1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Das Schwellenland Brasilien z.B. Die haben vor zwei Jahren direkt von analogem Antennenfernsehen auf 1080p umgestellt. Ich habe das Bild mit eigenen Augen gesehen und mich für uns stellvertretend fremdgeschämt. Vielleicht sollte man mal eine Delegation dahinschicken, damit unsere Techniker wissen, wie das geht?
     
  2. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Um es zu vergleichen, müsstest du es erstmal selbst abonnieren. Das funktioniert nicht: Unvollständig informiert sein und trotzdem mitreden wollen.
    Und was die heute-Nachrichten betrifft: Es gibt wohl kaum optimalere Bedingungen für ein tadelloses Quellmaterial wie in einem Nachrichtenstudio. Aber gerade da ist die Sendetechnik erst vor zehn Jahren umgestellt worden, und das ZDF will die nicht schon wieder rausreißen. Nachrichten bei n-tv HD oder Welt, aber auch Programme wie sixx oder Sport1 sehen in HD erheblich besser aus als das ZDF. So richtig scharfes HD kriegt man beim ZDF grundsätzlich nie zu sehen, egal, ob das für dich ausreichend ist oder nicht. Beim Ersten und einigen Dritten glaubt man zumindest bei einigen Studiosendungen, es wäre bereits 1080p. Ein guter Wille ist da wenigstens erkennbar.
     
  3. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja klar, weil beide mit minderwertigem Quellmaterial gespeist werden. Komischerweise sieht man bei UHD-Demoprogrammen sehr wohl einen gewaltigen Unterschied. Und wenn beim Programmanbieter nicht beim Quellmaterial gespart wird, dann wird bei der Kompression geschlampt. Hier gilt wie bei jeder Diskussion: "Schlimmer geht immer". Daran sollte man sich aber nicht orientieren, sondern am Optimum.

    Ich kann mich noch an die HD-Testsendungen vor 2010 erinnern. Da war hin und wieder die maximale Schärfe zu sehen, aber bei Bewegungen hat es geholpert. Vermutlich darf man auch heute noch nicht die passende Rechenpower in den Chips erwarten, so dass man sich an den schwächsten Receivern orientieren muss. Ein Armutszeugnis.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gerade das Bild aus dem ZDF Nachrichtenstudio ist doch einwandfreies 720p. Sie haben desöfteren Probleme mit den Grafiken das stimmt, und man hat wegen der Greenbox entsprechende Bildfehler (weswegen heute kaum noch einer auf Virtuell setzt - reale Kulissen sind seit Jahren en vogue)
    Aber das "heute" keine gute HD Qualität liefert, kann ich nicht nachvollziehen.
    und was Brasilien angeht: ist das wirklich echtes natives 1080p50 ? Also zB die Tschechen und auch die Niederländer haben ebenfalls vor kurzem 1080p50 mit HEVC eingeführt wie in Deutschland, dort wird aber wie in Deutschland alles hochkonvertiert...
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, ich habe es extra im Herbst 2017 recherchiert, als ich dort war. Die Studioaufnahmen sind wirklich natives 1080p50, aber ich finde jetzt die Webseiten nicht mehr. War so schon aufwendig genug.
    Was das heute-Bild betrifft: Besonders schlimm sieht die heute-show aus. Und ich frage mich immer, was da schiefläuft. Und selbst wenn es 720p ist: Unschärfe geht man auch mit hoher Auflösung. :rolleyes: Da haben ja meine Träume eine höhere Auflösung. Oder siehst du nicht, dass die Gesichtsaufnahmen keine klaren Konturen haben. Immerhin zappeln die nicht ständig rum, es gibt also keinen Grund, an Schärfe zu sparen. Oder wollen das die Sprecher/innen gar nicht?
     
  6. straller

    straller Platin Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2016
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    2.737
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wird die heute-show überhaupt schon in HD ausgestrahlt? Als ich letztens mal reingezappt habe, sah das immer noch nach hochskaliertem SD aus.
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die heute show hat mit heute technisch nix gemein, die heute show wird von einem Dienstleister extern in Köln produziert. Die sah sehr lange sehr mies aus, mittlerweile wir die aber in brauchbarem HD produziert. Wie aber bei allen Sendungen, die aus 1080i50 Quellen stammen, kann das ZDF weniger punkten.
    was heute angeht - wie gesagt, das Bild wird in 720p produziert, und sieht meines Erachtens gar nicht so schlecht aus. Problematisch sind einige Grafiken, die kriegen sie nicht sauber hin - wobei das ja der Grund war, warum man so lange die HD Umstellung rausschob. Allgemein hat man sich mit dem Grafiksystem keinen riesen Gefallen getan, auch unabhängig von HD.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wikipedia meint dass die Show seit September 2017 in HD produziert wird.
     
  9. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Das stimmt beides nicht. Digitales Antennenfernsehen wird in Brasilien bereits seit 2007 eingeführt, seit 2016 wird das analoge Signal abgeschaltet. Gesendet wird im Standard ISDB-Tb/ISDB-T International mit h.264, HDTV wird mit 1080i60 und hohen Datenraten (meist nur 1 einzelner HD-Sender auf einem 6 MHz-Kanal) ausgestrahlt.
    Siehe:
    ISDB-T International - Wikipedia
    https://www.itu.int/en/ITU-R/terres...Digital Switchover - Brazilian Experience.pdf
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Die Frage ist halt, wie man codiert. Bei SD codiert man ja auch mit 720 Pixeln horizontal, obwohl nur die mittleren 702 Pixel das aktive Bild darstellen. Bei HD codiert man mit 1088 Zeilen, obwohl nur 1080 Zeilen das aktive Bild darstellen. Bei UHD wird das nicht anders sein. Nur gibt man halt oftmals nur die Bildpunkte des aktiven Bildes an (also z. b. 1920 x 1080 statt 1920 x 1088), weil das andere für den Nutzer uninteressant ist und nur verwirren würde.