1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne in Berlin-Schöneberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Frank-Berlin, 28. Juni 2004.

  1. Frank-Berlin

    Frank-Berlin Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane, mir DVB-T anzuschaffen.

    Hat jemand Erfahrung, ob hierfür in Berlin-Schöneberg (Nähe Rudolf-Wilde-Park) eine Zimmerantenne ausreicht oder eine Hausantenne von Nöten ist.

    Danke!
     
  2. CowboyBln

    CowboyBln Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Berlin
    AW: Zimmerantenne in Berlin-Schöneberg

    Hallo,

    vielleicht hast du ja Glück und es meldet sich jemand aus deiner näheren Nachbarschaft, aber als ganz grobe Guideline könnte man ansehen:

    - prinzipiell gilt natürlich auch Schöneberg als "portable indoor"-Bereich, sprich Empfang mit Zimmerantenne sollte problemlos funktionieren, aber:

    - je "höher" du wohnst, desto problemloser dürfte eine Zimmerantenne funktionieren (also Dachgeschoss ist tendenziell besser als Erdgeschoss)
    - Souterrains und Erdgeschosswohnungen im dritten Hinterhof sind oft auch keine optimalen Standorte für Zimmerantennen
    - wenn du die Zimmerantenne nah bzw. in der Nähe eines Fensters aufstellen könntest, dürfte dies auch eher für Zimmer- als für Dachantenne sprechen
    - Zimmerantennen gibt es mit und ohne Verstärker. Mit Verstärker KANN eine gute Idee sein (auch wenn darüber meist ein Glaubenskrieg geführt wird, ob verstärkter Mist besser sein kann als nicht-verstärkter Mist ;) ) - dann würde ich aber darauf achten, dass der Verstärker regelbar ist.

    Ich empfange DVB-T z.B. sogar ganz ohne Antenne, da ich im DG mit Sichtkontakt zum Fernsehturm am Alex wohne - aber dies ist eher eine extreme Ausnahmeerscheinung.

    Schöne Grüße
    Mark
     
  3. Frank-Berlin

    Frank-Berlin Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Zimmerantenne in Berlin-Schöneberg

    Hallo,

    Danke für die Tipps. :)

    Ich wohne auch in Sichtweite des Fernsehturmes und werde es dann probieren.

    Gruß
    Frank
     

Diese Seite empfehlen