1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeugen gegen Spammer gesucht

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von ThomasBePunkt, 11. März 2004.

  1. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Anzeige
    Eine Firma hat auf keiner Ihrer Internetseiten einen Hyperlink zu meiner Seite und versucht offensichtlich durch künstlich generierte Einträge (Indiz hierfür sind technisch Einträge wie "http://http://www.blabla.de") meine Referer-Logdatei für Werbezwecke zu missbrauchen. Dabei werden bis zu 40 oder 50 mal in Folge mit den Adressen Referer-Einträge generiert. Hierbei wird, so vermute ich, mit einem Computerprogramm mehrfach meine Internetseite aufgerufen wobei dieses Programm meinem Webserver einen angeblichen Referer simuliert.

    Ziel der Aktion sind wohl in erster Linie Webseiten die ihre Referer veröffentlichen, meiner Erfahrung nach zumeist sogenannte "Blogger".

    Gegen einen besonders hartnäckigen Vertreter dieser Spamform habe ich heute Strafanzeige erstattet:

    § 303a StGB - Datenveränderung
    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

    § 303b StGB - Computersabotage
    (1) Wer eine Datenverarbeitung, die für einen fremden Betrieb, ein fremdes Unternehmen oder eine Behörde von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch stört, daß er eine Tat nach § 303a Abs. 1 begeht oder eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    (2) Der Versuch ist strafbar.

    Wenn jemand von euch ebenfalls Opfer dieser Spammer ist oder jemanden kennt, dann bitte mal bei mir melden - Danke läc

    <small>[ 11. M&auml;rz 2004, 15:58: Beitrag editiert von: ThomasBePunkt ]</small>
     
  2. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    diese Form des SPAM ist doch uralt. Bald älter als die Steinkohle.
    Wer sowas anklickt, ist doch selber schuld.

    Viel schlimmer finde ich Werbung per eMail. Dagegen sollte mal jemand vorgehen. Da helfe ich auch gern mit.

    Aber bei dem Ref-Kinderkram wird doch niemandem geschadet sch&uuml Oder schaust Du 24/7 nur in Deine Logfiles? Das ist echt arm!
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Es geht auch darum eine bessere Position in den Suchmaschinen dadurch zu ergattern. Wenn eine Seite ihre Top-Referer per Hyperlink listet, dann berücksichtigen das Suchmaschinen. Je mehr auf einen Seite verlinkt wird, desto besser ist es.
    Wenn es sich immer um die gleichen "Referer" handelt und Du auf einem Apache Webserver gehostet bist, dann kannst Du diese Referer über .htaccess blocken.
    Hier mal ein beispiel für Pornoseiten, die das auch gerne machen:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">RewriteEngine On #only include this line once to enable the rewriting engine

    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?incest-.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?mature--moms.com.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?mature-incest-stories.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?mature-young.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?nude--beach.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?public--nude.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?adult-movies-station.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?sex-.*$ [OR]
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(www\.)?teen-?anal.*$
    RewriteRule .* - [F,L]</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">

    <small>[ 11. M&auml;rz 2004, 16:42: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  4. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Der "Kinderkram" wie du es so überheblich nennst, ist inzwischen professionell und gewerblich und bei nem RefLog mit 10 MB Größe monatlich machen ein paar Prozent Spam schon was aus. Und wenn jemand auf meine Kosten - auch wenn es noch im Cent-Bereich ist - Werbung macht (und das ganze mit ein paar tausend anderen betroffenen Webseiten multipliziert) dann hab ich auch das Recht dagegen vorzugehen. Die Betroffenen nutzen hier Programme um Daten zu manipulieren und das ist nunmal strafbar. Ein sch&uuml macht es nicht weniger legal.

    Ich schau auch nicht 24/7 in die Logfiles, aber ein paar mal in der Woche überprüf ich ob von irgendwo her Bandweite gestohlen wird, dabei entdecke ich auch die eine oder andere Urheberrechtsverletzung.

    Gegen E-Mail Spam kann ich wenig machen weil die Urheber fast immer im Ausland sind. Hier kann ich aber einen Spammer mal tatsächlich dingfest machen weil er eine deutsche Adresse hat und für die Behörden greifbar ist.


