1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise fehlende Sender

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Ninale, 1. Juni 2014.

  1. Ninale

    Ninale Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat / TachniStar S1+
    Die Satellitenschüssel und der LMB haben sich nicht vorgestellt :P
    Anzeige
    Hallo :)
    Ich bin neu hier, 31 Jahre alt und, technisch gesehen, entspreche ich dem Klischee: Heißt, dass ich recht unbedarft bin ;P

    Ich bin seit etwas über 2 Jahren (... oder sinds schon 3?.. keine Ahnung...) Besitzer eines Technisat/Technistar S1+

    Hier die Daten:

    Hardware: 38.2
    Software: 2.46.0.9 (2402c)
    SFI Aktualisierung: 31.05.14
    Antenneneinstellung: DiSEqC an
    Position A/A 1 Astra 19.2E
    Position B/A 2 HotBird 13.0E
    Bildauflösung:
    HDMI Auflösung 720p
    TV-Scart-Modus: FBAS

    Astra 19.2E, Transponderfr. 12109, Pol. h, Symb. 27500, Modul. DVB-S, Pegel 77, Qual. -.- dB

    Seit etlicher Zeit ärgert das Ding mich. Ein großer Teil meiner Sender funktioniert mit dem Vermerk 'kein Signal!' nicht mehr. ABER: nicht dauerhaft. Egal, welche Tages- oder Nachtzeit, egal, welches Wetter... es ist kein Muster (zumindest für mich) erkennbar. Manchmal gehts ne Stunde später doch, oder hört plötzlich nach dem Umschalten auf, zu funktionieren.

    Ich denke nicht, dass es an der Schüssel oder dem LMP liegt. Es gibt eine kleinen Trick: wenn ich direkt nach dem einschalten auf den Sender gehe, den ich sehen will (der aber standardmäßig NICHT geht) DANN funktioniert es. Aber sobald ich einmal umschalte und dann wieder zurück zappe, gehts nicht mehr und es kommt 'kein Signal'. Das ist so dämlich!
    Grrrrr

    Deshalb gehe ich davon aus, dass es vielleicht ein Softwareprobleme sein könnte.

    Ich hab hier im mal meine Standartsender aufgelistet, vielleicht gibts doch ein Muster.

    ARD HD: ok
    ZDF HD: ok
    BR HD: ok
    Disney Channel: Kein Signal - Astra 19.2E, Transponderfr. 12109, Pol. h, Symb. 27500, Modul. DVB-S, Pegel 77, Qual. -.- dB
    RTL HD: ok
    RTL2 HD: ok
    SAT1 HD: ok
    Pro7 HD: ok
    Kabel1 HD: ok
    VOX HD: ok
    Arte HD: ok
    DMAX HD - Ihr Reiceiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Receifer korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen wurde und/oder, ob Ihre Satellitenantenne richtig ausgerichtet ist. (Hinweis 102) - Astra 19.2E, Transponderfr. 12109, Pol. h, Symb. 27500, Modul. DVB-S, Pegel 77, Qual. -.- dB
    SixxHD: ok
    RTL Nitro: kein signal
    Tele5 HD - Ihr Reiceiver empfängt leider kein oder ein zu schwaches Signal. Überprüfen Sie bitte, ob Ihr Receifer korrekt an die Satellitenanlage angeschlossen wurde und/oder, ob Ihre Satellitenantenne richtig ausgerichtet ist. (Hinweis 102) - Astra 19.2E, Transponderfr. 12109, Pol. h, Symb. 27500, Modul. DVB-S, Pegel 77, Qual. -.- dB
    BR alpha: ok
    ServusTV HD: ok
    n-tv: kein signal
    N24 HD: ok
    3sat HD: ok
    Franken Fernsehen: ok
    WDR: kein signal
    SWR: kein signal
    NDR FS: ok
    MDR: ok
    rbb: ok
    Hr-fernsehen: kein signal
    EinsFestival: ok
    EinsPlus: ok
    ZDFInfo HD:
    zdf.kultur HD: ok
    zdf_neo HD: ok - beim zurückschalten nur noch schwarzer Bildschirm ohne Mitteilungsfenster
    PHOENIX HD: ok - beim zurückschalten nur noch schwarzer Bildschirm ohne Mitteilungsfenster
    Franken Sat: kein signal
    Tagesschau24: ok
    Eurosport: kein signal
    n-tv HD: ok
    Super RTL: Kein Signal! - Astra 19.2E, Transponderfr. 12109, Pol. h, Symb. 27500, Modul. DVB-S, Pegel 77, Qual. -.- dB
    Anixe HD: ok
    Kikka HD: ok
    Nick/CC HD: ok
    VIVA Germany: kein signal

    Für ne Tipp bin ich echt dankbar, es regt mich echt tierisch auf, dass ich nicht mal mehr meinen privaten fernsehabend planen kann T_T
     
  2. pegasus1966

    pegasus1966 Neuling

    Registriert seit:
    24. Mai 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitweise fehlende Sender

    LNB defekt war bei einem bekannten auch so LNB getauscht und alles ging wieder
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Zeitweise fehlende Sender

    Ich würde nicht unbedingt auf das LNB schließen. Wobei das bei 90% aller Fehler die Ursache ist.

    Ist das eine Single Anlage? Oder ist ein Multischalter verbaut?

    In Frage kommt noch ein defekter Multischalter oder wenns ganz dumm kommt ist der Receiver im A.....
    Edit:
    Ich seh gerade es ist ein DisqC Schalter verbaut. Der könnte auch die Ursache sein. Tausche den mal aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
  4. Ninale

    Ninale Neuling

    Registriert seit:
    31. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat / TachniStar S1+
    Die Satellitenschüssel und der LMB haben sich nicht vorgestellt :P
    AW: Zeitweise fehlende Sender

    Hallo und lieben Dank für eure Antworten.

    Zu Frage 1: Es ist eine Single Anlage.

    Zu Frage bzw. Tipp 2: Was ist denn ein DisqC Schalter? o_O
    Ich hab einfach abgeschrieben, was im Menue vom Receiver stand... ^_^"