1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2009.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    87.647
    Zustimmungen:
    367
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Berlin - Der Student Benno Ohnesorg ist 1967 in Berlin offenbar von einem Stasi-Mitarbeiter erschossen worden.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Ja und Napoleon wurde auch von der Stasi vergiftet.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Es ist schwer vorstellbar, wie in der unübersichtlichen Situation am 2.6.67 der Schusswaffengebrauch "geplant" gewesen sein könnte.
    Dass man eine Informationsquelle in der Westberliner Polizei nutzte, scheint dagegen möglich. Da waren die Anwerber vermutlich auch nicht wählerisch. In diesem Falle hatte man eben einen Schießwütigen auf der Liste. Man braucht sich doch nur anzusehen, wer heute zur Polizei geht (höhere Laufbahn und Kripo einmal ausgenommen).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2009
  4. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Kann man die Stasi-Akten eigentlich fälschen? :confused:
     
  5. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Bei aller Kritik an diesen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen auf hohem Gehaltsniveau in der Behörde und ihren Ablegern ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass dort extra gefälscht wird.
    Die Interpretation gefundener Materialien erweist sich oft als eigentliche Schiwerigkeit.
    Interessant wäre es, zu erfahren, unter welchen Umständen Kurras angeworben wurde. Schöne Sätze über die angeblichen Gründe für seine Bereitschaft, heute früh zu lesen im ZDF, bedeuten nicht viel.
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    :(

    Guido Knopp...bitte übernehmen :rolleyes:

    Hier schon mal Vorschläge

    "Ohnesorg und die Stasi"
    "Die Stasi in der BRD der 60iger"
    "Stasi und Studenten"
    "Stasi und Polizisten"
    "Der lange Arm der Stasi in die BRD"
     
  7. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Die STASI hatte es wahrscheinlich sehr nötig, möglichst alles und jeden als Mitarbeiter zu verpflichten. Die Angst vor dem Westen war doch schon manisch. Diese Geschichte deckt nur ein weitere Mal die Schwächen dieses Unrechtsstaates auf.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Nein, aber falsch interpretieren und überbewerten.
    Darin ist Birtler ganz groß.
    Wer die Arbeitsmethoden und teils die Leute kennt, der weiß das auch viel geschrieben wurde wenn der Tag lang war. Nur um der Spitze zu gefallen.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    Polemik, Überzeugung oder Wissen?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.148
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Student Benno Ohnesorg von Stasi-Mann erschossen

    In der Realität waren nicht mal 1% der DDR-Bürger in der Stasi.
    Über 99% waren es also nicht.
    Genaue zahle des BND fehlen mir bis heute.
     

Diese Seite empfehlen