1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Im Gästezimmer bei mir zuhause steht noch ein Philips-Röhrenfernseher aus 2004, bei dem ich leider zu spät gemerkt habe, dass die Röhre nur für 14:9 taugt. Das Ding wiegt 53 kg. Den hatte ich irgendwann meinem Mieter geschenkt für die möblierte Wohnung. Nach einem Jahr wollte er den nicht mehr haben, trotz Sozialhilfebezug. Und wenn ich jetzt jemandem mein Gästezimmer zeige, ist es wohl schon peinlich, oder?
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Voll peinlich, weil bei uns ja statt des 15“ kleinen Bildröhren-TV jetzt der alte 32“ HDready LCD-TV im Gästezimmer steht. Selbst dafür muss man sich schon mal fragen lassen, ob der überhaupt noch nutzbar ist. Ja ist er mit einem DVB-T2 HD Receiver und gegenüber früherem DVB-T mit SD-Programmen erkennt man selbst bei dem alten TV einen deutlichen Zugewinn an Bildqualität. Verstehe echt nicht, wie man sich heute noch SD-Programme bei sat-Empfang und insbesondere bei KabelTV selber antun kann, außer man sieht eh nicht hin oder ist fast blind.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kommt auf den Abstand an und der Größe.
    Bei der Dame wo ich letztens den TV eingerichtet hatte konnte ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen SD und HD sehen, bei einem Abstand der für Röhrengeräte gedacht war auch kein Wunder. Der TV war kleiner wie mein PC Monitor.
    Da nutzen die besten Augen auch nichts, da hilft nur ein Opernglas.
    Verbessert (Bildtechnisch) hat sich die Dame mit dem TV jedenfalls nicht.
     
  4. Mark100

    Mark100 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kommt auf das Nutzungsverhalten an.

    Wir sehen die Privatsender kaum bis gar nicht - und die paar Mal im Jahr reicht auch in SD (da bin ich nicht bereit für HD+ bzw. HD Austria zu bezahlen), wobei ATV und Servus TV ohnehin auch in HD kostenfrei senden. Alle Sender die wir regelmäßig sehen, wie ORF, SRF, ARD/ZDF die 3. bzw. ARTE/3SAT senden ohnehin in HD ohne Mehrkosten (abgesehen von der ohnehin vorhandene ORF/SRG Karte.). So zumindest die Situation bei uns im Haushalt.
     
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein, es kommt auf den im Gerät verbauten Upscaler an. Meine Schwiegereltern haben einen 60" Samsung, mit dem man über Blueray auch 1080p gucken kann, aber selbst die Privaten in SD sehen auf den Gerät sehr angenehm aus, egal, wie nahe man rangeht. Beim 40" Sharp meiner Schwägerin ist gleiches eine Katastrophe. Beide gucken über Satellit.
     
    Discone und Gorcon gefällt das.
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ja klar, was ein HD/UHD-TV aus SD-Video machen kann, ist natürlich auch vom TV oder vom externen Receiver/Zuspieler abhängig. Und ja, die Privaten muss man bei ihren Programminhalten meist auch wirklich nicht unbedingt in HD empfangen wollen. Die Programminhalte werden davon nicht besser.
     
    Discone gefällt das.
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Eigentlich müsste man wieder extrem löschen hier, alles OT.
     
    Dipol, Gorcon und Gast 209735 gefällt das.
  8. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.886
    Zustimmungen:
    4.629
    Punkte für Erfolge:
    213
    Gibt doch keinen Grund, außer so ziemlich alles zu lösche, weil es nur eine Absichtserklärung des ZDF ist, auf 1080P50 umzurüsten, ohne dass es irgendeinen Termin gibt, wann es dann für Consumer einen Nutzen bringt.;)
     
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    Man kann auch solange vor die Tür gehen und die frische Luft genießen.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    bei arte wird zumindest hier in Bayern seit kurzem direkt von 1080i nach 1080p konvertiert... irgendwas passiert zurzeit.