1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise extreme Klötzchen.

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Thommi99, 29. Mai 2011.

  1. Thommi99

    Thommi99 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo.

    Seit geraumer Zeit habe ich auf allen Sendern (Astra 19,2) extreme Klötzchen. Aber "nur" in bestimmten Zeitabständen und unabhängig vom Wetter. Schüssel ist fest ausgerichtet, Signlaquali bei 10,3 dB (Technisat S1) und Pegel bei 68 bis 71 %. Die Störungen sind gelegentlich, heißt Anfang des Jahres waren Klötzchen auf vielen Sendern, dann lief alles scheinbar perfekt für ca. 5 bis 6 Wochen und seit drei Wochen geht es wieder los.

    Habe die F Stecker am LNB (Quattro von Smart 6 Jahre alt) überprüft und nichts gefunden (Feuchtigkeit?). Multischalter scheint auch okay. Drei Fernseher hängen am Multischalter. Probleme treten bei allen dreien auf, scheint also nicht an den einzelnen Receivern zu liegen... Allerdings treten die Störungen nur gelegentlich, dann aber massiv auf. Heute nachmittag z.B. massive Störungen, im Moment nichts.

    Falls noch wichtig für die Lösung des Problems: Ich habe eine 80 cm Fuba Schüssel, Quattro LNB (Smart) mit Multischalter. Kabel sind hochwertig und nicht gestückelt. Jeder Receiver hat ein direktes Kabel zum Multischalter.

    Bin mittlerweile ratlos weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen und weil der Fehler nicht regelmäßig auftritt.

    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

    Danke.
     
  2. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Zeitweise extreme Klötzchen.

    Wahrscheinlich Lnb defekt. feuchtigkeitsschaden, dringt feuchtigkeit ein und dann treten solche probleme auf,

    Ansonsten evtl. Baum im weg?
     
  3. Thommi99

    Thommi99 Neuling

    Registriert seit:
    23. März 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Zeitweise extreme Klötzchen.

    Nein, ein Hindernis steht nicht im Weg. Das Kuriose ist ja, dass alles jahrelang solide lief, an allen 3 Fernsehern, auch mit verschiedenen Receivern.

    Hatte auf den FSteckern am LNB immer Gummitüllen und heute erst überprüft. Stecker waren fest und LNB (äußerlich) okay.

    Kann das LNB als Ursache in Frage kommen wenn tagelang das Bild perfekt (ohne Klötzchen) ist und nur manchmal (dann aber massive) Klötzchen auftreten?
     
  4. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.410
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Zeitweise extreme Klötzchen.

    Ja, nennt man Feuchtigkeitsschaden. Steht bereits Oben!!!
     
  5. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.475
    Zustimmungen:
    3.651
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Zeitweise extreme Klötzchen.

    Bei nächsten LNB kannst du ruhig auf die "Gummitüllen" verzichten.
    Diese Teile wirken wie verstopfte Trichter,Wasser kommt sowieso rein,kann aber nicht ablaufen.;)
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.460
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Zeitweise extreme Klötzchen.

    Ich habe da immer Schrumpfschlauch verwendet.
     

Diese Seite empfehlen