1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zimmerantenne (für DVB-T) ...erfahungen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von frankkl, 27. Oktober 2003.

  1. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Anzeige
    Was wie welche Zimmerantennen haben sich in der Praxis für DVB-T bewährt sch&uuml muss es exstra eine DVB-T (optimierte) sein z.b.

    TechniSat DIGITENNE-TT1

    Kathrein BZD 30


    Oder ist die (alte passive) Zimmerantenne genauso gut,worauf sollte man achten ?


    läc

    frankkl

    <small>[ 27. Oktober 2003, 15:39: Beitrag editiert von: frankkl ]</small>
     
  2. Bender_21

    Bender_21 Silber Member

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    518
    Ort:
    Berlin
    ich hab ne alte passive zimmerantenne....

    und habe damit super empfang!

    so immer &gt;65% -&gt; 70% signalstärke...

    ich hatte auch noch eine alte 36db aktiv aber die war wohl kaputt. empfang = 0.
    also einfach mal ausprobieren, denn wenn du beim analog guten empfang hattest ist er jetzt auch ok.
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Wohne in Bremen Stadtteil Findorff etwa 2-3 km vom Bremer Fernsehturm (in Walle) breites_ also sehr zentral !

    Haben die DVB-T optimierten Zimmerantennen Vorteile oder (ist das nur Geldschneiderei) sind die normalen Zimmerantennen genauso gut ?

    l&auml;c

    frankkl
     
  4. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Ort:
    Berlin
    DVB-T optimierte Zimmerantennen gibt's net, das ist ein Marketing-Gag. Eine Zimmerantenne ist genauso gut oder schlecht für analogen Empfang geeignet wie für digitalen.
    Zunächst sollte man immer die passive Konstruktion testen oder gar nur eine Bastellösung (s. hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=41;t=000727
    ).
    Kann sein das eine Zimmerantenne selbst in Sendernähe auch gar nichts bringt. Also erst mal testen vor den ,,grossen Investitionen" - es gibt keine allgemeine Aussage geht - geht nicht - innerhalb von Gebäuden.

    Cheers

    <small>[ 27. Oktober 2003, 19:49: Beitrag editiert von: Asket ]</small>
     
  5. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    ich habe nur festgestellt, daß man den Verstärker möglichst ausschalten soll. Dann habe ich den besten Empfang.

    Gruss Thomas
     
  6. rk

    rk Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Berlin
    Ich habe aus einem Draht-Kleiderbuegel 60 cm herausgeschnitten und das eine Ende ins Antennekabel gesteckt. Diese Antenne haengt an der Wand am Fenster. Ich bekomme alle Kanaele. Spezielle Antennen sind meiner Meinung nach Abzocke.
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Oh,Oh das hört sich nicht gut an sch&uuml

    ---

    Also soll meine uralte passive Zimmerantenne erstmal zum Einsatz kommen l&auml;c


    frankkl
     
  8. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Ort:
    Berlin
    Genau - und nicht gleich die Flinte in den Korn werfen wenn's nicht auf Anhieb klappt. Möglichst Fensternähe suchen. Oder ein Stück Draht aus dem Fenster werfen.

    Cheers
     

Diese Seite empfehlen