1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ViktorS, 25. Oktober 2017.

  1. ViktorS

    ViktorS Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    bislang konnte ich meine Problem(chen) mit meiner SAT-Anlage eigentlich immer durch Suchen im Forum lösen.


    Im Moment stehe ich allerdings vor einem Problem, das mich etwas ratlos macht:

    Ein Regionalsender, den ich häufig schaue, (Radio Bremen TV) fällt bei mir völlig willkürlich aus. Manchmal ist er nach wenigen Sekunden wieder da, manchmal bleibt es aber auch über einen längeren Zeitraum "dunkel".

    Ich habe dann mal durchgezappt und festgestellt, dass noch weitere Sender davon betroffen sind.
    Bei lyngsat habe ich festgestellt, dass die Sender zu mehreren Gruppen (Frequenzen) gehörten: WDR (mehrere Städte, SD und HD) sowie Radio Bremen TV 12422 H, Disney Channel, HSE, QVC, 1-2-3TV 10803 H, N24, Anixe, Sixx 12460 H.

    Unter DVB-S Signaleigenschaften wird mir auf meinem Panasonic zu den betroffenen Sendern angezeigt, dass sie eine Signalqualität von 5 und einen Signalstärke von 7 haben, während die anderen (ich habe nicht alle überprüft) mit dem Maximum von jeweils 10 bei Stärke und Qualität angezeigt werden.

    Die einzige Gemeinsamkeit, die ich feststellen konnte, ist der Parameter "horizontal". Das Erste und ZDF in HD, auch "horizontal", empfange ich aber ständig und in bester Qualität.

    Der Fehler tritt auf, nachdem ich meine Sat-Anlage von einem Octo-LNB, der mehr und mehr Totalausfälle hatte, auf einen JULTEC JRM0512T Multischalter und einen R15708 SMART TITANIUM QUATTRO-LNB umgerüstet habe.

    Kann man mit meinen Angaben den Fehler lokalisieren?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist so nicht ganz stimmig: Da Du sonst zwischen SD und HD differenzierst, gehörten Disney Channel sowie 1-2-3TV auch zu 12460 MHz H, und auf 10803 Mhz gibt es nur eine HD-Version von HSE Extra. Es wäre schon wichtig zu wissen, ob "nur" zwei (benachbarte) Highbandtransponder Probleme machen, oder noch welche aus dem Lowand.

    Wenn ich nur das herausgreife: Ein verzögertes Einlocken würde zu einem LNB mit Frequenzversatz passen. Wie sind denn die Empfangswerte, wenn Radio Bremen TV zu empfangen ist?

    Dieser Fernseher dürfte ja nicht das einzige Empfangsgerät sein, das an einem 5/12-Multischalter betrieben wird. Wie stellt sich denn der Empfang an anderen Anschlüssen / Geräten dar?
     
  3. ViktorS

    ViktorS Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo raceroad, erstmal vielen Dank, dass du dich so schnell meines Problems angenommen hast!

    Zu den Transpondern: Es sind die : 12422 H, 12460 H und 10803 H

    Zu dem Frequenzversatz: Ich verstehe das so, das der LNB die Frequenz eventuell "nicht halten kann". Ich habe an einem TV mal eben noch mal einen Sendersuchlauf gemacht und Radio Bremen TV wird da jetzt mit 12421 angezeigt anstatt 12422 ...
    Wenn Radio Bremen TV zu empfangen ist, dann mit Signalstärke 7 von 10 und Signalqualität 5 von 10

    Zu den Empfangsgeräten: Neben dem erwähnten Panansonic schaue ich noch auf einem weiteren TV gleicher Marke mit den gleichen Ausfällen. Beide haben je 2 Tuner. Vor den anderen Geräten sitze ich so gut wie nie, da dort gänzlich andere Sehgewohnheiten bestehen. Ausfälle wurden dort nicht beobachtet, was aber sicher damit zusammen hängt, dass dort die Sender, die auf den betroffenen Transponder liegen, nicht geschaut werden.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das sind die bereits genannten Werte. Mir war nur nicht klar, ob sich diese auf Empfang oder Ausfall bezogen. Damit werden für die Problemtransponder auch mit Empfang schlechtere Werte angezeigt.

    Offiziell liegt die Mittenfrequenz bei 12421,5 MHz, gerundet also 12422 MHz, minimale Abweichungen sind unerheblich. Vor allem aber ist es so, dass wenn für den Suchlauf ein Satellit vorgewählt und keine freie Suche (vollständiger Suchlauf) durchgeführt wird, ohnehin der Werte angezeigt wird, der in der Transponderliste hinterlegt ist.

    Dass die betroffenen Transponder aus Low- und Highband stammen, macht einen Frequenzfehler als Ursache unwahrscheinlicher, ebenso die mit Empfang schlechteren Werte. Dennoch kannst Du, um diese Ursache sicher auszuschließen, testweise in den Einstellungen "LNB oberes Frequenzband" vom Standard 10600 MHz leicht auf z.B. 10597 MHz bzw. 10603 MHz ändern. Wenn es (inzwischen) wider Erwarten doch an einem Frequenzversatz läge, müsste sich der Empfang von Radio Bremen TV mit einer der neuen Vorgaben stabilisieren.

    Wahrscheinlich bringt das aber nichts, und dann wäre ohne Messtechnik das Standardprozedere, den Fernseher einmal direkt mit dem sonst am Mulitschaltereingang 4 / HH angeschlossenen Kabel zu verbinden und die Empfangswerte für Radio Bremen TV mit denen für Programme anderer Hichbandtransponder (in SD: Das Erste, ZDF, Pro7 (D)) zu vergleichen.
     
