1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Atreides, 6. Oktober 2005.

  1. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Hast Du ne Glaskugel?
    Ich bin mir eher sicher,das genau das Gegenteil eintreten wird.Denn gerade die Privaten können nicht auf die ganzen Werbegelder verzichten.Und bis 2008 werden noch sehr viele auf DVB-T umsteigen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Dazu brauchgt man keine Glaskugel sondern nur einen Abakus.
    Der großeRun auf DVB-T ist längst vorbei. Jetzt werden nur noch die Nachzügler umgestellt und die werden alle ohne die Privaten starten.

    Gruß Gorcon
     
  3. htw89

    htw89 Guest

    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Ich persönlich denke insgesamt so:

    Land ohne DVB-T-Verfügbarkeit
    Kabelanschlüsse werden mangels Attraktivität und Ausbau aussterben, DVB-S siegt mit Einzelanlagen und Gemeinschaftsanlagen

    Land mit DVB-T-Verfügbarkeit ÖR
    Kabelanschlüsse werden mangels Attraktivität und Ausbau aussterben,
    DVB-S siegt mit Einzelanlagen und Gemeinschaftsanlagen, DVB-T wird mobil genutzt und bei Sat-Verweigerern auch

    Land mit DVB-T-Verfügbarkeit ÖR und Privat
    Kabelanschlüsse werden mangels Attraktivität und Ausbau aussterben,
    DVB-S wird 70% der Haushalte mit Einzelanlagen oder Gemeinschaftsanlagen erreichen, die restlichen 30% werden über DVB-T erreicht, welches aus einer nahen Großstadt kommt

    Stadt ohne DVB-T-Verfügbarkeit
    DVB-S hat 80% mit Einzelanlagen und Gemeinschaftsanlagen, 20% benutzen das ausgebaute aber nicht sonderlich attraktive Kabelnetz, weil sie es noch müssen

    Stadt mit DVB-T-Verfügbarkeit ÖR
    DVB-S siegt mit Einzelanlagen und Gemeinschaftsanlagen, DVB-T wird mobil genutzt und bei Sat-Verweigerern auch, die Kabelnetze werden nur noch von 15% genutzt

    Stadt mit DVB-T-Verfügbarkeit ÖR und Privat
    DVB-S hat 50% mit Einzelanlagen und Gemeinschaftsanlagen, das Kabel 5% und DVB-T 45%


    Man könnte also sagen, dass sich DVB-S in Gemeinschaftsanlagen durchsetzen wird und DVB-T weitläufig nur mobil oder für Zweitgeräte benutzt wird
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2005
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Ich denke in Deutschland werden sich weiterhin drei Empfangswege behaupten. DVB-T wird sich als das durchsetzen wofür es gedacht es ist: Als Zweit- und Mobilempfang. Wirkliche Vielfalt gibts nur über Sat. und (wenn man digital und analog zusammenzählt) über Kabel. Wer glaubt das sich beim Kabel der digitale Empfangsweg mehr durchgesetzt hätte bis heute wenn die Privaten im Netz wären, der irrt denke ich. Dem normalen Fernsehkonsumenten ist es egal in welcher Norm er TV schauen kann. Hauptsache es ist unkompliziert.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Ich beobachte das Gegenteil. Zusehens trennen sich kleine Wohnungsversorger von Ihren individuellen Anlagen und zentralisieren ihre Kopfstellen. Das scheint billiger in der Wartung zu sein. Der Haken ist: Ab 100 Wohneinheiten dürfen auch hier die Privaten nicht digital angeboten werden.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Deswegen gucke ich filme die auf pro7 z.B laufen ja über die ausländischen versionen.

    ich find das schon tragisch wenn man bei einem deutschen sender auf die ausländischen ableger umsatelln muss :(
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Schaust Du über Schüssel mittlerweile?

    Und welches Pro7 meinst Du? Also auf der schweizer und auch den Austria-Varianten siehts keinen Deut besser aus. Höchstens in den Nachtwiederholungen... Aber "Pling"-Werbe-Logoeinblendungen, Laufbänder u.s.w.+ Werbung muß ich mir nicht antun. Filme kommen auf Premiere und den ÖR im außreichendem Maße.
     
  8. Schugy

    Schugy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Toshiba 838G 32"
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    Meine Eltern haben Kabel, aber keine digitalen Programmpakete und empfangen also nur sämtliche ÖRA's. Ich habe mich davon abgeklemmt und meine Antenne unter Dach aufgestellt. Dabei sind DSF, N-TV, MTV, Viva, BBC, TV5, Giga, HSE, QVC und das Testbild (ja, das Testbild kostet Geld und ist seit der Abschaltung des analogen TRT's, die schon ewig lange her ist, nicht ersetzt worden) weggefallen. Davon vermisse ich aber nur N-TV ein wenig. Schade, dass 9Live unbedingt einen Sendeplatz für vernünftige Dinge wegnehmen muss. Wenn die Privaten rausfallen, dann schaue ich halt nicht mehr Private. Mir macht das nichts. Drastische Aktionen sind bei mir normal. Wer zickt, der fliegt.

    MfG
     
  9. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.764
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Ziehen sich die privaten Sender von DVBT zurück ?

    noch nicht gewusst?

    kabel benutze ich nur noch fürs home paket.

    also ich finde das man die scheizer version noch erstragen kann. dort ist es noch nicht so penetrant mit der werbung wie bei der deutschen.