1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF stellt Sendeabwicklungen irgendwann auf 1080p50 um ...

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Terranus, 28. Oktober 2018.

  1. digi-pet

    digi-pet Guest

    Anzeige
    Es gibt eine höhere Zahl von HEVC geeigneten TV-s aber ob man deshalb allen SAT Nutzern einenWechsel zumuten darf obwohl SAT im Prinzip nicht unter Bandbreitenmangel leidet wie DVB-T und es keinen grossen Qualitätssprung gibt ?

    Wenn die Privaten gleichzeitig die HD TV Verschlüsselung über SAT aufgeben würden dann wäre die Neuanschaffung wenigstens lohnend .
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. November 2018
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mal sehen wann es so weit ist...
    BUSINESS: ZDF will so schön wie Netflix sein - mebucom
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.556
    Zustimmungen:
    8.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    Wenn man so schön wie Netflix sein möchte, dann erwarte ich aber auch, dass die produzierten 4K Sendungen in der ZDF Mediathek auf allen Geräten in HDR angeboten werden und nicht nur via HbbTV
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Was für eine blöde Formulierung von mebucom! Als ob man Netflix über das normale TV-Signal empfangen könnte!
     
  5. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Seit wann gelten zurückgebliebene Zustände als Maßstab für Modernität? Sind wir hier ein Freiluftmuseum? Bis 2012 ging es ja auch mit Analogfernsehen. Warum musste man unbedingt auf digital umstellen? :sleep: Vielleicht sollte man das ganze Forum mal umbenennen, denn Fortschritt ist hier anscheinend nicht mehr erwünscht.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Heilstrom: kann gerade den Zusammenhang zwischen dem Zitat von mir und deinem Text nicht wirklich herstellen.
     
  7. sanktnapf

    sanktnapf Guest

    Zitat aus dem Artikel:
    Dabei steht in der ZDF-Mediathek eine Datenrate in Höhe von 3,2 Megabit/Sekunde für HD und

    Soll das ein Witz sein? Ich soll mir HD über die Mediathek mit 3 MBit anschauen anstatt linear? Da ist es vielleicht besser als Dvb-t aber bei sat oder Kabel ist die Aussage ja ein Witz.
     
  8. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das habe ich mir fast gedacht. Dabei ist es völlig irrelevant, wie lange eine Sendeabwicklung in Betrieb ist, und ob sie schon "reif" ist für den planmäßigen Austausch. Fakt ist, dass das ZDF viel zu spät auf einen damals schon veralteten Standard umgestiegen ist, und das weißt du auch. Die Privaten machen es seit Jahren vor, wie richtiges HD geht. Und die haben weniger Geld zur Verfügung als die Öff-Rechts.

    Wann soll die Umstellung denn endlich erfolgen? Wenn ich heute-Nachrichten in angeblichem HD ansehe, kriege ich immer noch einen Brechreiz. Das ist von der Auflösung her immer noch kaum von SD zu unterscheiden.
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Nein, die meinen das ernst und glauben, sie sind Weltspitze, mit dem Zweiten streamt man besser, oder so ähnlich.
    Immerhin stimmen die Zahlen einigermaßen. Bei den aktuellen ZDF-HbbTV-UHD-Streams (kein adaptives Streaming, das sind HEVC-mp4-Dateien) beträgt die durchschnittliche Videobitrate, kein Druckfehler, 4,9 MBit/s, natürlich mit 25 fps.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Unterschied ist:
    Bei TV-Ausstrahlung wird das Video live kodiert, in der Mediathek wird das Video offline kodiert.
    Offline-Kodierung ist effizienter, was bedeutet: Die Bildqualität ist bezogen auf die Datenrate besser,
    aber Offline-Kodierung eignet sich nicht für Liveausstrahlungen,
    und für TV-Ausstrahlungen werden auch vorproduzierte Inhalte live kodiert.

    Was noch dazu kommt: Inhalte werden mit der nativen Bildrate kodiert, also Filme u. die meisten TV-Serien mit 25 Bilder/sek.

    Offline-Kodierung kann durchaus die erforderliche Datenrate – bei vergleichbarer Bildqualität zu Livekodierung – halbieren.