1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gast 188551

    Gast 188551 Guest

    Anzeige
    Das Problem bei vielen einschließlich mir ist, dass man in der Phase der Umstellung einen komplett anderen Rhythmus hat und nur weil die Uhr jetzt eine Stunde vorgeht kann man nicht früher schlafen. Geht man um 11 ins Bett und steht um 6 auf, kann man nicht einmal um 10 ins Bett gehen und um 5 aufstehen. Das funktioniert so nicht, da der Körper um 10 noch nicht "schlafensbereit" ist. Deswegen schläft man schlechter, da man nicht einschlafen kann und hat in der Konsequenz eine Stunde weniger Schlaf. Mit der Zeit pendelt sich der Körper auf die neue vorgegebene Zeit ein, aber das kann je nach Mensch bis zu 4 Wochen dauern. Ich selbst hänge meist 2 Wochen im "Zombiedasein".
    Dazu kommt, dass der Mensch auch ein Gewohnheitstier ist und seine ganzen Standardabläufe wie der berühmte "Morgensch...." usw. auch erst wieder eingependelt werden müssen. Das alles stresst den Körper, ist aber natürlich für Gesunde gut verkraftbar.
     
    TOC, Wolfman563, hdtv4me und 2 anderen gefällt das.
  2. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    Was aber daran liegt, daß "Mitternacht" dort auf 2-3 Uhr fällt.
     
    FilmFan gefällt das.
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    TOC und FilmFan gefällt das.
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Mit welcher Begründung bzw. warum?

    Warum?

    Warum?


    Doch, da dann Mitternacht erst 23.00 oder 22.00 Uhr wäre. ;)
     
    Schnellfuß gefällt das.
  5. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wieso?
    Wenn ich den ganzen Abend in einem Biergarten sitz oder bis weit nach Mitternacht auf einem Weinfest bin (wenn der Pälzer sitzt, dann sitz er! :D ) ist es mir doch egal, ob es jetzt schon um halb 10 oder erst um halb 11 dunkel ist.

    Morgen früh fahr ich in Urlaub. Mir fällt bis jetzt nichts ein, das ich anders planen würde, wenn es eine Stunde früher dunkel werden würde. Im Gegenteil käm ich bei dauerhafter MEZ früher zur Nachtfotografie in der Dresdner Innenstadt ;)
     
    Schnellfuß und Wolfman563 gefällt das.
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.888
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was ist für Dich denn der ganze Abend? Mit MEZ geht übrigens die Sonne zB in Kaiserslautern nicht um halb 10 sondern am 21. Juni längstens um 20:39 Uhr unter. Am 1. Mai wäre es 19:46 Uhr, am 1. August um 20: 10 Uhr, am 1. September um 19:13 Uhr.

    Ganz ehrlich. Wenn man seinen Tag frei einteilen kann, wie im Urlaub, ist es in der Tat schnuppe, wann die Sonne untergeht. Wenn man einen schönen Sommerabend unter der Woche aber für Sport im Freien oder andere Aktivitäten nutzen will und vorher arbeiten muss, macht das einen Riesenunterschied.
     
    Fuel83 gefällt das.
  8. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.637
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ganzer Abend? 22 Uhr, 23 Uhr?
    Und wenn die Sonne untergeht ist es ja nicht gleich stockdunkel. Da folgt ja noch eine schöne blaue Stunde.

    Im von mir zitierten Post ging es ja explizit um den Tourismus.
     
  9. digi-pet

    digi-pet Guest

    Eben - und Kaiserslautern liegt sehr westlich fast schon in der WEZ Zone . Weiter östlich z.B. in Berlin wären die Zeiten noch krasser .

    Das hätte eindeutig Konsequenzen für die Lebens- und Freizeitgewohnheiten die Bürgersteige würden früher hochgeklappt . Der September selbst der August hätte einen frühen Abend ...


    Eben - ein krasses beispiel wie die falsche Zeitzonenzuordnung das Leben durcheinanderbringt .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2019
  10. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wie jedes Jahr: nach einer Woche haben sich alle beruhigt ....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.