1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2007.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Das sehe ich absolut nicht so. Gerade CAD-Anwendungen verkommen wieder zu kleinen Briefmarken. Pro/E auf einem 16:10-Bildschirm ist grausam.
    Auch für die Bildbearbeitung habe ich keine Vorteile erkennen können.
    Ich möchte hier mal fragen: Welchen Vorteil hat ein 16:10-Bildschirm am Computer?
     
  2. IRFBC40

    IRFBC40 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Wieso was wie wo Briefmarken? Mein neuer 16:10 LCD ist genauso hoch wie der alte 4:3 LCD, er bietet vertikal sogar noch ein paar Bildpunkte mehr (1050 statt 1024).
    Vorteile:
    Gerade für den Grafikbereich ist das sehr angenehm, ich hab durch die erweiterte Horizontale mehr Platz auf dem Schirm, ich kann also rechts meine Werkzeugpalette, Ebenenfenster usw. schön aufbauen, ohne dass es im zu bearbeitenden Bild irgendwo drinhängt. Aufm 4:3 bin ich ewig dabei irgendwelche Tool-Fenster zu verschieben, weil sie genau überm Bild hängen, wo ich gerade zeichnen will.
    Auch beim Textverarbeitung ist es viel entspannter, ich muss gerade hier im Forum viel weniger Scrollen, da die Zeilenlänge höher ist. Und im Word kann ich rechts meine Clipart-Sammlung oder sonstige Zusatzfenster aufmachen, ohne dass mein Dokument irgendwie skaliert werden muss.

    Und Last but noch least machen Computerspiele auch viel mehr Spaß, da das Breitbildformat eben dem Sichtfeld angepasster ist.

    Wie gesagt, bitte daran denken, man sieht nicht weniger, sondern mehr. Ich hab 1650x1050 statt nur 1280x1024! Aber mit dem Monitor habens sowieso viele Leute nicht, ich seh an PC's, die von mehren Leuten benutzt werden, so oft, dass nen 19" LCD auf 1024x786 eingestellt ist ... grausam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  3. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Wo gerade von Bild-Zeitung gesprochen wird:

    Die Schlagzeile bzw. Meldung "ZDF sendet nur noch im 16:9-Format", oder: "Mainz - Das ZDF stellt sein Programm nach eigenen Angaben als erster deutscher Fernsehsender vollständig auf das moderne Breitbildformat 16:9 um." könnte ja wohl auch aus der Bild Zeitung stammen, denn von der Wahrheit ist das ja wohl weit entfernt... wer das ZDF jetzt gerade (oder auch zu anderer Uhrzeit) einschaltet, wird feststellen, dass keineswegs das gesamte Programm auf 16:9 umgestellt wurde, sondern nach wie vor großteils in 4:3 gesendet wird, was ja auch gar nicht anders möglich ist da "alte" und eingekaufte Programme großteils in 4:3 produziert wurden.

    Die Meldung/Schlagzeile/ZDF Pressemitteilung (oder wo auch immer das herkommt) hätte also korrekt heißen müssen: ZDF stellt als erster deutscher Sender alle neu eigenproduzierten Sendungen komplett auf 16:9 um.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Es steht bei mir in den nächsten Monaten auch der PC Monitor neukauf an,
    aber diese unpraktischen Breitbild PC Monitore sind keine überlegung wert !

    Mein jetziger 15 " Monitor ist aber erst 10 Jahre,
    will mal was grösseres es soll ein normaler 19 " Flachbildmonitor werden.

    (Habe durch meinen neuen LCD-Fernseher gefallen an der technik gefunden.)


    :winken:

    frankkl
     
  5. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Ähm, die komplette Umstellung erfolgt ja auch erst morgen. Und da sendet man knapp 20 Stunden Breitbild... Dass altes nicht in die breite gezerrt wird sollte schon klar sein ohne es extra zu erwähnen
     
  6. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Genaus diese Beschneidung in Höhe finde ich nachteilig. Pro/E macht erst richtig Spaß mit Auflösungen ab 1.600x1.200, alles darunter ist ein Krampf. Für Bildbearbeitung respektive CAD kann der Bildschirm garnicht groß genug sein.

    Das könnte ein Vorteil sein.

    Das ist für mich eher nachteilig, weil ich nicht so gut lange Zeilen auf dem Bildschirm verfolgen kann. Ich weiß nicht, ob ich da ein Einzelfall bin, aber ich verrutsche immer in den Zeilen.

    Beim Zugsimulator sind links und rechts dicke schwarze Balken, weil das Programm nicht auf diese Auflösung vorbereitet ist. Aber das ist auch schon das einzige Spiel, was ich mal auf eine, PC mit 16:10-Bildschirm gespielt habe.

    Dem stimme ich vorbehaltlos zu! Auf Arbeit haben einige Kollegen einen 1.600x1.200-Bildschirm mit einer Auflösung von 1.024x768 und wundern sich dann, daß die Schrift unscharf und/oder kantig ist.
     
  7. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Deshalb öffnet man Programme ab einer bestimmten Auflösung auch nicht mehr im Vollbild, sonst werden Seiten die nicht pixelgenau gestaltet sind zu weit in die Breite gezogen. Allerdings kann man auf einem Breitbild-Monitor neben dem Browser z. B. noch eine Instant Messaging-Applikation laufen lassen, oder eine Sidebar die mit einem RSS-Reader gekoppelt ist - eben kleine Dinge die man im Auge behalten will.
     
  8. Worringer

    Worringer Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Gesetz und Paragraphen bitte.
     
  9. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Vernunft ;) Text der über die ganze Bildschirmbreite fließt wird irgendwann unleserlich - wobei das natürlich nur bei Text der nicht pixelgenau auf eine Breite festgesetzt ist funktioniert, und Bildbearbeitung im Minifenster stelle ich mir auch schwierig vor ;)

    Um hohen Auflösungen zu begegnen hat z. B. Mac OS X im Gegensatz zu Windows oder auch den gängigen Linux-Desktops KDE und Gnome keine Vollbild-Funktion sondern einen Zoom der ein Fenster auf die optimale Größe einstellen soll (funktioniert allerdings nicht immer perfekt, und manche Programme werden trotzdem auf Vollbild gestellt).

    Aber selbstverständlich kannst du deine Programmfenster so einstellen wie du das willst, gnädigerweise erlaube ich dir das :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2007
  10. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    ein 16:9 bildschirm am pc finde ich grausam. einfach unpraktisch. mit der birne von links nach rechts zum zeilenlesen