1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zensur in den Medien und Foren? Meinungsfreiheit?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von offenbach, 17. September 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Anzeige
    AW: Flüchtlingskrise

    Wir sind ja alle keine Engel. Wer will da schon dauernd den ersten Stein werfen und wohlmöglich noch schlafende Hunde wecken, in dem man den Mod auf eigene Fehltritte aufmerksam macht, bzw. den Gemeldeten damit entsprechend provoziert auch was zu melden. Ist ja sicher nicht allzu schwer zu erraten, wer einen wohl "angeschwärzt" hat.
     
  2. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Flüchtlingskrise

    Es hat jeder Bürger das Recht, seine Meinung (nicht jedoch seine Hetze und seinen Hass) zu äußern. Es gibt aber kein Recht darauf, dass jemand die Meinung eines Bürgers veröffentlichen muss.
     
  3. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Ganz so trivial würde ich das nicht abhandeln.

    Besteht da nicht eben die Gefahr tendenziöser Meinungsbildung?

    Wer entscheidet denn bei der Meinungsselektion, was Hetze ist, was nicht?
     
  4. Groszus

    Groszus Silber Member

    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Flüchtlingskrise

    Forenbetreiber usw., die in Deutschland sitzen, sind ja sogar verpflichtet bestimmte Inhalte (Volksverhetzung, Urheberrechtsverletzungen,...) zu entfernen, weil sie ansonsten selbst belangt werden könnten. Praktischerweise müssen sie selbst entscheiden, wenn ein solcher Fall vorliegt, denn wenn es erst ein Gericht entscheidet, sind sie selbst mit dran.

    Der Volksverhetzungsparagraph hat in Deutschland seine historische Berechtigung.
     
  5. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Du kannst selbst auch nur mutmaßen, warum dort Themen gelöscht oder geschlossen werden. Den Großteil der Postings hast du auch nicht gelesen.
    Eine Meinung dazu hast du aber problemlos parat.
    Natürlich gehen mir da die Argumente aus, da ich es schlicht nicht weiß.
    Ich denke mir alternativ aber auch nicht irgendwelche verschwörerischen Zensurfantasien aus, nur um hier Applaus zu heischen.
     
  6. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Forenbetreiber müssen also entscheiden, was Recht und Gesetz ist, sind also quasi Staatsanwalt und Richter, und sind bei einer Fehlentscheidung "selbst mit dran".

    Letztlich heißt das, dass ein Betreiber aus Selbstschutz gezwungen ist, den Rahmen einer möglichen "Hetze" möglichst weit zu stecken.

    Sehr bedenklich.

    Dagegen gibt es grundsätzlich nichts einzuwenden.
     
  7. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Kein Grundsatz ohne Ausnahme, richtig? Falls so gemeint, welche bitte?
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Gerade geschrieben, schon wieder vergessen?
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Flüchtlingskrise

    Ich schrieb grundsätzlich, weil mir der genaue Wortlaut nicht bekannt ist, ich also vielleicht Regelungen finden könnte, mit denen ich nicht meinungskonform bin.

    Ausreichend?
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Flüchtlingskrise

    Doch. Es ist so trivial. Der jenige der eine Plattform zur Verfügung stellt und bezahlt bestimmt die Regeln im Rahmen des virtuellen Hausrechts und wenn der jenige nicht will, dass bestimmte Meinungen geschrieben werden, dann ist das sein gutes Recht diese zu entfernen.

    Natürlich darf dir niemand deine Meinung verbieten. Es ist aber auch im Gegenzug niemand dazu verpflichtet, dir dafür die entsprechenden Mittel zur Verfgüng zu stellen und im Zweifelsfall auch noch den Kopf dafür hin zu halten, wenn du dich außerhalb der bestehenden Rechtssprechung bewegst.

    Wenn du deine Meinung unbedingt im Internet vertreten sehen möchtest, dann kannst du ja ein eigenes Forum betreiben, einen eigenen Blog, eine eigene Webseite oder meinetwegen dein eigenes ('öffentliches) Profil ein einem der vielen sozialen Netzwerke. Willst du das nicht, dann musst du halt mit den Einschränkungen leben, die der jeweilige Forums- / Webseitenbetreiber aufstellt.

    Nur weil ich als deutscherBürger das Recht habe, für meine Forderung zu demonstrieren, darf ich das noch lange nicht in deinem Wohnzimmer tun, nur weil es da so schön warm ist. ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.