1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von .paT, 26. Mai 2012.

  1. .paT

    .paT Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit der Satelliten Empfangsanlage.

    Vor ca. 1 1/2 Jahren ging mein altes LNB kaputt. Daraufhin wurde ein Smart Titanium TQS Quad LNB angebaut und die Schüssel von einem Techniker nochmal neu ausgerichtet.

    Bis vor 2-3 Monaten lief alles wunderbar und es gab keinerlei Störungen.

    Doch seitdem gibt es immer wieder Ausfälle von Pro7, Das Erste (jetzt Das Erste HD), ZDF (jetzt ZDF HD), Kabel1, Sport1… aber es sind nicht alle Sender betroffen. Die SKY-Sender funktionieren z.b. immer und zu jeder Tageszeit und dort gab es noch nie Probleme.

    Mir ist aufgefallen das die Ausfallzeiten häufig am Abend oder in der Nacht auftreten, aber das auch nicht an jedem Tag.

    Im Moment laufen alle Sender wunderbar. Hab mal eben den aktuellen Pegel und die Qualität die vom Receiver (Technisat) angezeigt wird aufgeschrieben:

    Sender / Pegel / Qualität (dB)

    Das Erste HD / 69 / 9,9
    ZDF HD / 71 / 9,9
    Pro7 / 62 / 10,6
    Sport1 / 66 / 8,8
    SKY Sport News HD / 76 / 11,1

    Es liegt definitiv nicht am Wetter und nicht am Receiver weil es dort bei drei (Kathrein UFS 922, TechniSat TechniStar S1, Comag SL50) an verschiedenen Anschlüssen vom LNB das selbe Problem gibt.

    Kann es vielleicht an einem Defekt beim LNB liegen oder hat sich die Schüssel irgendwie im Laufe der Zeit etwas verstellt?

    Ich verstehe nur nicht warum dann zum größten Teil alle Sender ohne Probleme funktionieren und nur ab und zu das Problem bei manchen Sendern auftritt.
    Wenn etwas defekt oder verstellt wäre dürfte es doch generell nicht mehr funktionieren oder?

    Danke auf jeden Fall im Voraus für jede Art von Hilfe!

    Grüße und ein schönes langes Wochenende

    Pat
     
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    Tja, das hört sich nach defektem LNB an.(Feuchtigkeitsschaden)
    Ein neuen LNB montieren und gut ist.Am besten ein von Alps, die sind (fast) unkaputtbar.;)
     
  3. .paT

    .paT Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    Vielen Dank, dann werd ich mir mal ein neues LNB besorgen und testen.
     
  4. .paT

    .paT Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    Mit dem anderen LNB läuft jetzt seit fast einer Woche alles stabil :winken:
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    ....und so soll es bleiben.:D
    Danke für Rückmeldung.
     
  6. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    das gleiche problem hatte mein onkel auch mit diesem lnb.
    Nach dem LNB Tausch hat es super funktioniert.
    Bei dem hielt es auch nur 2 Monate:eek:
     
  7. myacc

    myacc Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: zeitweise kein Empfang einiger Sender wie Pro7, Das Erste HD, ZDF HD

    O weh, das spricht nicht grade für smart.
     

Diese Seite empfehlen