1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Oktober 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.093
    Anzeige
    Mainz - Spielfilme über die innerdeutsche Grenze und die tragischen Folgen wurden bereits in größerer Zahl gedreht, insbesondere aus der Perspektive der Opfer.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Der Film ist doch schon "Alt". Lief auf arte.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Na wen die einen Film über die DDR drehen, da weiss man schon vorher was bei raus kommt.
    Müll.:mad:

    Das sagt ja wohl alles.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Ich kenne den Film. Dieser ist durchaus realistisch und gut gelungen.
    Ist eine kleine Ausnahme.
    Ansonsten kann auch ich in der Tat diese DDR-Verfilmungen aus einseitiger Sicht
    nicht mehr sehen.
     
  5. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Vermutlich fließt bei den "politisch korrekten" Filmen die meiste Filmförderung. Außerdem kann man so schön fast jedem Schauspieler dieser Filme einen Preis um den Hals hängen - auch da macht man nichts verkehrt.

    Jene Schauspielerin oder jener Schauspieler, die/der am traurigsten geguckt hat, bekommt einen Bambi.


    Golphi
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Na wen Du meinst werde ich ihn mal im Timer vormerken.
     
  7. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Ort:
    München
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Generell habe ich bei dem Doku- und Filmaufgebot der öffentlich-rechtlichen des öfteren den Eindruck das sich Geschichte in 2. Weltkrieg/Nazis oder DDR/Deutsche Wiedervereinigung/Kalter Krieg erschöpft. Phoenix hebt sich noch davon ab, aber ansonsten meist der immer selbe Einheitsbrei.
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Naja... es gibt ein Kriegs/kalter Kriegs-Überangebot, aber z.B. das ZDF hatte erst dieses Frühjahr einen 6 (?)-Teiler über das alte Rom. Oder neulich den Zweiteiler über Europa. Die Kriminalfall-Dokus im Ersten sind ja auch geschichtsrelevant, drehen sich aber eher selten um Krieg.

    Man sollte sich hier vielleicht nicht von einem Image leiten lassen.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Hier mal ein Zitat aus der TV Movie zu dem Film
    :(
    Haben die gedacht die Jungs hören Radio DDR II.
    Ganz unter Geschmacksverirrung haben wir ja nicht gelitten.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.655
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF zeigt Militärdrama über DDR-Grenztruppen

    Das ist mal wieder herrlich undifferenziert.
    Was aus dem Osten kam war also automatisch schlecht...

    Nur zur Erklärung für die anderen.

    Radio DDR 2 war das Kulturprogramm.
    Dort lief vorzugweise klassische Musik sowie andere Kulturbeiträge relativ befreit von Ideologie.
    Sicherlich kein Jugendsprogramm, allein schon deshalb kein Massenprogramm.

    In den Morgenstunden liefen dort die regionalen Stadtsender die übrigens eine recht hohe Einschaltquote hatten.
     

Diese Seite empfehlen