1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Naja man muss es auch mal so sehen, die Terrstrikzuschauer mussten innerhalb von 10 Jahren jetzt zweimal ihre Geräte erneuern, da ist es nur fair, dass sie als erste mit der neuesten Technik bedient werden...
     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    Aber MPEG4 1080 i wäre möglich und verbraucht auch nicht wesentlich mehr Bandbreite als 720p ...
     
  3. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.674
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Über Satellit wäre ja auch nur 1080i denkbar. Natürlich könnte man die 1080p-Versionen auch für HEVC-taugliche Geräte über Satellit verbreiten, aber damit rechne ich nicht.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisch denkbar wäre natürlich, auf dem ZDF Transponder die 10 Mbits, die leer stehen wegen ex-ZDF kultur, für HEVC Versionen in 1080p zu nutzen. Drei Programme müsste man da schon unterbringen können.
    Ist halt nur die Frage, ob das rechtlich geht... KEF usw.


    Leute mit UHD Equipment könnten das zumindest nutzen.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ja, da es jetzt den H.265 Codec gibt. Dein alter Receiver kann nur bis H.264 wo eben bei 1080i50 Schluss ist. Selbst für 8K Tests wurde H.265 also HEVC genutzt. Sämtliche 4K Geräte können ja automatisch DVB-T2 mit 1080p50 mit empfangen obwohl es das damals noch gar nicht gab.

    Soviel hier auch diskutiert wird. Bei DVB-T2 haben sie den einzig sinnvollen Weg gewählt.
     
    emtewe gefällt das.
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wie sieht es mit zukünftigen 1080p50 Sendungen über Sat aus? Was hat es mit DVB-S2X auf sich? Sind heutige 4K Sat-Receiver auch dazu kompatibel?
     
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    Mit Rücksicht auf den bestehenden Gerätepark z.T. ja noch mit MPEG2 Receivern wird diese relativ geringe Qualitätssteigerung von 720p auf 1080p nicht kommen das ist ja auch im Sinne der SAT Nutzer ...

    Ob man sich trauen wird die realistischere und den den Gerätepark schonende 1080i Lösung doch in Erwägung zu ziehen wird man sehen .
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    108oi wird das ZDF nicht machen, das lehnen sie rundweg ab. Interlaced ist verpönt. Die Steigerung von 720p nach 1080p ist schon erheblich... es ist eine Verdopplung der Datenmenge.
     
  9. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    8.204
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Yep 4K Geräte können 1080p wie auch 2180p60
     
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Die Ironie an der Sache ist, dass das ZDF von MB eigentlich durchgänig das Signal in 1080i 4:2:2 erhält. Einzig interne Zuführungen werden in 720P 4:2:2 abgewickelt.

    Die ARD bzw. NDR, WDR etc führen seit Beginn schon in 1080i zu.

    Ironie pur.