1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Fab97

    Fab97 Senior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2020
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Woher weißt du dass der Relaunch 2021 stattfindet? Irgendwo habe ich gelesen das dies noch 2020 geschehen soll. Google spukt aber auch nichts genaues dazu aus.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da ist Google schlau. Denn man sollte sich beim ZDF bei Zeitplänen höchstens auf Jahrzehnte festlegen, einzelne Jahre sind viel zu riskant....
     
    FilmFan und DVB-T2 HD gefällt das.
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Richtig, aber die Sendeabwicklung ist dieselbe, unabhängig vom Verbreitungsweg. Es gibt keine verschiedenen Sendeabwicklungen nach Verbreitungsweg,
    von daher ist das kein reines DVB-T2 Thema.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dazu müsste die gesamte Studiotechnik bis zur Sendeabwicklung 1080p50 fähig sein;
    ansonsten bleibt nur die Alternative 720p50 -> 1080p50 skalieren oder 1080i50 -> 1080p50 deinterlacen.
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die könnten auch einfach mal jemanden fragen, der was davon versteht, aber die gibt es im deutschsprachigen Raum anscheinend nicht. Entwicklungsländer kriegen es doch auch hin. Das ist alles ein Armutszeugnis. In den 60er Jahren hätte man alles dafür getan, an der technologischen Spitze zu stehen, aber das ist ja heute verpönt.
     
    Nikolausi71 und FilmFan gefällt das.
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja klar. So lange, bis irgendein Depp wieder auf den falschen Knopf drückt. Die kriegen das auch in zehn Jahren nicht dauerhaft hin. Es gibt jetzt seit zehn Jahren bei HD eine Mogelpackung, und die 1080p-Umstellung wird mit Sicherheit auch nicht in 2021 erfolgen. Vor was haben die Angst?
     
    FilmFan gefällt das.
  7. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Stimmt. Das war zu Analogzeiten schon mal schärfer. Irgendjemand scheint ein Interesse an diesem Pixelmatsch zu haben.
     
  8. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    Was ich in #672 ff. lese,gleitet in ÖR-Basching ab. Freilich ist es an der Zeit, 1080i/1080p zu senden - schon lange. Es ist auch gut, in UHD einzusteigen (läuft au entsprechenden Kanälen mit einzelnen Sendungen -leider im Pa-TV vergraben durch deren Anbieter). 720p wurde von der EBU empfolhlen, als weder Hard- noh Software das Deinterlacing nur ansatzweise so tun konnten, wie heute, 1080i-Material wird aber immer deinterlacet - spätestens im TV-Gerä - und hatte sich international durchgesetztt. - Ich möchte aber gerade die größtenn Basher/Meckerer/ ÖR-aus-Prinzip-schlecht-Finder hier erleben, was sie vom Stapel lassen, wenn alle 4 jahre die komplette Hard- und Software da ausgetausch wird... Uaaaa - die Gebühren/Beitrge! - Was über DVB-T2 kommt, ist nicht mehr zu unterscheiden von DVB-S in der Qualität. wenn da noch auch 1080p umgestellt wird, knnen wir Blue-ray-Standard erwarten :)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nope, für echte Blue-ray-Qualität ist die Datenrate bei den Übertragungen per DVB-T2 zu niedrig, trotz modernem Videocodec.
     
    heianmo gefällt das.
  10. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    .... sieht aber bei Filmen schon verdammt gut aus, aich jetzt. Am Anfang, 2012, war das Encoding noch gruselig, ab der Umstellung dann sehr ordentlich. Jemand hatte hier bei DF auch mal 1080 Screen-Shots vom Tagesschaustudio. Das lässt auch auf eine Bildqualität wie bei Servus-TV oder RT hoffen (Zumindest im Studio ist nicht so viel Action, das -i oder -p besonders relevant ist, daher dürfte das vergleichbar sein).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.