1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF und das fast beste Bild

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eric el., 17. Januar 2006.

  1. Eric el.

    Eric el. Gold Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    1.771
    Ort:
    Mühlhausen/Thür.
    Anzeige
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_54635.html
    dieser Text läßt sich ja schön lesen wenn da nicht ein paar Dinge wären die nicht zusammenpassen
    ja, aber
    wo bleiben den die 16/9 Sendungen. Schaut man sich mal den Dokukanal an werden diese alle in Letterbox gesendet, totaler Unsinn da hier sowieso Set-Top-Boxen vorhanden sein müßen und dort das Bildformat eingestellt werden kann.

    und die sind alle in 16/9. Wollen die uns an die Nase herumführen. Es wird höchste Zeit das komplette Programm in einem umgedrehtem Verhältnis wie es jetzt ist auf 16/9 umzustellen. Die Konsumenten sind seit `92 kompromissbereit und die Sender ruhen sich technisch aus:mad:
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Übrigens sind im Artikel die Datenraten falsch angegeben:

    Die Bezeichnung "MB" (Megabyte) ist falsch. Die Datenraten sind in Megabit pro Sekunde (Mbps) angegeben.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ich wäre auch endlich dafür grundsätzlich 16:9 zu senden. Ich frag mich echt was diese perverse Umschalterei dauernd soll.

    Aber anscheinend warten die so lange, bis die letzte Oma statt ihrem 16"-Fernseher auch endlich ein 16:9 TV in ihrer Bude stehen hat ...

    Fast jeder normale Mensch ist beim 16:9-TV-Kauf doch enttäuscht, "äh, wie, Balken rechts und links oder Eierköpfe? Das hatte mein alter TV net" ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  4. stealingsociety

    stealingsociety Silber Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    709
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Lob ans ZDF. Sieht deutlich am besten aus von allen deutschen Sendern, ca. ORF Qualität. Da kann man nur hoffen, dass bald mehr Sender nachziehen und nicht am falschen Punkt sparen. Und 16:9 anamorph wird ja auch ab und zu gesendet, was natürlich so schnell wie möglich mehr werden sollte.
    Trotzdem, besser so wie das ZDF, als nicht mal daran zu denken qualitätsmäßig oder in Richtung 16:9 irgendetwas zu machen wie RTL&CO.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    3sat hat übrigens genau so in gute Bild (zumal die gleiche Datenrate wie das ZDF).

    Gruß Gorcon
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Ja das ZDF muss man da wirklich mal explizit loben! Was die machen in Sachen Bildqualität ist vorbildlich! Es zeigt was alles mit DVB möglich ist und das man auch für Besitzer mit grossen CRTs, Plasmas und LCDs auch im SDTV Bereich akzeptable Bildqualität jenseits von Artefakten und Weichzeichnern realisieren kann!
     
  7. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    649
    AW: ZDF und das fast beste Bild


    Tja liebe DF, wenn Ihr schon fast den genauen Wortlaut einer anderen grossen News-Seite im Bereich Sat & TV übernehmt, dann achtet doch bitte auch auf die Einheiten :rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.726
    Ort:
    Magdeburg
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Der Dokukanal könnte wirklich mal anamorph umgestellt werden. Jetzt ist doch wohl der Spielraum da...
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Tja, mit den Datenraten haben die's noch nicht so. Aber es wird schon besser :D

    Ich bin dafür, dass alle Artikel von den Profis hier erst abgenickt werden müssen. Das vermeidet Fehler.
     
  10. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    AW: ZDF und das fast beste Bild

    Auch mir "Normal"-16:9-Zuschauer bereiten das 2df, 3sat (16:9anamorph-Vorreiter, an manchen Tagen über 50% 16:9) oder - falls 'mal frei (gestern die Doku 20:15) - ORF E wirklichen TV-Genuss! Es ist ein Riesenunterschied zu den Privaten oder -extrem- zur HB-Massenproduktion aus Italien ... Bitte weiter in diese Richtung!
     

Diese Seite empfehlen