1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne - verstärkt vs. unverstärkt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wechsler, 28. Januar 2018.

  1. Wechsler

    Wechsler Silber Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    302
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Ich bin wenige Kilometer vom Sendeturm entfernt. Freenet meint, daß ich an meinen Standort für die verschlüsselten Sender eine Außenantenne benötige, für den Rest reiche auch eine Zimmerantenne.

    Ich habe heute mal getestet, wie der Empfang mit einer simplen Teleskop-Antenne funktioniert. Der Samsung-Receiver (Media Box Lite) mißt dabei Empfangspegel von etwa -75 dBm. Das CNR liegt dabei bei 10-16 dB. Die Bitfehlerrate (BER) ist hoch, das Bild zeigt öfter Artefakte, manche Sender können wegen zuvielen Fehlern gar nicht dekodiert werden.

    An der Zimmerantenne mit integriertem Verstärker (Doppelquad mit Reflektor) ist der Verstärker voll aufgedreht. Der Empfangspegel liegt bei -35 dBm, das CNR steigt auf 26-29 dB. Die Bitfehlerrate liegt bei 0. Ergebnis: Perfekter Empfang. Allerdings nimmt das Gerät ordentlich Platz weg (paßt schließlich nicht mehr wie früher auf den Fernseher) und ist nicht gerade eine Schönheit.

    Würde sich der Umstieg auf eine unverstärkte Doppelquad lohnen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    118.881
    Zustimmungen:
    7.224
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ich würde es probieren. Wenn Du löten kannst, kannst Du Dir sowas auch selbst bauen.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    4.132
    Zustimmungen:
    1.198
    Punkte für Erfolge:
    163
    Könnte sich lohnen, aber feststellen kannst nur du das bei dir.
     
  4. DPITTI

    DPITTI Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2018
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Dann aber am besten für die zu empfangenden Kanäle anfertigen. Natürlich lohnt sich diese Doppelquart Antenne da diese schön hinter dem Fernsehen passt.
     

Diese Seite empfehlen