1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise Senderausfall SNR unter 50%

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mr.hidden, 10. Juli 2005.

  1. mr.hidden

    mr.hidden Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo!

    Ich/Wir haben ein Problem! Wir haben eine 6er Gemeinschaftsanlage (Digital) und häufiger probleme mit dem Ausfall einzelner Sender! Ursache dafür ist absolut unklar! Zeitweise fällt SNR unter 50% (43-47%). Dadurch sind alle Sender auf dem gleichen Transponder (Bsp.: RTL, RTL2, Vox, Super RTL, etc) ebenfalls futsch!
    Kann das eventuell mit der Sonneneinstrahlung auf die Schüssel zusammenhängen? Auffällig ist nämlich, das das immer zu einer ähnlich Uhrzeit passiert, wenn der Himmel wolkenlos ist! (Zum Bsp. zur Formel 1 so um 14:15 Uhr für ca. 1,5 Std.)
    Hatte jemand ein ähnliches Problem und kennt die Lösung?

    mr.hidden
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Zeitweise Senderausfall SNR unter 50%

    Billige LNBs vertragen die Hitze nicht so gut. Das kann bis hin zu einem Totalausfall gehen. Zum Test könntest du ja mal den LNB mit ein wenig Wasser abkühlen, dann sollte der Empfang wieder besser werden. Abhilfe schafft da aber generell nur ein hitzeunempfindlicheres LNB.

    Gruß Indymal
     
  3. mr.hidden

    mr.hidden Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Zeitweise Senderausfall SNR unter 50%

    Hallo Indymal!
    Klingt plausibel. Leider ist es nicht so einfach an die LNB zu kommen, da diese nur über unsere Nachbarin zu erreichen ist. Aber das ist auf jedenfall ein Ansatz.

    Vielen Dank!

    mr.hidden
     

Diese Seite empfehlen