1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und RTL's in Hannover weg - woran liegt's?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von footmaster, 22. Oktober 2004.

1. footmaster

footmaster Senior Member

Anzeige
    Bei meinem Opa sind seit einigen Tagen 7 der eigentlich 15 Programme weg. U.a. ZDF, RTL, RTL II, Super RTL und VOX. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Gibt's irgendwelche technischen Probleme oder Umstellung wegen der Sendererweiterung am 8. November? Habe schon etliche Programmsuchen durchgeführt, hat aber nix geholfen. Danke für die Antworten schon mal im Voraus.

2. minzim

minzim Board Ikone

AW: ZDF und RTL's in Hannover weg - woran liegt's?

Programmsuche kann Empfangfehler nicht wegzaubern. Du mußt Kabel, Antenne, Anschlüsse, Ausrichtung etc. prüfen. Das hast du bestimmt nicht gemacht.

3. footmaster

footmaster Senior Member

Doch, alles gemacht kommt aber trotzdem kein Bild bei den Sendern die weg sind. Aber wieso "Empfangfehler"? Funtionierte ja vorher auch ohne Probleme. Wurde ja nichts an der Antenne, den Kabeln oder den Anschlüssen gemacht. Empfang der betroffenen Sender war einfach weg. Müssten sonst nicht auch die anderen Sender weg sein?

4. tarzaaan

tarzaaan Silber Member

5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem

Falls Du bzw. Dein Opa den Thomson dti 1001 besitzen sollte/st (ist bei solchen Fragen nie schlecht, auch solche Informationen an das Forum mitzuüberliefern), könnte das evtl. an der Kombination Receiver/Hannover liegen. Vor ein paar Monaten gab's da 'ne menge Probleme – und was man da tun kann, müßte Dein Händler, oder Thomson selbst sagen können...

Gruß, Torge.

5. footmaster

footmaster Senior Member

Habe jetzt nach der endgültigen Umstellung am 8.11 nochmal die Box reseted, und neue Sendeersuchläufe gemacht. Immer noch keine Besserung. Es werden nur 11 Programme empfangen. Und es fehlen immer noch u.a. ZDF, RTL, RTLII, Super RTL, VOX; und die Dritten. Ich versteh nicht warum :eek: . Vorher hat es ja auch funktioniert. Wer kann mir helfen?
    Die Box ist übrigens ein TechniSat DigiPal2. Und mein Opa wohnt in Hannover/Vahrenwald

6. BlackSoul

BlackSoul Junior Member

Einige Sender sind jetzt auf anderen Kanälen und werden über einen anderen Sender ausgestrahlt (Hemmingen/Telemax). Bei meinem Zweitreceiver mußte ich auch die einzelnen Kanäle manuell absuchen um sie wieder herein zu bekommen. Ich habe mir auch aufgeschrieben welche Sender auf welchen Kanal liegen, ich werde einmal schauen ob ich es noch habe, dann poste ich es hier.

7. footmaster

footmaster Senior Member

Das wäre echt super nett von Dir. Bestend Dank schonmal im Voraus!

8. goto2

goto2 Board Ikone

CH 08
    CH 23
    CH 24
    CH 28
    CH 36
    CH 44 -> seit dem 8.11.2004 Sende Ort Hannover Telemax

9. Werna

Werna Senior Member

etwas unvollständig, was Goto2 dort schreibt ;)

Sender Sibbesse + Telemax:
    K08 (ARD) seit 08.11.

Sender Hemmingen + Telemax:
    K23 (ZDF)
    K24 (RTL)
    K28 (neue private Progr.)
    K36 (NDR3 + Co.) seit 08.11.
    K44 (Sat1Pro7)

Aktuelle Details hier:
    www.edi-hof.de/dvb-t/hannover/sender.html

Gruß
    Werna

10. footmaster

footmaster Senior Member

Ich hab's jetzt mal mit ner manuellen Suche versucht aber nur mit mäßigem Erfolg. Das Gerät hat zwar die Dritten gefunden aber das Signal scheint so mieß zu sein, dass kein bewegtes Bild zustande kommt. Und die RTL's und das ZDF sind auch mit manueller Suche nicht zu kriegen :( .
    Das Einzige was mir jetzt noch einfällt was ich machen könnte ist, es mit einer Zimmerantenne zu versuchen. Aber ne Garantie das es dann klappt gibt's auch nicht, oder?

Diese Seite empfehlen