :banghead:
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Was ist das denn für eine komische Lampe? Und was ist eine E14-Spirale? Damit meinst du doch die Kompaktleuchtstofflampen.

    Was war denn da früher drin? Deiner Beschreibung nach doch sicherlich eine klassische E14-Kerze. Die haben i.d.R. doch maximal 40W gehabt.

    Und die gibt es auch als E14 Halogen
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Und hier bin ich der Meinung, der Staat hat sich hier rauszuhalten. Wenn ich kein Problem damit habe ein ineffizientes (und somit im Verbrauch teures) Leuchtmittel einzusetzen, dann ist das ganz alleine meine Angelegenheit.
     
  8. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Wenn ich allein daran denke, in wieviele Lampen gar keine Energiesparschlampe reinpasst :confused: und wo die z.B. beim Kühlschrank oder Herd zur Anwendung kommen soll ohne thermisch ihr sofortiges oder vorzeitiges Ende zu finden. :(
    Ich selbst bin da bei fast allen täglich in Gebrauch befindlichen Lampen noch'n Schritt weiter, da sind LEDs im Einsatz. ;)
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    hört doch mal bitte mit dem Quecksilbermist auf der ständig der ESL angelastet wird. Das ist doch nur scheinheiliger Selbstbetrug. Man muss nur dafür sorgen dass die Dinger fachgerecht entsorgt werden und sollte mal lieber dahin die Kontrollen lenken als an irgendwelche Glühbirnen-Einfuhren.

    Im übrigen spart jede hierzulande eingesetzte ESL bei Ausreizung ihrer kompletten Lebensdauer Quecksilber ein. Solange hierzulande unser Strom fossil und somit hauptsächlich aus Kohle gewonnen wird, blasen wir täglich ein Vielfaches an Quecksilber in die Umwelt, welches im Gegensatz zur ESL nicht fachgerecht recycled wird, die zehn größten Kraftwerke emittieren mehrere Tausend KG Quecksilber jährlich.

    Also hören wir doch auf mit diesen albernen Scheinfakten. Ich bin auch kein großer Freund von ESL, ich nutze Sie dennoch, da sie einfach mitlerweile einen guten Kompromiss aus gutem Licht und Effizenz darstellen. VIelmehr stört mich an der ganzen Diskussion eher, dass ICH nicht entscheiden kann ob ich eine Glühbirne möchte oder nicht.

    Das wäre so als ob jemand die Straße entlangläuft und Parkkrallen an Autos anlegt die mehr als 5 Liter verbrauchen ungeachtet dessen, dass Leute die Autos mit hohem Verbrauch fahren bereits mehr für Steuern und Treibstoff zahlen.

    Im Übrigen gibt es ja bei den Gühbirnen immer noch das Schlupfloch der Spezialbirnen, die erschütterungsfest sind, die sogenannten "Grubenlampen". Da war erst vor kurzem noch ein Bericht im Fernsehen.
     
  10. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    AW: Zoll kontrolliert Schmugggler von Glühlampen.

    Leider kann man da als Verbraucher nix "ausreizen" :( ich hatte bis vor kurzem noch zwei ESL aus den Neunzigern in meiner Dunstabzugshaube in Gebrauch, da stimmte dann wohl die Angabe zur Lebensdauer noch, aktuelle Modelle (egal welcher Preislage) schaffen meist nur 2-3 Jahre, auch das war für mich letztendlich der Auslöser für den Schritt zu LEDs