1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von kiD-K, 24. August 2005.

  1. kiD-K

    kiD-K Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich werde ab Oktober in Tübingen studieren und habe dort ein Zimmer in einem Studentenwohnheim. Dieses Zimmer verfügt jedoch nicht über einen Kabel- oder Satellitenanschluss. Ich will aber zumindest auf eine Grundversorgung an TV nicht verzichten, und da ich dort schlecht eine Schüssel an der Hauswand anbringen kann oder ähnliches, habe ich gedacht ich besorge mir am besten eine Zimmerantenne.
    Ich würde nun gerne wissen welches Modell da zu empfehlen wäre, wie ich die Antenne installieren bzw. ausrichten muss und welche Sender ich damit empfangen kann (sind vielleicht teilweise blöde Fragen, aber ich kenn mich mit der Sache wirklich überhaupt nicht aus). In Baden-Württemberg gibt es leider noch kein DVB-T, wie ihr ja sicherlich wisst, geht also nur analog.
    Wäre echt klasse wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! :winken:
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß, kiD
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Zimmerantenne

    Dazu solltest Du erstmal wissen, in welchem Stockwerk Deine Bude sein wird, wenn Du Pech hast, bekommst Du gar nichts rein. Ich würde erstmal abwarten, vielleicht haben Andere schon eine Lösung gefunden und Du kannst Dich da mit ankabeln. Eine Zimmerantenne ist immer Mist, da wirst Du nicht viel Freude haben, also würde ich da erstmal nix investieren. Vielleicht gibt es da auch eine gemütliche Kneipe mit Fernseher, also schau' erstmal vor Ort, dann kannst Du immer noch was anschaffen. ;)
     
  3. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.209
    Ort:
    Nürnberg
    AW: Zimmerantenne

    Mit einer Zimmerantenne wirst Du dort nicht allzuviel reißen können, aber mit einer größeren dafür um so mehr. Eine gute Außenantenne oder gar eine Dachantenne liefert in Tübingen SF 1 und SF 2 in sehr guter Qualität. Bei sehr guter Ausrichtung ist sogar noch ORF 1 drin. :)

    (ORF 1 und SF 2 bieten mehr Qualität als alle 2.000 FTA-Sender über DVB-S zusammen.)
     
  4. kiD-K

    kiD-K Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Zimmerantenne

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

    @Brummschleife:
    Das Zimmer ist im dritten Stock und das Wohnheim liegt etwas am Rand und leicht erhöht. Aber ich werd wohl doch erstmal kucken wie meine Mitbewohner das Problem lösen, kann mir nicht vorstellen, dass ich da der Einzige bin, der nicht ganz auf Fernsehen verzichten kann und will. ;)

    @Dixie:
    Ich glaube nicht, dass ich in nem Wohnheim außen oder auf dem Dach ne Antenne anbringen darf. Wenn das jeder machen würde wäre das Ding ja voll mit Antennen. Aber ich werd mich da mal erkundigen.
    (stimmt, ORF 1 wär schon ne feine Sache :) )
     
  5. kiD-K

    kiD-K Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Zimmerantenne

    So, inzwischen hab ich mich da mal erkundigt und weiß jetzt, dass in dem Wohnheim Fernseher auf den Zimmern eigentlich "nicht erwünscht" seien, aber es wird wohl doch geduldet. Daher ist die einzige Möglichkeit auf meinem Zimmer etwas fernsehen zu können wohl oder übel eine Zimmerantenne.
    Somit kommen wir wieder zu den bereits anfangs gestellten Fragen, welches Modell da denn zu empfehlen wäre usw.
    Würde mich über ein paar Tips sehr freuen! :winken:
    Vielen Dank schonmal vorweg!

    Gruß, kiD
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Zimmerantenne

    Was ist das denn für ein Haufen dort? Die können dir die Grundversorgung (= ARD, ZDF, SWR) nicht verbieten und _müssen_ diese irgendwie ermöglichen - eben durch eine Dachantenne oder Erlaubnis der Montage einer für den störungsfreien Empfang notwendigen Antenne (terrestrisch oder Schüssel). Wenn du nicht zu lange dableiben willst, dann kannst du dich ja mit denen anlegen. Einfach mit Gericht drohen und es sollte schon funktionieren. ;)
     
  7. kiD-K

    kiD-K Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Zimmerantenne

    Also es gibt einen (!) Fernsehraum mit Sat-Empfang im Haus (in dem immerhin 120 Leute wohnen...), also es wird einem schon eine gewisse Grundversorgung ermöglicht. Aber da werd ich dann halt mal reingehn, wenn ich ein Fußballspiel oder nen geilen Film oder so sehen will. Mir gehts eigentlich nur darum mich in meinem Zimmer ab und zu ein bisschen berieseln lassen zu können, und wenns nur ein Sender ist...
     

Diese Seite empfehlen