1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Februar 2011.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.320
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Fast 40 Jahre nach der deutschen Erstausstrahlung kehren Kirk, Spock, Pille, Uhura, Chekov, Sulu und Scotty auf den Bildschirm zurück. Ab kommenden Freitag (18. Februar) zeigt ZDF Neo erstmals die digital überarbeitete Fassung der Kultserie.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Spooky

    Spooky Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.008
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    cool, habe zwar gehofft, dass die mal auf irgendeinem HD Sender kommen, aber dann zeichne ich die mal so auf
     
  3. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    Habs schon im O-Ton gesehen: Lief auf CBS Action.

    Nja das Remastering ist auch schon von 2006, also antik ;-)

    Der nicht sehr hohe Qualitätsgewinn lag wohl zum Einen an der mangelnden Bandbreite von CBS Action.
    Zum anderen aber auch daran, daß man nur die Weltraum-Trick-Aufnahmen komplett neu produziert hat. Und die Studio-Aufnahmen wird man damals nicht auf 32 mm Zelluloid gemacht haben, sondern eher direkt auf MAZ-Bänder...



    Star Trek: TOS Remastered on BBC HD? - AVForums.com
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    ... da bin ich mal gespannt, ob die auch die Folge "Schablonen der Gewalt" ungekürzt zeigen, die bislang nur auf SciFi mit FSK16-Vorsperrung zu sehen ist ...
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.261
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    Deshalb wird es das ZDF um diese Zeit nicht dürfen.
     
  6. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    Diese Alterseinstufung ist aus heutiger Sicht natürlich völlig lächerlich. Falls man das bei der FSF einreichen würde, bekäme man sicher ohne Probleme eine 20.15 Uhr-Freigabe. Ist aber wohl eine Geldfrage, ob man diese Folge extra prüfen lässt.
     
  7. heianmo

    heianmo Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    Das Studiomaterial war zumindest auf gutem Filmmaterial gedreht worden, dass dann neu abgetastet zumindest in SD-Auflösung lupenrein aussieht. Ob 35mm, weiss ich nicht.
    MAZ-Bänder aus der zweiten Hälfte der 60ger/ Anfang 70ger gäben ein erheblich schlechteres Bild. Man braucht sih ja nur Ausschnitte diverser Unterhaltungssendungen oder die Innenaufnahmen von "Der Docktor und das liebe Vieh" anzusehen...
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.340
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    ... ist halt die Frage, ob diese Folge auch FSK16 eingestuft wurde.
    FSK16-Vorsperrungen gibt es auch bei FSK12-Sendungen, die nicht vor 20 Uhr gesendet werden dürfen. Aus dem Grund werden auf 13th Street auch die Ösi-Tatorte mit FSK16 vorgesperrt.

    Diese Raumschiff Enterprise-Episode durfte einige Zeit aufgrund der gezeigten Nazi-Symbole in Deutschland überhaupt nicht gesendet werden ...
     
  9. Calvero

    Calvero Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    Die Folge wurde ja ursprünglich vom ZDF gar nicht gekauft und synchronisiert. Für die spätere Video/DVD/Bluray-Verwertung wurde die Folge nachsynchronisiert und von der FSK mit 16 bewertet. Daher dürfte diese Folge im Free-TV erst ab 22.00 Uhr ausgestrahlt werden. Eine Ausnahmeregelung könnte man sich wohl von der FSF holen, in der Regel werden dann Schnitte fällig, hier natürlich sinnlos. Da die FSF eher liberal eingestellt ist und diese Star Trek-Episode ja faktisch ein "Mediengeschichteklassiker" ist kann ich mir nicht vorstellen, was aus heutiger Sicht die Entwicklung von Kinder beeinträchtigen könnte. Der Auftritt der Nazis ist im SF-Rahmen ja plausibel und von einer Verherrlichung kann nicht die Rede sein. Meiner Meinung lief diese Folge aber noch nie im Free-TV. Es bleibt also spannend.
     
  10. derRonny

    derRonny Platin Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    441
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDFneo zeigt Digitalfassung von "Raumschiff Enterprise"

    wikipedia schreibt, dass die folge einmal mit untertiteln im orf lief.
     

Diese Seite empfehlen