1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitweise Bildstörungen nur bei 1 vom 4 Endgeräten

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von -Chefkoch-, 28. August 2007.

  1. -Chefkoch-

    -Chefkoch- Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Mahlzeit zusammen,

    ich habe ein Problem, was mich ziemlich verrückt macht.

    Ich habe unsere alte Sat-Anlage von analog auf digital umgerüstet. (Austausch LNB und Verteiler). An ihr sind jetzt vier Empfangsgeräte angeschlossen, zwei digitale und zwei analoge. Folgendes tritt auf:
    1.) Empfänger 1 Digital funktioniert einwandfrei
    2.) Empfänger 2 Digital funktioniert einwandfrei
    3.) Empfänger 3 Analog funktioniert einwandfrei
    4.) Empfänger 4 Analog funktioniert mal einwandfrei, und dann wieder nicht.

    Symptom: Glasklares Bild mit weißen Blitzen (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll); also Störungen in der Diagonalen. Mal heftiger, mal weniger. Oft auch gar nicht!

    Es ist nicht feststellbar, ob die Probleme mit irgendeinem anderen Gerät zusammenhängen. Der Zustand, dass sie mal morgens, mal mittags, mal abends auftreten oder zu diesen Zeiten auch nicht, widerspräche eigentlich einem solchen Zusammenang. Ein Mobil- oder Funktelefon ist nicht in der Nähe, andere Haushaltsgeräte werden nicht dauernd parallel betrieben.

    Die Kabelverbindungen wurden überprüft und erneuert, sind wackelfrei. Ein Wackeln am Kabel ruft das Symptom nicht hervor bzw. behebt es nicht. Die Kabel sind fest verlegt.

    Das Kabel ist dasselbe, dass vorher am analog-Verteiler angeschlossen war und keinerlei Probleme produziert hat.

    Den Analog Receiver habe ich ausgetauscht gegen einen anderen. Problem ist exakt dasselbe. Die Analog Receiver laufen beiden an anderen Anschlüssen problemlos.

    Eine Sat-Dose gibt es nicht, das Kabel geht direkt in den Receiver.

    Und vor allem: Es gibt Zeiten, da läuft es stundenlang problemlos. Dann tritt das Problem eine Zeit auf, und regelt sich wieder von alleine.

    Wäre nett, wenn mir jemand noch einen Ratschlag geben könnte. Ansonsten bleibt mir wohl nur, einen Kabelaustausch zu probieren. Kann es denn sein, dass eine Analog-Verteiler auf Analog-Receiver Kombinationen mit einem (wie auch immer gestörten, defekten, etc.) Kabel funktioniert, eine Universal-Verteiler auf Analog-Receiver Kombination jedoch nicht....
     
  2. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: Zeitweise Bildstörungen nur bei 1 vom 4 Endgeräten

    Ich würde mal die Anschlüsse der Kabel zu den Receivern am Verteiler tauschen, so kann man feststellen, ob ein Kabel oder der Verteiler das Problem verursacht.
    Die Receiver wurden ja schon mal getauscht, das Problem bezieht sich auf einen Anschluß?
     
  3. burner

    burner Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Zeitweise Bildstörungen nur bei 1 vom 4 Endgeräten

    sicher das es nicht am angeschlossenen fernseher liegt?

    liegt zumindest als vermutung nahe. währe kein unüblicher fehler, zb kalte lötstellen im gerät...
     
  4. -Chefkoch-

    -Chefkoch- Neuling

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Zeitweise Bildstörungen nur bei 1 vom 4 Endgeräten

    Danke erstmal für die Tipps. Ich werde den Anschluß am Verteiler einmal tauschen, daran hatte ich auch schonmal gedacht (und es wieder vergessen!).

    Den Fernseher hatte ich bis jetzt gar nicht in Verdacht, da er ja auch bis ich umgerüstet habe einwandfrei lief. Wäre ein ziemlicher Zufall, sollte er jetzt gerade den Geist aufgeben. Aber auch das werde ich überprüfen!
     

Diese Seite empfehlen