1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zeitumstellung wird (nicht) 2021 abgeschafft

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Ja wenn du nur an dich denkst. Aber jeder Arbeiter der vor 7 anfangen muss, hätte lieber was vom Nachmittag.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    was will ich dazu sagen? was genau machst du jetzt? wenn du nur an dich denkst?? jeder der bei Tageslicht im freien arbeit muss ist froh wenn um 7:30 die Sonne aufgeht. allein schon wegen der unfall gefahr. oder soll ich extra das arbeit später anfangen das du deinen nachmittag genießen kannst?? noch dazu wo im winter die normal Zeit ist. die Zeit wurde ja für die Sommerzeit umgestellt. für den winter wird nichts gemacht, außer wieder die zeit auf normal gestellt und dann sagst du: wenn du nur an dich denkst... :) das ist schon ein bißchen lächerlich...
     
    LucaBrasil gefällt das.
  3. maxmus69

    maxmus69 Platin Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    2.245
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich wollte nicht den Wandel im allgemeinen verneinen, sondern darauf hinweisen das es in der dunklen Jahreszeit eher ungemütlich ist.
     
    Lefist gefällt das.
  4. zwenn

    zwenn Silber Member

    Registriert seit:
    16. März 2002
    Beiträge:
    639
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nur das man da am Nachmittag länger im unklimatisierten Räumen oder im Freien arbeiten darf.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja es ist lächerlich, wenn du keine andere Meinung dazu zulässt.
    Und was du als normale Zeit bezeichnest, ist auch nur eine gewählte Zeitzone.
    Theoretisch könnte man für alle auf der Welt auch die gleiche Zeit vorgeben, was ich für in 50 Jahren nicht einmal ausschließe.
     
  6. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    7.722
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Also jetzt mal nüchtern betrachtet.
    Bauarbeiter (egal ob Tief- oder Hochbau) können meistens nur bei Tageslicht ihre Arbeiten sicher ausführen, es sei denn es gibt Umstände die ein Arbeiten im Dunkeln erforderlich machen. Dann gibts natürlich die zusätzlichen Beleuchtungen, auf die man als Arbeitgeber dann aber aus Kostengründen gerne vermeiden möchte. Bei einem 8 Stunden Tag in der "dunklen Jahreszeit" ist natürlich ein Arbeiten nur mit Tageslicht nicht möglich. Von daher ist es rein aus betrieblichen, wirtschaftlichen Gründen für solche Unternehmen besser man hat die Normalzeit. Es ist früher hell und man arbeitet in der Regel eh nur bis 16.00 /16.30 Uhr. Im Sommer macht die Zeitumstellung für diese Unternehmen keinen Mehrwert aus.
    Eine Abschaffung der Zeitumstellung wäre also nur mit der Wiederherstellung der normalen (in unserem Falle- Winterzeit) Zeit der logische Schritt.
     
    kinofreak, LucaBrasil und besserwisser gefällt das.
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    UTC

    Koordinierte Weltzeit – Wikipedia
     
  8. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    ich lass doch dir deine Meinung. aber du kannst mir doch nicht vorwerfen ich denke nur an mich wo du ja auch nur an dich denkst.. das ist bei dieser Diskussion auch unvermeidlich.
    im Gegensatz von viele anderen hier, die ausschließlich Freizeit technische gründe für die Sommerzeit in spiel bringen, ist mein Meinungsbildung ausschließlich beruflich und praxisbezogener Natur. ich war vorher für das ende der Zeitumstellung und für die normale zeit das ganze jahr. dann hab ich irgendwann mal in den ganz heißen Monaten festgestellt, wäre jetzt normale zeit, würde ich eine kühle Morgenstunde vergeuden. Arbeitszeit beginnt um 7 uhr, wenn es so richtig heiß ist, auch schon mal um 6 uhr. bei der normale zeit müßte ich da schon um 5 uhr anfangen um den selben effekt zu haben. das hat mich dazu gebracht ein Befürworter der Umstellung zu sein. weil die sommerzeit einfach vorteile hat im sommer und das für alle. die sommerzeit im winter dagegen hat den umgekehrten effekt. das bringt uns erhebliche nachteile. im winter könnte man noch die Schulkinder in den ring werfen die bei sommerzeit ihren schulweg noch länger im dunkel gehen müßten...
     
  9. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.648
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Okay da gehe ich ja mit.
    Aber ich sehe die Vorteile der 7 Monate Sommerzeit größer an, als die der 5 Monate Winterzeit.
    Und wenn die doch etwas nervige und für Manche sogar belastende Umstellung wegfallen soll, dann bin ich pro Sommerzeit.
    Oder auch als Kompromiss für alle genau in der Mitte.
    So eine 30min Zeitzone gibt es ja auch in Australien, warum dann nicht auch in Europa oder in anderen Regionen die sich wegen Winter/Sommerzeit nicht einig werden.
     
  10. FK61

    FK61 Neuling

    Registriert seit:
    26. Oktober 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    3
    im Winter Sommerzeit dümmer geht es nicht um 9 Uhr dämmerts
     
    Wolfman563 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.