1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Dieser Vergleich ist aber falsch, da Arte F deutlich weniger Datenrate als Arte D hat. Das ist halt einer der typischen Fehler, der auch damals beim EBU-Test gemacht wurde.
     
  2. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    2160 lässt sich wieder durch 16 teilen. ;) Somit müsste es eigentlich keine zusätzlichen, nicht sichtbaren Pixel geben.
     
    digfern gefällt das.
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Na also, Problem für alle zukünftigen xHD-Standards gelöst. ;)
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was soll diese Bildpunktanzahl durch 16 teilbar Diskussion eigentlich?

    Moderne Videocodecs wie H.264 oder H.265 haben eine Granularität bzw. Blockgröße von 8 Bildpunkte für Chroma und 4 Bildpunkte für Luma; bei der für TV-Broadcast üblichen 4:2:0 Unterabtastung.
    (MPEG-2 hatte 16 Bildpunkte für Chroma u. 8 Bildpunkte für Luma.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Februar 2019
  5. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Bei HEVC gibt es den Quark mit der ganzzahligen Teilbarkeit durch 16 nicht mehr. Egal ob FullHD oder UHD (@FilmFan, bei UHD gibt es das Problem schon rechnerisch gar nicht). Bei AVC/h.264 als direktem Nachfolger von MPEG-2 sieht das etwas anders aus. Da gibt es bei DVB noch ein paar Altlasten. Gesendet werden 1088 Zeilen, die letzten 8 Zeilen werden nach dem Decodieren abgeschnitten.
     
  6. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Red nicht so einen Stuss. Zufällig war ich in der Stadt, die in Lateinamerika als erste analoges Antennenfernsehen komplett abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt hat. Ich meinte ausdrücklich kein digitales Satellitenfernsehen. Bitte genauer lesen.
    Das mit dem einen Programm pro Kanal ist korrekt, wobei die Kanalanzeige ziemlich verwirrend ist, da sie weder Kanalnummer noch Frequenz darstellt. Wobei das mit 1080 Zeilen ja wohl nicht falsch war, also wozu die Verwirrung? Fakt ist, dass sie heute weiter sind als bei uns die Signalverarbeitung in den Sendeanstalten, und nur darum ging es.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    wenn sie mit 1080i60 senden, sind sie keinen mm weiter als unsere...
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Nicht sein kann, was nicht sein darf, ne?
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Welchen Stuss? Das Antennenfernsehen verwendet dort den Standard ISDB-Tb. Was hast du gedacht, wofür das T steht? ;)
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein, ist einfach eine technische Tatsache, nicht mehr, nicht weniger.