    @ Foo
    an RewriteCond hab ich auch schon gedacht, aber es sind immer andere Referer mit wechselnden IPs von Arcor. Aber ich kann schliesslich nicht alle Arcor IPs blocken breites_
     
  5. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    dann sperre doch die Seite, in deiner Top 10 Referer anzeige, sollte doch kein Problem sein oder ?

    Wenn es immer die selbe ist, dann ist es nur ein augenzwinkern.

    Oder nochbesser, wenn jemand mit diesem Referer kommt, =&gt; 404 Fehlerseite oder andere.
    So verursacht der keinen Traffic, oder kaum welchen.

    Ich hab da auch so paar Seiten, kein Link zu mir, aber pro Tag 10 mal der Referer.
    Muss nicht immer ein Faker sein, wird auch durch den IE erzeugt, durch FAV + Zurück Funktion
     
  6. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Speedy, ich hab ja keine öffentliche Referer-Anzeige und wie ich oben Foo schon erklärt habe wechseln die Spammer unregelmäßig URL und die IPs, da ist nichts mit sperren.

    In dem Fall ist es ein "Faker". Im September hat das mit einzelnen Einträgen angefangen, immer 7 direkt hintereinander, dann 9. In letzter Zeit sind jeweils 49 Einträge - wo soll das Enden? Und URL die mit "http://http:..." anfangen sind bestimmt nicht mit FAV + Zurück entstanden winken

    Foos Vermutung mit Suchmaschinenspamming trifft übrigens auch zu: eine der "beworbenen" Seiten bietet Suchmaschinenoptimierung an.

    Leute, das sind Spammer. Und es ist auch keine Lapalie wenn die mich und jeden anderen Betroffenen jeweils zehn Cent Traffic am Tag kosten.

    Sonst wird doch auch immer gejubelt wenn es diesen Typen an den Kragen geht
    durchein
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    wenn Dir soviel daran liegt ... wegen mir sch&uuml
    Kann Dir ja ein paar Logfiles geben. Aber nur http-Logs ohne Passwortbereiche. Dürfte klar sein.
     
  8. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Wäre nett Michael winken

    Aber ich muss eh warten bis die Strafanzeige bearbeitet wird, habs online eingegeben *grins*. Ich persönlich frag eh nicht nach Logfiles weil die mich gar nichts angehen breites_

    Du könntest ja rein interessehalber über DeNIC nachschauen, ob der zone-c/tech-c der beworbenen Seiten in Duisburg sitzt. Namen kann ich ja keine nennen sonst wird da noch üble Nachrede und Geschäftsschädigung draus gedreht.
     
  9. ThomasBePunkt

    ThomasBePunkt Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.094
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    85 cm Fuba, 2x Smart Titanium TQX LNB, Astra 19,2°E & Hotbird 13°E, Focus: Mitte

    PMSE Multischalter 9/4
    zusätzlich über Optionsschalter 44cm DigiDish, 1x Smart TSX, Astra/Eurobird 28,2°E

    Wohnzimmer:
    TechniSat DigiCorder S1 (160)
    13°E, 19,2°E, 28,2°E
    Zetacam

    Schlafzimmer:
    TechniSat DigiCorder S2 (160)
    13°E, 19,2°E je Tuner
    Alphacrypt Light und Zetacam
    Sodele, eben hat mich ein echt kompetenter Polizeibeamter zurückgerufen: Gegen §§ 303a, 303b StGB spricht wohl das der Server öffentlich und die Daten nicht zusätzlich geschützt sind.

    Ich könne allenfalls zivilrechtlich wegen Verstoß gegen das UWG gegen den Spammer vorgehen, allerdings werden Anwälte bei dem Streitwert abwinken (es sei denn, sie sind selbst betroffen.)

    Der Polizeibeamte spricht trotzdem mit dem zuständigen Staatsanwalt darüber und informiert auf jeden Fall noch die anderen Staatsanwaltschaften an den Orten wo die Leute wohnen, für den Fall sich insgesamt doch etwas daraus ergibt.
     
  10. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.772
    Ort:
    Mechiko
    Also meiner ist täglich um die 2-3 MB.
    Kann also doch nicht so viel sein bei dir oder ?
    Und selbst wenn es 20 mal pro Tag ist, sind das doch nur wenige MB.

    Ist es der Aufwand wirklich mehr ?
    Kannst du mir mal eine der URLs per PM schicken.
    Will mir mal die Seite anschauen l&auml;c
     

Diese Seite empfehlen