1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Juni 2008.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.781
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hamburg - Das ZDF will seinen Theaterkanal zu einem Kulturkanal umbauen. Das kündigte Intendant Markus Schächter in einem am Montag veröffentlichten Gespräch mit dem Branchendienst "Funkkorrespondenz" an.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Tobys Spielplatz

    Tobys Spielplatz Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    23.339
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Mediareceiver 2.0 mit EntertainTV
    HD-Sat-Receiver und DVB-T2 (nur FTA)
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen


    Kulturkanäle gibts genug. Anstattdessen sollte sogar eher mehr "Theater" dort kommen. Ich wünsch mir Ohnsorgtheater und Komödienstadl dort hin,
    als Ergänzung zum elitären Theater, was auch seine Daseinsberechtigung
    hat!:winken:
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Und genau darum geht es nicht...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.906
    Zustimmungen:
    5.490
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Elitäres Theater? Seltsamer Begriff, aber gerade Nischenprogramme sollten sich im Kulturkanal wiederfinden.

    Ohnsorgtheater gehört nicht dazu. Diese volkstümlichen Stücke sind übrigens NDR-Produktionen. Dor werden sie auch gebracht.
     
  5. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Board Ikone

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    3.477
    Zustimmungen:
    238
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Nachdem ich mich persönlich nicht für Theater interessiere, kann ich mit einem Umbau des Kanals gut leben. Wozu wir allerdings noch einen weiteren Kulturkanal benötigen, ist mir auch ein Rätsel. Da würde ich einen öffentlich-rechtlichen Sportkanal für Randgruppensportarten oder einen Nostalgiekanal in der Art von UK Gold besser finden.
     
  6. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Also ein Nostalgiekanal muss nun wahrlich nicht sein. Ein Theaterkanal ist nun wahrlich etwas Öffentlich-Rechtliches. Schon bisher laufen dort ja nicht ausschließlich Theaterproduktionen.

    Bei einem Umbau würde mich nur interessieren, was genau dann geändert werden sollte.
     
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Hier werden doch schon Fernsehspiele gezeigt (Stichwort Advents-Vierteiler) und Serien wie "Bella Block" und "Sperling" und Freitags "KDD" nach der ZDF-Ausstrahlung.
     
  8. Monte

    Monte Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    4.491
    Zustimmungen:
    574
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Ich schrieb ja, dass es bereits jetzt mehr gibt als reine Theaterproduktionen.

    KDD läuft aber doch im ZDF-Doku-Kanal, nicht im Theaterkanal.
     
  9. modus333

    modus333 Guest

    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Sorry, das habe ich überlesen. Und das mit dem Dokukanal stimmt auch.:)
     
  10. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF will Theaterkanal zu Kulturkanal umformen

    Ich denke, das aus dem ZDF Theaterkanal wohl ein zweites Eins Festival werden wird! Mit Spielfilmen, Serien und Unterhaltungssendungen, sowie diverse Reportagen und Kultursendungen aus dem ZDF Archiv!

    Die ARD sagt ja zu Eins Festival auch immer, das es ein Kulturkanal sei, obwohl der Sender eigentlich mehr ein Unterhaltungssender mit Dokumentationen und Reportagen ist!

    Ich finde die sollten eher einen Spartensender für junge Leute machen! Einen reinen Archivkanal, haben wir ja mit Eins Festival schon!

    Aber so wie ich das ZDF kenne, wird es wieder Rentner TV! Es ist zum verzweifeln! Und da wundert sich das ZDF immer wieder, das denen die jungen Zuschauer wegrennen!

    Dem ZDF ist nicht mehr zu helfen, genauso wie der ARD!

    MFG
    fernsehfan
     

Diese Seite empfehlen