1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Juni 2007.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Sehr gut. Das ZDF mal wieder ganz vorne dabei. :)
     
  2. Enny

    Enny Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Na das ist aber schon um Jahre überfällig. Gerade das Flakschiff des ZDF hätte die Vorreiterrolle übernehmen sollen.
    Na immerhin fängt man in der Sommerausgabe damit an. Das lob ich mir.
    Wetten dass...? in 4:3 war ja auch nicht mehr Zeitgemäß.
     
  3. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Ich habe nur eine 4:3 Bildröhre. Bin da wohl ein Aussenseiter hier:confused:
     
  4. bnz

    bnz Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Sehr lobenswert! Wenn die nun auch noch vorzeitig ne HDTV Variante dazulegen fange ich freiwillig an GEZ zu zahlen ;-) Aber ich glaube diese Hoffnung muss man sich nicht machen...
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Dann wirds Zeit ins 21. Jahrhundert zu wechseln :D
     
  6. J Wilson

    J Wilson Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    10.698
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Der gerät
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Bestimmt.. Die schneiden oben und unten was ab, so siehts aus!
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Hallo, ich bin zwar auch am Anfang des Jahres in die 16:9-Liga aufgestiegen, aber hier direkt von einem Wechsel ins 21. Jahrhundert zu sprechen, ist schon ein wenig krass.

    Also es gibt erst zwei Länder in Europa, wo auch die Privaten bereits mitgezogen sind. Das sind die Engländer und die Hollis.

    In Österreich hat ja nur der ORF umgestellt.

    Und in anderen vielen Ländern u.a. Spanien, Italien ist 16:9 noch so gut wie ein Fremdwort.

    Hier liegt Deutschland schon recht weit vorn. Vor allem die freien HD-Angebote (da ja zwangsläufig 16:9 ist) sind zu vergessen. Der Rest kommt noch schnell genug. Der WDR will ja bis Ende des Jahres auch komplett umgestellt haben und mit ersten HD-Austrahlungen starten.

    Dave
     
  8. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Warum?
     
  9. kahepr

    kahepr Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Ich möchte doch etwas stärker den ORF herausstellen - als Schrittmacher im deutschsprachigen Raum:
    Er war nicht nur die Nummer 1 bei der Einführung moderner Tonformate oder der Erhöhung der Bitrate, sondern ist mit seinen beiden Programmen inzwischen bei 100% 16:9-Format.
    DANKE !
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: ZDF sendet nur noch im 16:9-Format

    Nun, wenn ein Sender wie das ZDF komplett auf 16:9 umstellt, wollen die Anderen sicher nicht hinten anstehen und weiter im antiquierten 4:3 senden, denke ich mal. Meinst Du nicht?