1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von HifiLaie, 15. September 2007.

  1. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hi !

    Habe seit kurzem digital TV Empfang über Kabel von Kabel Deutschland mit einer Humax Box 9900C

    Bin sehr zufrieden mit Bild und Ton und den ganzen Features.

    Allerdings musste ich feststellen, dass das digital Signal ca. 3-4 Sekunden später anliegt als das analoge.

    Bedeutet, dass ich beim analogen 3-4 Sekunden schneller sehe was passiert, als beim digitalen Empfang.

    Von "Live" kann ja dann wohl kaum beim digital Anschluss die Rede sein.

    Ist das normal so ? Welche Zeitverzögerung ist normal ?

    Finde ich erhlich gesagt echt sehr störend, wenn der Nachbar 4 Sekunden früher jubelt, wenn Deutschland ein Tor schießt.

    Habe zwar das bessere Bild aber was nützt das.....

    Komische Sache.........und entspricht so gar nicht meinen Vorstellungen.............

    :confused:

    Videotext hängt ggü. einer Funkuhr 30 Sekunden...........
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2007
  2. Kabelknecht

    Kabelknecht Platin Member

    Registriert seit:
    7. März 2007
    Beiträge:
    2.603
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Freu dich doch, dann weißt du beim Elfmeterschießen schon vorm Anlauf, obs ein Treffer ist oder nicht. :D
    Wenns dich stört: analog schauen :cool:
     
  3. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Vielleicht wäre ne Antwort aus techn. Sicht angebrachter gewesen und würde mir mehr helfen.

    :winken:

    Also ist das der Stand der Technik mit der Verzögerung ?

    thx
     
  4. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Ja, das ist der Stand der Technik. Aber tröste dich, bei DVB-T beträgt die Verzögerung bis zu 6 Sekunden.

    Live ist heute ein dehnbarer Begriff geworden.
     
  5. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Danke dir, dass hilft mit weiter........

    Trotzdem sehr merkwürdig..........

    :eek:
     
  6. Martin G

    Martin G Platin Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    2.092
    Ort:
    Dachau
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Was soll daran merkwürdig sein. Das digitale Encoden eines Programmes benötigt etwa 1-1,5 Sekunden, dann wird das Ganze zum Satelliten hochgejagt und wieder runtergeschickt, das kostet eine halbe Sekunde. Dann wird es bei deinem Kabelanbieter decodet und auf einen Kabelkanal umgesetzt, womöglich noch verschlüsselt, das sind dann nochmal 1-1,5 Sekunden.

    So sind wir schon bei 3 Sekunden. Ausserdem braucht auch dein Receiver etwas Zeit, um die digitalen Daten in ein analoges Bild samt Ton umzurechnen.

    Wenn du dann das Pech hast, bei Kabel Deutschland einen Privatsender digital zu sehen, dauerts noch länger, weil KD das Signal nochmal über einen Satelliten wurstet.

    Das sind die Segnungen der modernen Technik.
     
  7. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Alles klaro !

    Danke dir für die guten Erklärungen.......

    Wie du meinem User Namen entnehmen kannst, ahbe ich davon keine Ahnung.........

    Jetzt verstehe ich es auch.......

    Also alles im grünen Bereich.........

    Danke nochmals........
     
  8. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Zeitverzögerung beim digital TV ggü. analog !

    Hallo, ich habe dir in dem Thread wo du die Frage zuerst gestellt hast, eine korrekte Antwort gegeben...
     

Diese Seite empfehlen