1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von maxmus69, 18. Dezember 2010.

  1. maxmus69

    maxmus69 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2001
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    heute bei SOKO Leipzig erschien am Anfang o. g. Einblendung. Was hat es damit auf sich?
     
  2. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    Die in der Einblendung genannte Adresse könnte bei der Beantwortung schon recht behilflich sein.

    produktionshilfe.zdf.de

    In dem Fall dürfte es mit dem Drehort zusammenhängen, der wurde wohl verbilligt oder kostenlos zur Verfügung gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  3. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.261
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    So kann man nicht von Schleichwerbung sprechen. Die Einblendung ist mir bei anderen Sendungen auch schon aufgefallen. Jedoch hat man bei sämtlichen Kochsendungen die Hersteller-Logos auf Töpfen, Messern oder Herden überklebt.
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    Kochsendungen sind ja Informationssendungen, in denen das nach wie vor verboten ist. Da tut es letztendlich ja auch nichts zur Sache, von welchen Firmen die Zutaten kommen.

    Bei Filmen und Serien finde ich es aber gut, schon allein der Natürlichkeit wegen.
     
  5. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.343
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    Die Produktionshelfer stehen im Abspann. Hab in der Mediathek mal nachgeschaut, es sind die BMW-Gruppe und Pullman City/Harz
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.626
    Zustimmungen:
    3.804
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    Doch gerade das ist dort der Fall.
    Es wird Zeit dass dieser unsinn endlich aufhört und die Produkte wieder genannt werden dürfen. (mit schleichwerbung hat das ja nichts zu tun)
     
  7. pitti71

    pitti71 Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    schweizer medienrecht für alle!
    EU-KLÜNGEL=
    DDR DIKTATUR
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    ...steht jetzt beim orf auch immer...aber egal, man muss es ja nicht lesen. mir ist der kleine "P" einblender lieber, als alle firmen genannt zu bekommen. wers lesen will....
     
  8. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    In meinen Augen Schleichwerbung pur. Typisch ZDF! Man schaue sich mal "Wetten dass" an.

    Wer lässt sowas zu? Gibt es keine Medien-Aufsicht die das verbieten kann das Unternehmen ihre Produkte im öffentlichen TV zur Schau stellen?
     
  9. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    Weil es sich um eine EU-Richtlinie zur Produktplatzierung (= erlaubte Schleichwerbung) in TV-Sendungen handelt. Alle Sender müssen das so machen. Google hilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2010
  10. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.477
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: "unterstützt durch Produktionshilfe"

    machen alle sender so

    bei p7s1: "P - Unterstützt durch Produktplatzierungen"
    bei rtl: "P" (zuletzt beim supertalent-finale)
    beim orf: "P - Unterstützt durch Produktplatzierung"
     

Diese Seite empfehlen