1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Zehnder 5040 Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von SkAudi, 19. April 2003.

  1. SkAudi

    SkAudi Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bregenz
    Anzeige
    Hallo zusammen!!

    Ich spiel mit dem Gedanken einen Zehnder 5040 zuzulegen... Wie ist denn der so??? Geht das mit der Aufnahme gut???

    Vor allem geht es mir aber auch um die Bild und Tonqualität (auf Cinch)...

    Hat da wer Erfahrungen???

    danke
    Audi
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    Mit dem 5040 kann man nichts falsch machen.
    Die Bildqualität liegt auf den Punkt genau gleich auf, laut Video Heimkino u.s.w. wie deren Referenz Panasonic NV-HDB1EC (rund 1000,-Euro) und Echostar DVR 7000.
    Alle Andern liegen weit darunter.
    Mit der neuen Soft kann man nun auch die Filme auf der Festplatte schneiden was viel Platz spart und das kann, soweit ich weiß, sonnst keiner.
    Was soll mit der Aufnahme sein?
    Man kann wehrend er aufnimmt hin und her spulen oder sich in Zeitlupe anschauen was man verpasst hat wenn man nicht aufgepasst hat. breites_
    Die Bedienung ist vorbildlich, für alles wichtige ist ne Taste da so das man sich nicht durch das Menü kämpfen muss um eine Aufnahme zu starten wie es bei fasst allen andern nötig ist.
    Also wenn die Blase drückt drückt der Daumen auf Pause und wenn man zurück ist wieder auf Play und schon geht's weiter. läc
    Videotext kann er, da beschränken sich die meisten auch nur auf durch schleifen zum Tv.
    Praktisch finde ich auch das wenn man im Menü die individuelle Lautstärke auf ja stellt merkt sich der Zehnder für jeden Programmplatz die Lautstärke pro Kanal.
    Wer öfter über Sat zappt wird wissen wie unterschiedlich manche meist ausländische Sender die Lautstärke handhaben, da sind mehr als 50% drin.

    Mich stört am 5040 nur zwei Sachen.
    1.das er keinen optischen Digitalausgang hat und 2. das im Programm Info beim umschalten nicht gleich die nachfolgende Sendung mit angezeigt wird.
     
  3. Grans

    Grans Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    115
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    ich habe den Zehnder DX 5020 CV, den ich mit einer 80 GB Platte aufgerüstet habe.

    Im Prinzip kann ich mich Camaro's positiven Urteil anschließen.
    Ich habe das Gerät seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

    An Bild und Tonqualität gibt es nichts zu bemängeln.

    Einzigster Kritikpunkt ist wirklich der EPG. Der könnte noch etwas optimiert werden.

    Wenn Du dich für das Gerät interessierst, kannst Du aber auch evtl. ein Gerät eines anderen Herstellers kaufen. So gibt es zB ein Gerät von Medion, dass bis auf die CI-Slots baugleich ist, aber dafür viel preiswerter.
    Und wenn man die CI's nicht braucht, kann man so etwas Geld sparen.

    Mfg
    grans
     
  4. Skyscreamer

    Skyscreamer Junior Member

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe einige Fabrikate getestet und mich schnell wieder verabschiedet...
    Der Zehnder 5040 oder Medion 4000 sind wirklich zu empfehlen. Im Vergleich zu anderen Geräten top Bedienung, gute Software, super Bildqualität.
    Insgesamt ein ausgereiftes Gerät.
     
  5. SkAudi

    SkAudi Neuling

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Bregenz
    danke für eure bericht. habe jetzt am samstag in eine spontanen kaufwut einfach mal den zehnder 5040 mitgenommen. winken scheint nicht schlcht zu sein -hab zwar noch ein paar probs mit dem empfang aber denk nicht dass das am zehnder liegt...

    mfg
    audi
     
  6. reinhard.z

    reinhard.z Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2002
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Wien
    Gratuliere zum Kauf des 5040.

    Habe meinen nun seit 6 Monaten und bin voll zufrieden!
    Auch der Suppurt von Zehnder ist super!
    Vor dem Aufrüsten der HDD solltest du dich aber genau informieren, welche im Zehnder läuft und welche nicht.
    Habe mir einer 120er-Samsung gekauft und die lief definitiv nicht.
    Wußte aber nicht, daß es an der HDD lag und habe den Receiver an Zehnder gesandt.
    Der Techniker rief mich an und sagte mir, daß er mit meinem Einverständnis die Stromzufuhr der HDD so umbaut, daß sie immer im Standby bleibt (+ 6 Watt/h), dann läuft die HDD.
    Vielleicht sollten wir eine Liste in´s Forum stellen, welche HDD´s laufen??
    Was halten die anderen davon??
    MfG
    Reinhard
     
  7. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Ort:
    Schellerten
    Hallo Reinhard!

    Das kann ich nur begrüssen!
    Für mich wärs vor 3 Wochen Klasse gewesen... winken

    Bye

    Yodacat
     
  8. readhead

    readhead Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Golan
    Für ein paar glückliche (wie mich ;-))))) gibt es den Medion bei Aldi-Nord reduziert für 140,-?.
    breites_ breites_ breites_


    dachte das interssiert vieleicht so manchen Premiere-Boycotierer.
     

Diese Seite empfehlen