1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zeitweise Eierköpfe im Bild

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Lightman, 21. Februar 2006.

  1. Lightman

    Lightman Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo Leute

    Ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin aber ich probiers man.
    Mein Problem:
    Kleiner Fernseher(55cm) mit Scartkabel direkt am Humax PR-Fox verbunden bringt mit auf einigen Kanälen (Ard,Zdf,und Premiere Film) ein in die Länge gezogenes Bild (Eierkopfmäßig).Der Effekt tritt komischerweise nicht immer auf,liegt eventuell daran wie was gesendet wird.Hab schon sämtliche Einstelleungen am Receiver (16:9,Letterbox etc.) ohne Besserung probiert.
    Vielleicht ist hier im Forum jemand der da was weiß.

    Gruß, Lightman
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    Die Einstellmöglichkeit 'Letterbox' sollte genau diesen Fehler an einfachen 4:3 Geräten (ohne 16:9 Automatik) verhindern, wenn die Sender 16:9 anamorph aussenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2006
  3. Lightman

    Lightman Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    Stimmt.Mit Letterbox siehts wieder rund aus;allerdinds hab ich dann oben u. unten schwarze Balken wo vorher Vollbild gewesen wäre.Tja, ich denk wird am Fernseher liegen und sich wohl nicht ändern lassen.
    Hab hier noch nen Thread entdeckt wo jemand schrieb das es am Scartkabel liegen könnte bzw. dieser voll belegt sein sollte!Hmm,kann da was dran sein?
     
  4. LZ9900

    LZ9900 Guest

    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    die balken sind nur da, weil dein bildschirm zu schmal ist. deswegen. einfach einen 16/9 TV kaufen :winken:
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    Gibt es denn die Einstellung "Pan&Scan"?
     
  6. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Coburg (DE) & Spydeberg (NOR)
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    wikipedia schreibt dazu:
     
  7. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.472
    Ort:
    Coburg (DE) & Spydeberg (NOR)
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    und dazu haben sie noch eine Darstellung zur Erklärung
    [​IMG]
    Darstellung des Originals bzw. wie
    in 16:9 dargestellt,
    anamorph kodiert und als
    Letterbox-Bild
     
  8. Lightman

    Lightman Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: zeitweise Eierköpfe im Bild

    @-Blockmaster-
    Pann&Scan scheint es beim Humax PR-Fox nicht zu geben.

    @Peter96472
    Den Artikel bei Wikipedia hatte ich auch gelesen, hab aber teilweise nicht so den Durchblick im Detail.


    Danke für Eure Hilfe ...
     

Diese Seite empfehlen