1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2007.

  1. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    hatte genauso abgestimmt wie du ;
    da es mich ebenso nicht gestört hatte, diese ach so schreckliche Schrumpf-TV :D

    SPIDY
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    dito.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Vor allem ist dieses "schrumpftv" doch bei den springer Lieblingssendern wie pro7 genaus vorhanden...
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Diese billige BILD Polemik ärgert mich. Ich denke ebenfalls wie das ZDF. Anamorphes 16:9 ist seit der WM und den letzten Monaten eigentlich Grösstenteils akzeptiert.

    Ich möchte wetten das ein Grossteil der "älteren" BILD Leser im Rentenalter ohne diese reisserischen Artikel gar nicht gemerkt hätte das Wetten Dass mit Balken oben und unten läuft. :rolleyes:
     
  5. htw89

    htw89 Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Und wer digital zuschaut kann ja, wenn ihn die Balken so nerven, auf Pan&Scan schalten. Hat dann aber den Nachteil dass die Seitenteile des Bildes fehlen.

    Wir haben hier nur 4:3-Fernseher, trotzdem find ich die Entwicklung gut.

    Nächster Hauptfernseher wird 16:9 sein, dafür werd ich schon sorgen :D

    Wir hatten da schon mal probeweise einen vor ca. 10 Jahren, doch das gefiel meinen Eltern gar nicht. Gut, da sendete ja auch fast nix in 16:9, wenn man so will.

    Heute senden insbes. die ÖR ja viel 16:9. Und da die diese Sender viel gucken...

    Und Formel 1 und Fußball auf Premiere/arena ist auch 16:9. Würde sich also schon lohnen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Juni 2007
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Hier finde ich 16:10 eher nervig, vorallem wenn man am PC arbeitet. Wenn eine Email erstmal quer über einen 16:10 Bildschirm als Text zu lesen ist kommt man schon ins Grübeln. Habe meine alten Programm daher alle im 4:3 Format am 16:10 TFT offen da es einfach zu breit ist zum lesen mit Vollbild ;)
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    :D Das war wohl ein Schuss in den Ofen. 58% haben bisher für Nein gestimmt. Die werden jetzt noch ihre Redakteure auffordern, mit Ja abzustimmen und stellen dann morgen die Umfrageergebnisse als 70% Ja in die Zeitung...
     
  8. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Ich überlege auch noch. Ich sitze noch vor einem 15" TFT, für den ich seinerzeit 350 € bezahlt habe. Jetzt habe ich einen 22" 16:10 hp im Auge, der kostet um die 300 €. Aber ob das für das normalen Arbeiten der richtige ist. Ein Vorteil ist bestimmt die Pivot-Funktion, die ich jetzt auch hab. Internetseiten sind dann ja riesig. Und Videoschnitt geht auf einem Breiten bestimmt auch gut.
     
  9. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Naja ich sitze vor meinem 19" TFT (hat damals genau 999 Euro gekostet) mit normalem 4:3 Format. Nebendran steht mein Notbook, welches einen 16:10 17" TFT hat. Ich weiß nicht, beim Computer kann ich mich mit Breitbild nicht anfreunden. Keine Ahnung warum.
     
  10. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Ich habe einen Widescreen-TFT und kann sowas wirklich empfehlen !:love: :)