1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Transponder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JPD, 29. Juli 2010.

1. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo zusammen,

kann es sein dass der ZDF-Transponder der schwächste auf Astra ist? Wir haben bei starkem Regen dort den ersten Ausfall. Falls ja ist das erneute Ausrichten (nach 5 Jahren) der Schüssel gefragt, da früher selbst bei Gewitter der Empfang bis zu den ersten Blitzen hielt.

Grüße Jan

2. Radioman2000

Radioman2000 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Transponder

Mir ist zwar nicht bekannt, daß da das Bild am ehesten weg ist. Allerdings gabs Gestern einen Transponderausfall, so daß die Sender mal für einige Zeit schwarz geblieben sind.

3. Jogi_SI

Jogi_SI Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38

Ich meine mich erinnern zu können, das die Probleme beim Uplink am Mainzer Lerchenberg bestehen und nicht bei Endkunden !

4. JPD

JPD Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab vor ner halben Stunde mal geschaut und da flackerte die Signalqualität der ZDF-Programme eben wahllos hoch und runter. Alle anderen Kanäle waren durchaus stabil empfangbar.

Also warte ich mal ein paar Tage ab, vielleicht liegts auch am ZDF ;).

5. Volterra

Volterra Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.

WDR Siegen sendet noch deutlich schwächer als der ZDF TP.

Wird der WDR Siegen TP problemlos empfangen, dürfte es nicht an der verstellten Schüssel liegen.

Die Nennung der Empfangswerte (Signalqualität) des Receivers von den Kanälen Pro7/WDR Siegen/ZDF wäre hilfreich.

Ich würde ich sofort das LNB austauschen.:winken:

6. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Irgendwie bekommen die den Uplink nicht so richtig hin. Bei Gewitter über Mainz fällt der praktisch immer aus, während ARD Frankfurt fast nie ausfällt.

7. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

An sich logisch, bei einem Gewitter über Mainz. ;)

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

Das Gewitter zieht ja auch weiter, und irgendwie scheint es immer an Frankfurt vorbeizuziehen, wenn man die Ausfallzeiten der beiden TP vergleicht.

9. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

früher zu analog-terrestrik-zeiten war ZDF immer der stärkste sender. oftmals reichte es schon, einfach nur ein antennenkabel in die antennenbuchse des fernsehrs zu stecken und konnte ZDF schon recht gut empfangen!

10. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163

was hat die Terretrik jetzt damit zu tun?

Aber zu Erläuterung dazu. Die ARD (Das Erste) hat größtenteils auf VHF Flächenstrahler gesetzt, die von Städten entfernt positioniert waren. Während die UHF Sender der Post aufgrund der Höheren Frequenz in Nähe von Städten positioniert wurden. Dem ZDF wurde immer der niedrige Kanal am Anfang zugeordnet, in der Regel im Band IV, während für das dritte oftmals schon im Band V gesendet wurde.
    In der DDR ist das natürlich genau umgekehrt, dort ging die zweite Kette an DDR2 (später MDR/RBB/NDR) und die neue Dritte Kette wenn nötig an das ZDF.

Diese Seite empfehlen