  5. ViktorS

    ViktorS Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zum Suchlauf muss ich nochmal anmerken, dass ich einen vollständigen Suchlauf auf dem einen TV gemacht habe, nachdem ich auf dem anderen TV ein funktionierendes Signal bei Radio Bremen TV festgestellt habe. Wenn kein Signal für Radio Bremen TV während des Suchlaufs vorhanden war, fehlte der Sender anschließend in der Senderliste. Jetzt ist er da, aber eben mit der leicht abweichenden Frequenz.

    Beim Transponder aus dem Low-Band habe ich die Werte auch noch mal überprüft. Die sind jetzt alle bei 10, also beim Maximum. Mich beschleicht die Befürchtung, dass ich da vielleicht was nicht richtig zugeordnet habe und die Sender verwechselt habe, zumal der Disney Channel ja auch verschlüsselt ist.
    Die Werte der anderen Sender auf 12422 und 12460 MHz liegen analog zu RB TV ebenfalls bei 5 (Qualität) bzw. 7 (Stärke).

    Ich habe auf beiden TV den Wert für "LNB oberes Frequenzband" nachjustiert: Dem eine habe ich 10603 und dem anderen 10597 MHz eingetragen. Da werde ich jetzt mal beobachten, wie sich das auf das Signal bei Radio Bremen TV auswirkt.


    Wenn es wirklich eine Frequenzverschiebung bzw. ein Frequenzfehler ist, könnte man das als Fehler im LNB bezeichnen? Das Teil ist ja gerade mal 3 Monate alt und daher auch noch in den ersten 6 Monaten der Garantie ...
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Eine geringe (bis max. +/- 3 MHz) Abweichung wäre normal, aber die führt nicht zu einem Ausfall. Insofern wäre ein Fehler in einer Größenordnung, die zu einem Ausfall der gen. Programme führt, ein Mangel des LNBs. Aber: Ein Wechselspiel "geht" / "geht nicht" wäre zwar eine Erklärung für den nur zeitweisen Ausfall von 12422 MHz und 12460 MHz gewesen, aber inzwischen spricht zu viel dagegen.

    Verstehe ich nicht: Es gibt nur einen Punkt in den Einstellungen, für den 10597 MHz bzw. 10603 MHz Sinn macht. Und wenn es daran gelegen hätte, wären mit einer Änderung in die falsche Richtung sofort noch mehr Transponder ausgefallen.

    Jetzt kann dennoch das LNB der Übeltäter sein, nur eben nicht konkret mit dem Fehler zu hohe Abweichung der Oszillatorfrequenz. Es könnte aber ebenso, darauf würde ich eher tippen, am Kabel und im Prinzip auch am Multischalter liegen. Ohne Messtechnik wird es mühsam, den Fehler einzugrenzen, dennoch steht das jetzt auf der To-to- Liste. Den ersten Schritt hatte ich oben beschrieben: Empfangsgerät direkt an das HH-Kabel anschließen und Werte verschiedener HH-Transponder vergleichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2017
  7. ViktorS

    ViktorS Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Sorry für die unpräzise Ausdrucksweise, ich habe den Wert auf den beiden TV unterschiedlich eingestellt. der eine hat den niedrigeren, der ander den höheren Wert eingestellt bekommen. Das beobachte ich jetzt mal.

    Zum direkten Anklemmen des TV an den HH-Anschluss komme ich erst nächste Woche, da ich ab morgen erstmal ortsabwesend bin.

    Vielen Dank , ich melde mich mit meinen Beobachtungsergebnissen dann nächste Woche zurück
     
  8. ViktorS

    ViktorS Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, da bin ich wieder mit folgender Zwischenmeldung:

    Das Verstellen der LNB-Grundfrequenz brachte kein positives Ergebnis: Es gab auf beiden TV immer noch die Signalausfälle.

    Als nächstes habe ich dann das HH-Kabel vom Multischalter abgeschraubt. Dabei musste ich feststellen, dass das Innenleben des Steckers "verdreckt" war. Was da genau drin war, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe den Stecker mit Druckluft ausgeblasen. Dann sah er wieder picobello aus. Vor diesem Hintergrund habe ich alle Stecker und Abschlusswiderstände abgedreht und kontrolliert. Lediglich der F-Stecker am VH-Anschluss zeigte ein ähnliches Erscheinungsbild, wie der HH-Stecker, alle anderen 27 waren blitzsauber.

    Einen TV habe ich dann direkt mit HH verbunden: Keine Signalausfälle.

    Mittlerweile habe ich das HH-Kabel wieder mit dem Multischalter und den TV ebenfalls wieder mit dem Multischalter verbunden. Ergebnis: Keine Signalausfälle mehr.

    Sollte es tatsächlich an den "Ablagerungen" im Stecker -wo immer sie auch hergekommen sind- gelegen haben? Ich beobachte weiter ...
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Schmeiß das LNB raus und hol Dir ein Neues.
    Dabei gleich alles Kabelverbindungen neu ansetzen.
    Das lange rum gedockter bringt eh nichts.
    Ich tippe auf Feuchtigkeit im LNB.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn wir irgendwelche "dunkle Pampe" in den Eingangsbuchsen vom Multischalter finden, dann ist die Ursache meistens Wasser, welches vom LNB aus durch das Koaxkabel runter bis zum Multischalter gelaufen ist. Das Wasser kommt durch falsche oder schlecht aufgesetzte F-Stecker am LNB ins Kabel. Verschlimmert wird das noch von so genannten "Wetterschutztüllen" oder Isolierbändern die um die Stecker gewickelt werden.
    Ganz schlimm wird es, wenn dazu noch StaKu-Kabel (welches man grundsätzlich niemals einsetzen sollte) verwendet wurde. Da rosten nämlich auch bei noch so guten Steckern im Laufe der Zeit die Innenleiter weg.
     
    Nelli22.08 gefällt das.