1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Sehr interessante Information! Woran ist das zu erkennen?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und vor allem würde das nur ein begrenzter Kreis bemerken. DVB-T nutzen ja nur wenige.
    Im Kabel bei uns (1:1 Satabgriff) ist bei arte nichts zu bemerken. Zumal das arte Bild ohnehin gut ist.
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei mir in Hessen gibt es keinen Qualitäts-Unterschied zwischen Arte HD via DVB-T2 und DVB-S2. Ich habe die Screenshots stark vergrößert, die sind identisch. Na gut, da sieht mal ein Pixel etwas anders aus, wenn ich stark vergrößere, aber das ist normal, sind ja unterschiedliche Encoder.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das kannst du am Logo sehen, das nun kantenscharf ist. Man sieht keine Abrundung mehr wie bei skalierten Inhalten. Auch sehr deutlich sieht man es bei den gelben Untertitel, so welche gesendet werden, aber das Bild ist insgesamt klarer. Sehen tut man es eben nur via DVB-T2 in Bayern. Ob andere ARD Anstalten jetzt auch so encodieren bei DVB-T2, kann ich nicht sagen.
    Das Bild ist somit auch schärfer als über DVB-S2, weil hier ja die TVs von 720p hochskalieren müssen.
     
  5. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

    Hier mal Arte über Sat (oben) und terrestrisch (unten) zum Vergleich. Allerdings nicht Bayern, sondern Sachsen.
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, allerdings sind 3 von 4 Bilder recht detailarm, so dass sich diese nicht sonderlich gut für eine Qualitätsbeurteilung eignen,
    und für einen direkten Vergleich müsste man schon Aufnahmen derselben Bildszenen haben.

    Die Pflanzen auf Bild 3 sehen mir schon ziemlich zermatscht aus.
     
  7. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    [​IMG]
     
    pomnitz26 gefällt das.
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Ich habe das Foto mal genommen und einen Teil davon so geschnitten das nur das Logo und das linke Ohr des Löwen zu sehen waren. Es waren sich alle einig daß das linke Bild deutlich besser ist. Dabei wurde nur auf dem Handy geschaut. Mehr braucht man nicht zu sagen.
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist aber nicht der einzig überzeugende Effekt, deutlicher sollte die Verbesserung bei schnellen Veränderungen im Bildinhalt werden.
     
  10. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Langsam, langsam. Ich habe dieses Foto reingestellt, um zu beweisen, das bei mir in Hessen arteHD-DVB-T2 immer noch den 720p-Flaschhals hat. Das ist nicht schärfer oder besser als über Satellit, vor allem, wenn man die Treppeneffekte vergleicht. Ja, wenn man stark vergrößert, sieht T2 etwas besser aus, zumindest das Logo. Da arbeiten zwei verschiedene Encoder, das muss da eine Bild etwas anders aussehen als das andere. Den gleichen Effekt gibt's auch bei anderen Sendern. Hat Das Erste HD über DVB-T2 den 720p-Flaschenhals jetzt auch nicht mehr?
    [​IMG]